3 Wochen im Urlaub - noch kein Besatz

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und bin auch noch in der Aquaristik. Der sehnlichste Wunsch meines Sohnes war ein Aquarium. Diesen Wunsch haben wir ihm vor 1 Woche erfüllt. Wir haben ein ein Juwel Primo 70 (70 Liter) Aquarium gekauft und dieses mit Steinen, 2 Wurzeln und ca. 7 Pflanzen besetzt. Jeden Tag messen wir auch die üblichen Werte Nitrat, Nitrit, PH, KH, 02 und Ammonium fleißig.

Zusätzlich geben wir Lebendbakterien gemäß der Wassermenge hinzu.

Ich bin mir nicht sicher, ob wir den Nitrit-Peak schon erreicht haben, aber die hohen Werte der ersten Tage, sind seit heute rückläufig, aber Nitrit ist noch nachweisbar (Laut JBLTest war Nitrit heute bei 0,15 ppm ?). Die Kiesel- oder Grünalgenphase haben wir wahrscheinlich noch vor uns. Wasser ist klar und Pflanzen scheinen sich (eventuell dank der 2. LED Leuchte mit ca. 8 Stunden Beleuchtung pro Tag) gut zu entwickeln.

Nun zu meiner Frage : Wir wollen in 2,5 Wochen für 3 Wochen verreisen. D.h. wir wollen das Aquarium erst in ca. 6 Wochen nach unserem Urlaub mit Fischen, Garnelen und Schnecken besetzen.

Gibt es irgendetwas, auf was ich in nächsten 2,5 Wochen während wir uns noch um das Aquarium kümmern können, beachten sollte ? Oder wie ich das Aquarium auf die 3 Wochen Urlaub vorbereiten kann ? Ich will verhindern, dass ich ein komplettes Chaos im Aquarium nach unserem Urlaub vorfinde und dann wieder komplett bei Null mit dem Einfahren stareten muß. Die Lebendbakterien geben wir aktuell ca. alle 2-3 Tage hinzu. Diese reichen aktuell noch für ca. 1-2 Wochen

Vielen Dank im Voraus für Eure Tips.

Kardinal68

Mitglied
Na dann mal Willkommen in der Aquaristik und im Forum.
Garnelen und Schnecken könnt ihr jetzt schon einsetzen. An Schnecken solltet ihr erstmal nur Blasenschnecken, Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken einsetzen. Größere Schnecken wie z.Bsp Rennschnecken finden noch nicht genug Nahrung in dem frischen Aquarium. Die Garnelen und Schnecken überstehen auch unbetreut euren Urlaub. Von einen Futterdienst von einem hilfreichen Nachbarn solltet ihr auf jeden Fall Abstand nehmen. Da wird gern zuviel gefüttert ohne das die Auswirkungen behoben werden können. Die Fische dann nach dem Urlaub.

@Kardinal68 vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Soll ich die von Dir beannten Schnecken jetzt schon einsetzen oder soll ich noch ein wenig warten bis sich die Werte weiter stabilisiert haben ? Müssen die Schecken während unseres Urlaubs dann garnicht gefüttert werden ? Habe auch irgendwo gelesen, dass man irgendeine bestimmte Paste auf den Aquarienrand schmieren soll, damit die Schnecken nicht raus krabbeln. Macht das Sinn ? Sorry für die vielen Fragen :)

Ago

Mitglied
Hallo und herzlich Willkommen!

Ich würde selbst Garnelen und Schnecken noch nicht einsetzen. Diese Tiere sind zwar weniger empfindlich bei Nitrit, aber alles vertragen sie auch nicht. Eine dicke Kahmhaut und die Sauerstoffdiffusion funktioniert nicht mehr, schon hat man ein Desaster nach dem Urlaub.
Drei Wochen Abwesenheit bei einem Becken, daß gerade mal 3 Wochen steht, wäre mir zu heikel.

Allerdings habe ich mit Urlaub in Kombi mit ganz frischem Aquarium keine Erfahrung. Vielleicht bin ich zu ängstlich. Bestimmt melden sich noch andere zu dem Thema.

Was die Paste für den Aquarienrand angeht, davon habe ich zwar schon gelesen, aber mir ist noch nie eine Schnecke ausgewandert und ich habe alle möglichen Arten. Bisher haben sie an der Oberkante Wasser kehrt gemacht.

Außerdem würde ich mir die "Bakterien aus der Flasche" zukünftig sparen. Die Meinungen gegen da auseinander, manche schwören drauf. Aber viele - ich eingeschlossen - denken, daß die vor allem einen Nutzen haben: Den Hersteller reicher zu machen.

Kardinal68

Mitglied
Die o.g. Schnecken haben kein Problem mit Nitrit und können sofort eingesetzt werden. Extra füttern braucht ihr die nicht, die finden genug. Und sie verlassen auch nicht das Wasser.
Eine dicke Kahmhaut und die Sauerstoffdiffusion funktioniert nicht mehr, schon hat man ein Desaster nach dem Urlaub.
So lange nicht durch Düngung oder Futter Nährstoffe hinzu zu kommen, sehe ich kein Grund für eine dicke Kahmhaut.
Drei Wochen Abwesenheit bei einem Becken, daß gerade mal 3 Wochen steht, wäre mir zu heikel.
Da kann dann auch Niemand Aktionismus verbreiten von wegen die Pflanzen wachsen zu langsam :) und das Aquarium hat drei Wochen Zeit. sich zu entwickeln. Ich seh da kein Problem, so lange noch keine Fische drin sind.

Die "Bakterien aus der Flasche" könnt ihr noch aufbrauchen und gut. Auch Bakterien müssen essen. Wenn die, die Ihr zugegeben habt, genug Nahrung finden, werden sie sich vermehren. Wenn nicht sterben sie ab. Dann bringt es aber auch nichts, ständig neue hin zu zu geben. Einmal zum animpfen ist ok, mehr braucht es nicht.
Müssen die Schecken während unseres Urlaubs dann garnicht gefüttert werden ?
Genau, garnicht fütten. Die finden genug Algen und Biofilm.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo und willkommen hier im Forum,
Ich würde gar nichts mehr machen, einfach laufen lassen und nach dem Urlaub geht es dann weiter.
Da mir schon Posthornschnecken verhungert sind und das in einem eingefahrenen Becken, würde ich auch auf Schnecken im Moment verzichten.
L. G. Wolf

Vielen Dank Euch Allen für die sachdienlichen Tips. Das hilft mir sehr weiter. Ich werde dann die Bakterien aufbrauchen (ohnehin nicht mehr viel übrig). Und überlege mir das Einsetzen der genannten Schneckenarten wenn sich die Wasserwerte weiterhin verbessern. Wenn ich dann noch vor weiteren Herausforderungen stehe, würde ich gerne wieder auf Euer Fachwissen zurückgreifen dürfen. Lg Albrecht

Wolf

Moderator
Teammitglied
Wenn ich dann noch vor weiteren Herausforderungen stehe, würde ich gerne wieder auf Euer Fachwissen zurückgreifen dürfen. Lg Albrecht
Hallo Albrecht,
Hoffentlich, sonst wird es uns langweilig.
Ein Foto von deinem Aquarium könntest du auch einstellen, vielleicht sehen wir da auch schon irgendwelche Dinge die zu Problemen führen können.

L. G. Wolf

• Like
Reaktionen: Ago
@Wolf sehr gerne. Hier die Fotos von unserem Aquarium. Habe vor ein paar Tagen nochmal nachgepflanzt (luduwiga plustris, Pogostemon helferi, Hygrophilia corymbosa), da mir die initiale Empfehlung des Verkäufers etwas zu wenig erschien: die beiden Pflanzen hinten mittig und zweimal die Pflanze mittig vor dem schwarz/weißen Stein (leider weiß ich den Namen nicht)

Seit einigen Tagen bildet sich um die Wurzel eine Art weißer Biofilm (siehe 3. Foto). Ich habe diesen bereits am Wochenende über dem Waschbecken abgespült. Sobald der Film mit der Luft in Berührung kommt, verfärbt sich dieser lila/rot. Keine Ahnung was das ist ?

Lg
Albrecht

IMG_0053.jpegIMG_0055.jpeg
IMG_0054.jpeg

BeowulfAgate

Mitglied
Der Schmodder an den Wurzeln ist bei einem neu eingerichteten Becken völlig normal, lass die Wurzel einfach drin, er verschwindet von selbst wieder.

Walter88

Mitglied
Hallo Albrecht schaut schon ganz gut aus für den Anfang viel Spaß mit dem neuen Becken und schönen Urlaub.

Gruß Patrick

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Albrecht,
Es sieht definitiv vielversprechend aus. Die Pflanzen im Hintergrund sind irgendwelche Echinodorus und vor dem Stein sitz eine Cryptocoryne. Die helferi ist übrigens ein wenig schwierig, die kann kommen, aber auch nicht.
Was ist das für ein weisser Schlauch? Das wird doch nicht ein Blubberstein sein.
L. G. Wolf

Danke, für die Identifikation der Fauna. Doch ist ein Blubberstein ;-) bzw. Anschluss für die "Schatztruhe", die mein Sohn sich gewünscht hat. Habe aber jetzt einen Krug in die Truhe geklemmt, um sie offen zu halten und die Pumpe ausgelassen.

Fritz5

Mitglied
Hi,

das war die Flora, nicht die Fauna - glaub ich…:)

Wie lang habt ihr die Beleuchtungszeit? Wenn sehr hoch, kanns sein, dass ihr nach dem Urlaub ein paar Algen vorfindet, was aber auch nicht schlimm wäre.

Ich bin auch bei „nichts machen und nachm Urlaub loslegen“.

Mescalero

Mitglied
Ergänzend zu Fritzens Post würde ich das Licht während der Abwesenheit auf deutlich weniger als jetzt begrenzen. Es wäre halt blöd, wenn sich Algen einstellen und du zwei, drei Wochen lang nicht reagieren kannst. Den Pflanzen macht das nicht so viel aus, die kommen auch mal mit 4h Licht täglich klar.

Danke, @Mescalero so werde ich den Timer dann einschalten. Ich benutze als Timer einen shelly plug, den ich auch von der Ferne steuern kann.

Ich hätte noch eine letzte Frage als "Urlaubsvorbereitung": Was mache ich mit dem Filterflies (die oberste Schicht über dem baluen Filter im Foto unten) ? Ich weiß, dass sich dort die Bakterien sammeln, aber es sieht jetzt schon ziemlich dicht aus. Soll ich es ganz vorsichtig auswaschen oder sogar auswechseln ?

Lg
Albrecht

IMG_0059.jpeg

Mescalero

Mitglied
Ich würde es lassen aber wenn es dich stört, kannst du es auch auswaschen. Der Korb ist übrigens falsch rum, der phallusartige Stöpsel muss nach unten (Abstandhalter).

Ago

Mitglied
Hallo Albrecht,

die gewünschten Bakterien sammeln sich auf sämtlichen Oberflächen - Bodengrund, Deko, Pflanzen, Scheiben, im und am Filter, selbst auf den Bewohnern. Die Schwämme im Filter bieten halt eine riesige Oberfläche. Wenn aber das Becken irgendwann so richtig eingefahren und stabil ist (nach einem halben bis eher einem Jahr), dann ist der Filter für die Bakterien gar nicht mehr so wichtig.

Aber zu Deiner Frage: Den Filter reinigt man eigentlich nur, wenn der Durchfluss spürbar nachgelassen hat.

Oben