Kein Nitritpeak wegen Mooskugeln

Hab ein 200 Liter Aquarium (100x40x50) seit dem 7.2.06 in der Einlaufphase.
Hab am 1.3. 15 Mooskugeln rein (ungefähr 5-6cm Durchmesser).

Bis jetzt bleibt die Flüssigkeit (JBL Nitrittest) immer gelb (was mir auffällt: Es ist ein richtiges Gelb, wer den JBL-Test kennt, der weiß das es so aussieht: hellgelb->hellorange->rot, aber bei mir ist es ein sattes Gelb, so Gelb wie der Smilie hier ungefähr :?)

Aber es rührt sich nix am Nitritwert.

- Ich hab noch NIE (ausser am 2. Tag/40%) Wasserwechsel gemacht
- Ich hab noch NIE Mulm abgesaugt
- Ich füttere jeden morgen ein wenig Flockenfutter für die Bakterien

Aber es kommt kein Nitritpeak

Und jetzt hab ich gelesen das die Mooskugeln Giftstoffe aufnehmen, kann es also sein das die das Nitrit aufnhemen und es keinen Nitritpeak geben wird?

Servus!

Es stimmt zwar, dass Mooskugeln dem Wasser "Giftstoffe" entziehen, aber dass dadurch der Nitritpeak ausbleibt ist (leider) nicht möglich.

Gruß, Tim

Hallo Ohking,

nun, da johannes40000 sicherlich nicht seit 07.02.06 täglich das Nitrit gemessen hat - kann es auch gut möglich sein das er den Nitritpeak einfach nur verpasst hat. :wink:

also seit dem 7.2. messe ich jeden 2. oder 3. Tag :)
Lieber noch etwas warten oder zum "testen" schonmal Fische rein, was aber bestimmt nicht so toll ist.
Steigt das Nitrit ruckartig an?

Ich könnte ja die Fische in mein 60er Becken evakuiren falls der Nitritpeak dann doch noch kommt

Hallo johannes40000,

also zum "testen" würde ich nie Fische einsetzen! :frech:

Warte vielleicht noch eine Woche, ich denke 6 Wochen Einlaufphase dürften dann genügen. Danach kannst du den ersten Besatz ins Becken geben. :wink:
Ich glaube nicht, das nach 6 Wochen erst der Nitritpeak von der Einlaufphase kommt. Du wirst ihn sicher irgendwann dazwischen verpasst haben - wie ich! :lol:

Hallo Johannes,

habe auch sehr viel Erfahrung mit Nitritpeak gemacht. Hatte gleich 2x einen. Was ich empfehlen kann ist, das du am besten jetzt schon jeden 2. Tag etwas Futter ins Becken gibst. Dann nochmal warten ob ein Peak kommt.
Erst einmal mit ein paar Fischen anfangen und nochmals 2-3 Wochen warten.
Bei mir kam der 1. Peak auch erst nach 6 Wochen aber dann heftig.

Gruß
Andy

Oben