Kakaduzwergbuntbarsche mit Kampffischen?

Hallo zusammen!

Lassen sich Kakaduzwergbuntbarsche mit Kampffischen vergesellschaften, oder gehen die sich ans Leder?

Was denn? Kennt sich hier niemand mit dieser Kombination aus oder hat entsprechende Erfahrungen? Es ist leider relativ dringend. Die Sache ist die: Ein argloser Bekannter hat sich von einem Zoohändler zwei Kampffischmännchen aufschwatzen lassen. Die sind natürlich recht bald aufeinander losgegangen, weswegen er einen rausgenommen und vorübergehend in einen Eimer gesetzt hat. Der Zoohändler will das Tierchen aber nicht zurücknehmen. Ich würde es ja nehmen, aber eben nur, wenn es sich nicht mit meinen Zwergbuntbarschen in die Schuppen kriegt.

Hi!

Wenn Dein Becken die entsprechende Grösse (ab 300 Liter aufwärts) und dichten Pflanzenbewuchs hat, könnte es gut gehen. Bei kleineren Becken könnten sie sich in die Quere kommen und da können die Kakadus richtig fies werden. Zerfetzte Flossen sind da nur der Anfang. :wink:

Gruss Gregor

Hallo
seh ich nicht so probier es einfach aus^^.
Besser als wenn der Kampfisch im eimer Lebt.Hatte auch scho öfter Zwergfadenfische mit Kampfischen und mir wurde davon abraten hatt aber bisher immer geklappt.
gruß manu

Kaiser Buntbarsch schrieb:
und außerdem leben Kakadus Buntbarsche unten,und Kampfische eher oben :wink: .Also würde es versuchen

Hi!

Nur wenn das Becken die entsprechende Grösse hat. Bei z.B. 112 Litern (die Mindestgrösse für kakadus) gibts garantiert Zoff, da beide Arten revierbildend sind und sich nicht an oben und unten halten. Meine Kakadus nutzen die gesamte Beckenhöhe von 65cm und nicht nur wenn es Futter gibt!

Gruss Gregor

Danke für die Antworten!

Das fragliche Becken fasst 120 Liter und ist recht gut beflanzt. Hab den Fisch jetzt mal reingesetzt. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Bei Flossenverlust kommt er halt wieder raus.

Hi,

Hatte auch eine Zeit lang Kakadus mit einem Kampffischmännchen in einem 80 cm Becken.
Anfangs war ich nahe dran dem Kampffisch ein neues Zuhause zu suchen, da er ständig auf den Kakadumann los ist. (war ein junges Kakadupaar und ein Kampffischopa)
Freunde sind die beiden zwar nie geworden aber mit der Zeit haben sich die Streitereien dann doch gelegt.

Ich würde auch sagen, setz den Fisch einfach mal in das Becken und schau was passiert.

Gruß Sandra

Oben