Kein Nitritpeak nach 22Tagen!

A

Anonymous

Guest
Hallo,
in meinem voll eingerichteten 112l Becken kann ich mit dem Tröpfchentest immernoch kein Nitrit nachweisen.
Kann es auch sein, dass der Peak bereits in den ersten 10Tagen war, als wir in UrlaUB WAREN ?
Denn in dieser Zeit vermehrten sich die dutch Pflanzen eingeschleppten Tubifex stark, jetzt kann ich keine mehr finden!

Hallo,

manchmal verläuft der Nitritpeak so flach, daß er übersehen wird.
Du kannst aber vorsichtig dein aquarium besetzen, nicht alle Fische auf einmal, sondern nach und nach.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Bei den hohen Temperaturen (Aquarium 28 Grad) dauert es auch nur etwa 14 Tage bis das "Einfahren" erfolgt ist - und ein paar Tage vorher ist die Nitritspitze. Wenn du eindeutig mehr Nitrat misst als bei der Befüllung ist auch ein Zeichen, dass die Nitritspitze vorbei ist.

mfG Anton Gabriel

A

Anonymous

Guest
Also kann ich schon langsam anfangen Fische einzusetzen?
Ich dachte am Montag ein paar rote von rio.
Sollte ich vorher noch sowas wie Nitrivek reingeben um den Nitritwert garnicht erst kommen zu lassen?

Hallo,

schaden tut das Nitrivec auf keinen Fall, wenn du es also im Haus hast, kannst du es auch einsetzen, kaufen würde ich es aber nicht extra.
6 - 8 Rote von Rio ist sicherlich okay, vorsichtig füttern und nicht gleich mästen... :D

Pagan

Mitglied
Ich denke das der schon gewesen ist, als ihr im Urlaub gewesen seid.
Bei den hohen Temperaturen momentan kann das ne Sache von ein paar wenigen Tagen sein dass so ein Nitritpeak kommt.

Hi Du!
Ich glaube auch, dass Ihr den Peak während des Urlaubes verpasst habt.
Sei aber trotzdem vorsichtig und behalte Deine Werte gut im Auge, nachdem Du mit dem Einsetzen begonnen hast.
Wir werden in Zukunft bei jedem neuen Becken 6 volle Wochen abwarten bis wir besetzen.
Aber wir hatten auch mal -trotz Einsetzen in Abständen- nach 5 Wochen einen ziemlichen Nitritanstieg, als wir zu ungeduldig waren die vollen 6 Wochen abzuwarten.
Da hieß es dann erst mal häufig Wasser wechseln.
Beim ersten Becken hatten wir allerdings Glück. Das haben wir nach so ca. 2 Wochen besetzt und hatten keine Probleme. Aber da hatten wir noch extrem wenig Ahnung von der Aquaristik.
Liebe Grüße,
Maya

A

Anonymous

Guest
Hallo,

6 Wochen dauert es bei Zimmertemperatur an sich nie (etwa 3 Wochen). Es kann nur sein, wenn man zu viele Fische auf einmal einsetzt, dass Nitrit wieder etwas ansteigt, weil die Bakterien sich erst auf die Menge an "Abfall" einstellen müssen.

mfG Anton Gabriel

Hallo Anton Gabriel!
Nee, war bei uns echt anders! Wir hatten sogar immer mal wieder Flocken ins unbesetzte Becken gegeben und waren beim Einsetzen sehr vorsichtig.
Als erster Fisch kam unser -damals noch sehr kleiner- Antenni ins Becken.
Der, bzw. sie (unsere Welzi) war ca. eine Woche ganz alleine im Becken.
Dann haben wir nach und nach unsere Corys (anfangs erst mal nur 4, dann später bis 8 hoch) eingesetzt.
Liebe Grüße,
Maya

Hallo,
Maya schrieb:
Wir werden in Zukunft bei jedem neuen Becken 6 volle Wochen abwarten bis wir besetzen.
Wie Anton bereits geschrieben hat, dauert es bei ca. 25° C Wassertemperatur ca. 17 - 23 Tage, bis der Nitritpeak überwunden ist. Das hängt aber von vielen Faktoren ab.
Ein Abwarten darüber hinaus bringt eigentlich nur den Vorteil, daß sich die Pflanzen besser verwurzeln können.
Man kann eine Bakterienpopulation auch unter "Belastung" aufbauen und bereits nach ca. 8 - 10 Tagen (nach dem Ammoniakpeak) besetzen, wenn man erfahren ist bzw. unter enger Nitritkontrolle ggf. mit Wasserwechseln eingreifen kann.

Oben