Trotz Düngung kein Po4 und No3?!

A. Hampel

Mitglied
Hallo,
ich Dünge jetzt seit ca. 2 1/2 Wochen den NPK Dünger von Aqua Rebell. Aber ich habe seit dem keinen einzigsten unterschied in den Wasserwerten gesehen.
Das einzigste was sich verändert ist das mein Becken jetzt sehr stark von Cianobaktieren befallen ist.
Hat jemand einen Tipp für mich, warum ich erstens kein Po4 und No3 ins Becken bringe und zweitens warum jetzt wieder Cianos kommen?
Ich habe mir schon überlegt eine Dunkelkur zu machen aber weiß nicht ob das langfristig etwas bringt.

Meine Wasserwerte: (gemessen mit JBL Tröpfchentests)
PH:7,5
GH:9
Po4:<0,02
KH:6
NH4:0
No2:<0,01
No3:<0,5
Fe:0

Danke und Viele Grüße Adrian.

A. Hampel

Mitglied
Hallo,
mein Becken fasst 240l und ich gebe, da ich seit letzter Woche wesentlich mehr pflanzen habe, 4 ml täglich ins Becken.
V.G Adrian

Starmbi

Mitglied
Hallo,

2 ml fügen 1 mg/l Nitrat auf 50l hinzu. Du hast das 5-fache Volumen.
Wenn Du einen Nitratwert von 5mg/l erreichen willst, mußt Du 2 ml * 5 (Aquarienfaktor) *5 (Nitratfaktor) = 50 ml/Woche hinzugeben.
Täglich würde ich auf 8 ml gehen.
Warte nach der Zugabe 30 min. und messe dann mal.

Gruß
Stefan

A. Hampel

Mitglied
Hallo,
danke für die Antwort. Hast du vielleicht noch einen tipp für mich gegen die Cianobakterien?

V.G Adrian

A. Hampel

Mitglied
Hallo,

2 ml fügen 1 mg/l Nitrat auf 50l hinzu. Du hast das 5-fache Volumen.
Wenn Du einen Nitratwert von 5mg/l erreichen willst, mußt Du 2 ml * 5 (Aquarienfaktor) *5 (Nitratfaktor) = 50 ml/Woche hinzugeben.
Täglich würde ich auf 8 ml gehen.
Warte nach der Zugabe 30 min. und messe dann mal.

Gruß
Stefan
Hallo nochmal,
meinst du nicht das es auf einen schlag dann zu viel wird wenn ich plötzlich von 4ml auf 8ml gehe ?
Gruß Adrian

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Hast du vielleicht noch einen tipp für mich gegen die Cianobakterien?
Wenn Du Glück hast, bewirkt schon eine ausreichende Düngung eine Rückgang.

Bei mir klappt eine Wasserstoffperoxid-Kur ganz gut.
Bei Blaualgen gebe ich dann auf 3 aufeinander folgenden Tagen etwas Wasserstoffperoxid hinzu. Vorher sauge ich die Pflanzen ab.
Es gibt aber sehr viele unterschiedliche Blaualgen und nicht alle lassen sich so leicht mit Wasserstoffperoxid bekämpfen.

Nach einigen Wochen bis Monaten tauchen sie aber trotzdem wieder bei mir auf.
Eine Dunkelkur wirkt aber eigentlich bei allen Blaualgen.
Aber auch da können sie wiederkehren.

meinst du nicht das es auf einen schlag dann zu viel wird wenn ich plötzlich von 4ml auf 8ml gehe ?
5 mg/l Nitrat sind wirklich wenig!
Viele gehen auf 20-30 mg/l, das wäre das 6-fache.
Dein Nitrat-Test sollte zwischen 1 und 5 mg/l liegen.

Du solltest also einmalig 50 ml hinzugeben um den Nitratgehalt zu erreichen.
Den dann nach ca. 30 min. mit dem Nitrat-Test kontrollieren.
Jetzt kontrollierst Du alle 1-2 Tage, und notierst den Nitrat-Wert.
Damit kannst Du dann den Nitratverbrauch pro Tag berechnen und Deine Düngung anpassen.
Natürlich verbraucht ein Becken nach dem Pflanzenschneiden weniger Nitrat.
Deshalb schneide ich nicht alles kurz, sondern nur immer im Wechsel die Hälfte der Pflanzen.

Gruß
Stefan

A. Hampel

Mitglied
Bei mir klappt eine Wasserstoffperoxid-Kur ganz gut.
Bei Blaualgen gebe ich dann auf 3 aufeinander folgenden Tagen etwas Wasserstoffperoxid hinzu. Vorher sauge ich die Pflanzen ab.
Es gibt aber sehr viele unterschiedliche Blaualgen und nicht alle lassen sich so leicht mit Wasserstoffperoxid bekämpfen.
Hallo,
danke für den tipp, mit Wasserstoffperoxid habe ich beim letzten mal auch schon gearbeitet dann sind die Cianos einfach zu einem "rotzigen" gelb-braunen Teppich geworden den ich garnicht mehr raus bekommen habe.
Du solltest also einmalig 50 ml hinzugeben um den Nitratgehalt zu erreichen.
Du meinst also eine Stoßdünung mit 50ml und dann ganz normal mit 8ml am tag weiter?

Viele Grüße Adrian

Starmbi

Mitglied
Ja,

ich würde 50 ml dosieren, eine halbe Stunde warten und dann schauen ob der Nitrattest richtig anzeigt.
Dann würde ich nach 3 Tagen nochmals messen, ohne etwas zuzugeben.
Dann kannst Du Dir aus dem Verbrauch die tägliche Menge ausrechnen.
Nun wieder auf 5mg/l Nitrat zudüngen und ab dann täglich nachdosieren.

Gruß
Stefan

Starmbi

Mitglied
Hallo,

nein, nach 3 Tagen misst Du z.B 3 mg/l Nitrat. Also hast Du von den 5 mg/l -3mg/l = 2 mg/l Nitrat verbraucht.
Dann weisst Du, das Du pro Tag 2 mg/l / 3 Tage = 0,7 mg/l verbraucht hast.
Nun dosierst Du nur das, was Du in den 3 Tagen wieder verbraucht hast hinzu (2mg/l) und hast wieder 5 mg/l.
Dann jeden Tag 0,7 mg/l hinzudosieren.

Bei Dir ist es einfach: Die mg/l Nitrat * 10 sind Deine Dosiermenge an Nitratdünger.
Also würdest Du bei 0,7 mg/l täglicher Zugabe 7 ml Nitratdüner täglich benötigen.

Das muß man gar nicht so kompliziert machen.
Du kannst auch einfach 20 mg/l Nitrat zudüngen und abwarten bis es auf 0 mg/l gesunken ist.
Dann düngst Du wieder hinzu.
Aber Du wolltest es ja wissen. ;)

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben