Hi,
ich hab die beiden gestern getrennt.
Dazu habe ich den kleineren, gelberen (bei dem ich mittlerweile denke dass es sich um ein Weibchen handelt) in mein 54er übersiedelt. Ich hatte schon befürchtet das es zoff mit meinen Metallpanzerwelsen gibt. Es sieht aber eher so aus als ob der Kakaduzwergbuntbarsch die Nähe der Welse sucht. Wenn die Welse ruhen, gesellt er sich dazu und "hängt" mit ihnen ab. Die Welse ignorieren ihn einfach. Allerdings ist er deutlich weniger gefärbt als im großen Becken, entweder durch den Stress der Umsiedelung oder wegen dem deutlich helleren Bodengrund.
Der zweite KZB hat schon an Farbe zugelegt. Wenn es sich um ein junges Männchen handelt hat er jetzt erst mal seine ruhe. Sollte es sich um ein Weibchen handeln, zeigen sich evtl mehr Geschlechtsspezifischen Merkmale.
Es gibt jeden 2. Tag Frostfutter, sonst Granulat und Flocken. Das sollte reichen, oder?
Ich bin über jegliche Beteiligung an der Diskusion froh, da sich aus meheren Meinungen eine gemeinsame bilden kann.
Allerdings sollten die Beiträge auf eignen Erfahrungen beruhen, oder Erläuterungen/Begründungen für die eigene Meinung enthalten. Sonst ist es recht schwierig zu wissen, was man davon halten kann/soll.
@Naiser74: Ich hab mir nicht nur hunderte Bilder angesehen, sondern war auch in mehreren Zoohandlungen. Meistens kann man m und w von einer Zucht gut unterscheiden. Wenn man aber quer vergleicht, sehen beim einen die Weibchen aus wie beim anderen die Männchen. Natürlich gibt es exemplare die Zweifelsfrei zu erkennen sind, ich hab halt das Pech das sich beide ziemlich gleichen.
@Olli: Bist echt ne große Hilfe, Danke
Gruß Martin