Kakaduzwergbuntbarsche - zwei Männchen?

Dreamtem

Mitglied
Fischkiste schrieb:
Also bei der Konstellation hast du bestimmt bald nicht nur drei sondern 30 Kakadus im Becken !
Viele Grüße

Naja,
es sind doch keine Guppys.
Außerdem glaube ich dass es kein Problem sein dürfte den Nachwuchs abzugeben. :wink:

Gruß Martin

Dreamtem

Mitglied
Hallo zusammen,
mit dem Nachwuchs ist es leider nichts geworden.
Mein Bock war die letzten Tage schon apathisch und ist lustlos herumgedümpelt. Er hat auch nicht mehr viel gefressen. Heute morgen mußte ich ihn tot aus dem Aquarium entfernen. :( So schön er war, so kurz war die freude daran.
Ich werde jetzt versuchen einen von privat zu bekommen.

Gruß Martin

Dreamtem

Mitglied
Hallo zusammen,
mir ist noch was eingefallen.
Ich habe in öffters mal beobachtet wie er bei der Fütterung nach Steinen (Kies ca. 2-3mm) schnappte, diese in den Mund nahm und drauf rumkaute. Nach mehreren Minuten hat er sie dann doch wieder ausgespuckt.

Ist das normal? War er zu dumm zum fressen? Ist das ein Anzeichen für irgendwas?

Gruß Martin

Dreamtem

Mitglied
Hallo zusammen,
ich hab meinen Damen einen neuen Macker besorgt. Wie man sieht ist er auch gut angekommen. :D

Gruß Martin

Anhänge

• comp_IMG_0051.jpg
    comp_IMG_0051.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 156
  • comp_IMG_0060.jpg
    comp_IMG_0060.jpg
    107 KB · Aufrufe: 168

Dreamtem

Mitglied
Hi,
leider war es eine kurze freude. Gegen die anderen Fische hat sie ihr Gelege erfolgreich verteidigt. Allerdings haben sich die PHS drüber her gemacht. Innerhalb von 2 Tagen waren alle Eier verputzt. :(

Gruß Martin

Dreamtem

Mitglied
Hallo zusammen,
aufgrund der letzten Ereignisse möchte ich eine Höhle mit möglichst kleinem Eingang anbieten. (ist evtl leichter zu verteidigen) Ich werde dazu bei einem Blumentopf wie dem im Bild oben dass Loch vergrößern und den Topf aufrecht ins Becken stellen. Ich bin mir allerdings mit dem Durchmesser für´s Loch unsicher.

Wie groß sollte die Öffnung der Höhle für KZBB sein?

Gruß Martin

fischolli

R.I.P.
Moin Martin,

ich glaube nicht, dass das die Posthörner waren. Dann kämen bei mir nie auch nur ein Gelege durch, soviel von den Viechern hab ich in den Becken.

Das Einschlupfloch sollte im Durchmesser am besten 1 mm größer sein als der Fisch mit angelegten Flossen. :D Spass beiseite, da mußt halt bißchen nach Augenmaß arbeiten. Und du wirst dich wundern, wo die überall reinpassen. Also stell den Topf sonst erstmal ohne Bearbeitung rein.

Und wenn du doch was haben willst, was auch noch ein bißchen nett aussieht, kuck mal auf unsere Seite (Linnk in meiner Sig), da ersten Reiter und dann unter "Höhlen".

Gruß

Dreamtem

Mitglied
Moin Olli,
ich bin davon ausgegangen dass es die PHS waren, da 6 Stück in der Höhle waren als ich bemerkte dass die Eier weg sind.

Die Höhlen auf eurer Homepage sehen echt gut aus. Das werd ich mir nochmal überlegen. Wie groß macht ihr die Löcher bei Höhlen für KZBB?

Ich werd mal mehrere größen anbieten, dann wird sie sich schon dass richtige raussuchen. Ich dachte halt dass es eine probate größe gibt.

Gruß Martin

fischolli

R.I.P.
Moin Martin,

ich würde mal so geschätzt sagen, die Löcher sind etwa so gross wie ein 2-Cent-Stück. teil sicher auch etwas kleiner. Die wereden halt pi mal Daumen mit dem kleinen Finger reingebohrt, da wir unterschiedlich große TEntakel haen, fallen die nie einheitlich aus. :mrgreen:

Wenn du nach unten offene Höhlen nimmst, korrigieren die Weiber das aber von ganz alleine, wenn ihnen die Eingänge zu groß sind. Die schaufeln von drinnen dann die Löcher so weit zu wie sie das für nötig halten. Mein A. sp. "Papagei"-Weibchen hat das gerade soweit praktiziert, dass sie nur noch reinkommt, wenn sie sich querlegt.

Die Schnecken werden nur dann dein Gelege geplündert haben, wenn das Weibchen es aufgegeben hat. Das macht es dann, wenn die Eier nicht befruchtet sind oder sich aus anderem Grund nicht entwickeln. Du glaubst garnicht, wie rabiat die die Schleimer rausschmeissen, wenn es sein muß.

Gruß

moin martin,
sach mal ne ganz andere frage: auf den fotos sind ja nicht nur barschfeste pflanzen abgebildet. wie gehn die barsche denn mit den pflanzen um? suche gerade barscharten die auch mit durchgemischten bepflanzung leben können ohne direkt bagger zu spielen. gibt kaum hüpsche fische die mich reizen und mit sumatras klar kommen...

lg Lars

Dreamtem

Mitglied
Hallo Lars,
die Kakaduzwergbuntbarsche gehen garnicht an die Pflanzen. Probleme mit den Pflanzen machen meines wissens hauptsächlich Malawis, diese gehören aber eh nicht in ein normales Gesellschaftsbecken.
Ob man KZBB mit Sumatrabarben vergesellschaften sollte, kann ich Dir nicht sagen, da ich mich mit denen noch nicht beschäftig habe.

Gruß Martin

Z-Jörg

Mitglied
Probleme mit den Pflanzen machen meines wissens hauptsächlich Malawis
Hi Martin,
wenn du mit "Malawis" die meisten maulbrütenden, afrikanischen Barsche meinst, stimmt dies zwar, aber sehr viel südamerikanische Barsche haben Pflanzen auch zum fressen gern, o. buddeln sie aus.
Pauschaler könnte man sagen, die meisten Zwergbuntbarsche lassen Pflanzen in Ruhe.

Mit Sumatrabarben müssten P. pulcher ganz gut klar kommen.

vielen dank für die schnellen antworte,

also wenn das klappt wär das super, barsche wollte ich schon immer halten, dachte nur das geht mit den planzen nicht. nur hab ich sehr weiches wasser, so zwischen 1º-3º und in den beschreibungen steht ›15. ph= 6.5

Hey,

"Barsche" umfasst sehr viele Arten mit unterschiedlichsten Ansprüchen und mit deinem Wasser finden sie viele Arten, die du halten kannst.

(Falls sich ">15" auf die Kakadus bezieht, dann hast du ( bzw. der Autor deiner Quelle) vermutlich das Größerzeichen verwechselt)

MfG

Oben