Kakaduzwergbuntbarsche - zwei Männchen?

Dreamtem

Mitglied
Hallo,
mir wird leider nicht´s anderes übrig bleiben als abzuwarten. :?

Wenn es so weiter geht dass der eine den anderen ständig jagt werde ich die beiden mal trennen. Im 54er sind zwar Cory´s aber für eine Übergangszeit wird es schon gehen.
Dann würde ich auch sehen, ob sich der zweite ohne Stress auch gelb färbt.

Gruß Martin

Hallo,
Eben mal ne Frage zwiswchendurch :stille:
Kann man in einem 120x60x40 Becken zwei Kakadu- männchen zusammen halten?

Freuen uns auf eure Antworten =]
Liebe Grüße.

Guten Tach!
Bei den Apistogramma handelt es sich um 2 Männchen. Da könnt ihr schreiben was ihr wollt. Das ist doch wohl klar zu erkennen. Wer dies nicht glaubt,soll mal im Netz nach Bilder gucken.
LG Naiser74

fischolli

R.I.P.
Moin,

@ Sarah

120 x 60 als Grundfläche ist schon mal eine echte Hausnummer (denn nur die Bodenfläche ist bei Apistogramma der entscheidende Faktor). Bei guter Strukturierung durch Holz, Pflanzen und/oder Steinen sollte das normal gut gehen. Aber eine Garantie wird dir niemand geben. Ich habe 130 x 50 und das wurde mal von einem Apistogramma-Bock komplett als Revier vereinnahmt. Dafür haben in einem Standard-60er ca. 15 A. sp. "Wangenfleck" friedlich zusammen gelebt. (Das ist die Art auf dem Foto mit dem drohenden Männchen)

@ Naiser74

Solche Beiträge kannst du dir getrost schenken. Keinerlei Begründung zu deiner Aussage und ein Verweis auf 3 Millionen Bilder im Internet bringen den Halter kein Stück weiter. Wenn es so eindeutig wäre, würde es die gesamte Diskussion hier nicht geben. Also, entwder steuerst du mal Inhalt dazu oder hältst die Finger am besten still.

Gruß

Z-Jörg

Mitglied
Dreamtem schrieb:
Hallo,
mir wird leider nicht´s anderes übrig bleiben als abzuwarten. :?

Wenn es so weiter geht dass der eine den anderen ständig jagt werde ich die beiden mal trennen. Im 54er sind zwar Cory´s aber für eine Übergangszeit wird es schon gehen.
Dann würde ich auch sehen, ob sich der zweite ohne Stress auch gelb färbt.

Gruß Martin
Das ist unwahrscheinlich,
Mänchen werden nicht gelb u. Weibchen ohne Stress bzw Leichbereitschaft, eher auch nicht.

fischolli

R.I.P.
Moin,

Mänchen werden nicht gelb u. Weibchen ohne Stress bzw Leichbereitschaft, eher auch nicht

Warum soll ein gestresstes Weibchen gelb werden? Die bleiben bei mir eher blass.

Aber ein gesundes Weibchen, das das entsprechende Alter hat, wird einen Laichansatz bekommen und dann auch die etnsprechende Färbung annehmen. Das machen meine Apisto-Weiber auch in "Einzelhaft". So rein gefühlsmäßig sind die beiden Tiere auf den Bildern groß genug, um geschlechtsreif zu sein.

Also wäre es einen Versuch wert. Das vermeintliche Weibchen gut, am besten mit viel Lebendfutter füttern, das fördert den Ansatz und die Bereitschaft besonders.

Gruß

Dreamtem

Mitglied
Hi,
ich hab die beiden gestern getrennt.
Dazu habe ich den kleineren, gelberen (bei dem ich mittlerweile denke dass es sich um ein Weibchen handelt) in mein 54er übersiedelt. Ich hatte schon befürchtet das es zoff mit meinen Metallpanzerwelsen gibt. Es sieht aber eher so aus als ob der Kakaduzwergbuntbarsch die Nähe der Welse sucht. Wenn die Welse ruhen, gesellt er sich dazu und "hängt" mit ihnen ab. Die Welse ignorieren ihn einfach. Allerdings ist er deutlich weniger gefärbt als im großen Becken, entweder durch den Stress der Umsiedelung oder wegen dem deutlich helleren Bodengrund.
Der zweite KZB hat schon an Farbe zugelegt. Wenn es sich um ein junges Männchen handelt hat er jetzt erst mal seine ruhe. Sollte es sich um ein Weibchen handeln, zeigen sich evtl mehr Geschlechtsspezifischen Merkmale.

Es gibt jeden 2. Tag Frostfutter, sonst Granulat und Flocken. Das sollte reichen, oder?

Ich bin über jegliche Beteiligung an der Diskusion froh, da sich aus meheren Meinungen eine gemeinsame bilden kann.
Allerdings sollten die Beiträge auf eignen Erfahrungen beruhen, oder Erläuterungen/Begründungen für die eigene Meinung enthalten. Sonst ist es recht schwierig zu wissen, was man davon halten kann/soll.

@Naiser74: Ich hab mir nicht nur hunderte Bilder angesehen, sondern war auch in mehreren Zoohandlungen. Meistens kann man m und w von einer Zucht gut unterscheiden. Wenn man aber quer vergleicht, sehen beim einen die Weibchen aus wie beim anderen die Männchen. Natürlich gibt es exemplare die Zweifelsfrei zu erkennen sind, ich hab halt das Pech das sich beide ziemlich gleichen.

@Olli: Bist echt ne große Hilfe, Danke

Gruß Martin

Komisch das mit den Bauchflossen, auf den allerersten Fotos, auf die ich mich bezog, haben beide helle Flossen...weiter unten offensichtlich das eine helle, das andere dunkle...
bei mir ist es so: das Weibchen hat dunkle, das Männchen helle Bauchflossen.

Dreamtem

Mitglied
Hi,
am Anfang waren die Flossen auch deutlich heller und bei beiden gleich. Meine Vermutung ist halt die, daß die Bauchflossen beim Zweiten auch noch dunkler werden könnten. Dann wären es vermutlich zwei Weibchen.
Momentan sieht es schon nach Männchen und Weibchen aus. Das verhalten passt aber nicht, da das vermeintliche Weibchen den vermeintlichen Kerl die ganze Zeit durch´s Aquarium jagt.

Gruß Martin

Z-Jörg

Mitglied
Dreamtem schrieb:
Momentan sieht es schon nach Männchen und Weibchen aus. Das verhalten passt aber nicht, da das vermeintliche Weibchen den vermeintlichen Kerl die ganze Zeit durch´s Aquarium jagt.

Gruß Martin
Na ja,
wenn man bedenkt das Apistograma Mänchen normaler Weise gut doppelt so groß sind /werden wie ihre Weiber, hast du eben (wenn es denn so ist) ein sehr kleines Männchen erwischt, welches sich noch nicht durchsetzen kann.

Dreamtem

Mitglied
Hallo zusammen,
Laura hat wohl doch recht gehabt :? Ich denke es sind zwei Mädels.

Das zweite Tier hat sich jetzt auch gelb gefärbt. Außerdem sind die Bauchflossen noch deutlicher gefärbt.

Hat schon mal jemand ein gelbes Männchen gesehen?

Gruß Martin

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 183
  • 2.jpg
    2.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 183
  • 4.jpg
    4.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 184
  • 3.jpg
    3.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 183

Dreamtem

Mitglied
Hi,
ich hab jetzt schon mehrfach gelesen dass bei den Kakadu´s Haremshaltung möglich / Artgerecht ist. Hat jemand dahingehend Erfahrung?
Die Beiden haben sich vorher schon ein bisschen gejagt. Verstärkt sich das durch ein Männchen? Oder könnte sich das auch legen?
Bin jetzt nämlich am überlegen was ich mache. Das einfachste wäre einen Bock dazu zu setzen. Die Frage ist halt ob das gut geht?

Gruß Martin

Mahlzeit,

bis vor kurzen habe ich 1m/2w gehalten. Beide Weibchen hatten ein Eigenheim und das Männchen ist je nach Lust und Laune von Höhle zu Höhle geschwommen. Die beiden Weibchen haben sich immer ein wenig angezickt, sich wohl als Rivalinnen betrachtet. Vor kurzem hat das Männchen leider das Zeitliche gesegnet. Jetzt sind die beiden Weibchen plötzlich beste Freundinnen. Es gibt also durchaus Unterschiede im Verhalten. Mal schauen wie es wird, wenn ich demänchst ein neues Männchen dazu setze. :lol:

Gruß,

Thorsten

Dreamtem

Mitglied
Hi Thorsten,
das hört sich schon mal gut an. Wie groß ist das Aquarium in dem Du sie hältst?

Ich werde die beiden jetzt erstmal wieder vereinen und im 160er beobachten. Wenn es einigermaßen gut läuft setze ich ein Männchen dazu.

Gruß Martin

Dreamtem

Mitglied
Hi,
heute hab ich einen Bock geschossen :lol:
Im Vergleich zu dem Männchen das ich heute gekauft habe, sieht man doch sehr deutlich dass es sich um Mädels handelt.
Bis jetzt siehts auch recht harmonisch aus, ich hoffe das bleibt so.

Vielen Dank an alle die sich beteiligt haben,

Gruß Martin

Anhänge

• IMG_6494.JPG
    IMG_6494.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 145

Oben