Kakaduzwergbuntbarsche und Zwergfadenfische - geht das?

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob man Kakaduzwergbuntbarsche (1 Paar) und Zwergfadenfische (3 Paare) vergesellschaften kann in einem 180l Becken? Es leben auch noch Corydoras in dem Becken.

Ich habe über die Kakadus schon viele verschiedene Meinungen gehört, mal sollen es friedliche Fische sein, mal sollen sie zur Vergesellschaft nur sehr bedingt geeignet sein. Was stimmt denn nun?

Wäre über eine Antwort dankbar

Viele Grüße

Susanne
 
Hallo zusammen,

hier noch ein Nachtrag zu meinem Thema: Ich hatte ganz vergessen zu schreiben, daß in meinem Becken natürlich auch 13 Guppys leben (3 Männchen, 10 Weibchen), die sind für mich wohl schon zu selbstverständlich :wink:

Dann wären es also: 13 Guppys
7 Corydoras
6 Zwergfadenfische
mit denen ich das KZBB-Paar zusammensetzen würde.

Habe im Dezember mit Corys und Guppys angefangen, mein Becken zu besetzen und entdecke jetzt nach und nach auch andere interessante Arten. Die ZFF sind relativ frisch eingezogen.

Viele Grüße

Susanne
 

fischolli

R.I.P.
Moin Susanne,

Apistogramma und Trichgaster lalius sind im Grunde ideal zum Vergesellschaften, da sie wirklich klar getrennte Bereiche haben, in denen sie sich vorwiegend aufhalten.

Ich hätte eher Sorgen wegen der drei Trichogaster-Männchen, geht das tatsächlich gut bei dir?

Die Apistos werden eher ein Problem mit den Croys haben, mit denen sie sich den Bodenbereich teilen. Ich hab mit der kombi keine guten Erfahrungen, andere berichten hier, dass es gut klappt. Einfach selber ausprobieren.

Gruß
 
Moin Olli,

na, wenn Du keine guten Erfahrungen gemacht hast, lasse ich die Vergesellschaftung lieber sein. Möchte keine verletzten Corys riskieren. :frech:

Meine Zwergfadenfischmännchen haben, soweit ich es bisher beobachten konnte, anscheinend keine Probleme miteinander. Gut, sie schwimmen nicht zusammen, aber sonst....

Was meinst Du damit, ob es gut geht? Gibt eine Art Revierkampf, bei dem sie sich verletzen oder gibt es schwächere Männchen, die sich dann mit der Zeit nur noch zurückziehen und kein artgerechtes Verhalten mehr zeigen können? Beides wäre je nicht gerade günstig.

Wieder mal typisch "Fachgeschäft", da ist immer alles kein Problem, selbst wenn man explizit nachfragt. Bin wohl wider besseren Wissens in Bezug auf "Verkaufsmärchen" wohl zu blauäugig gewesen. :|

Viele Grüße

Susanne
 

fischolli

R.I.P.
Hi Susanne,

ich habe im Moment auch zwei Paare in einem "nur" 80 cm Becken. Allerdings hatte ich die ganz jung gekauft und sie sind quasi zusammen aufgewachsen. Auch hier hat sich, wie schlon öfter vorher, ein "alpha"-Männchen entwickelt. Die Oberfläche ist allerdings durch tribende Pflanzen so gut aufgeteilt, dass es man gerade so hinhaut. In anderen Becken hatte ich zwei Männchen in einem 100 cm langen Becken, einmal sogar in meinem 130 cm langen Wohnzimmerbekcne und es gin nicht gut. Ich habe allerdings Ausweichmöglichkeiten durch mehrere Becken und kann somit eingreifen, wenn es zu schlimm würde.

Dagegen würde ich immer mehrere Weibchen empfhlen, so verteilen sich die Agressionen besser, die schon ganz schön heftig werden können, vor allem, wenn "er" sein Nest fertig hat, "sie" aber nnicht Laichbereit ist.

Ich will jetzt keine Panik machen, du solltest aber tatsächlich beobachten, ob ein Männchen oder sogar zwei zu stark unterdrückt werden. Gut wäre, wenn du auch Stengelpflanzen oder Lotus drin hast, der bis zur Oberfläche wächst und so einen Sichtschutz für unterdrückte tiere aufbaut.

Bei den Apistogramma wäre es halt gut, wenn du eine Ausweichmöglichkeit häätest, falls sie deine Corys so rumscheuchen, dass die total scheu werden.

Gruß
 
Moin Olli,

habe auch schon an eine veränderte Bepflanzung mit bis zur Oberfläche reichenden Pflanzen gedacht, die das Becken in mehrere Bereiche / Reviere unterteilt.

Bisher habe ich bei den Männchen nur beobachten können, daß, wenn sich zwei begegnen, sie ihre Fäden nach vorn ausstrecken und ihre Flossen aufstellen. Meist gehen sie danach wieder auseinander. Nur einmal habe ich einen eher halbherzigen "Angriff" beobachten können, der eine schanppte dem anderen leicht hinterher. Also nichts dramatisches.

Also sollte man tatsächlich mehrere Weibchen pro Männchen halten? Wieviele denn bei 3 Männchen?

Mit den KZBB traue ich mich jetzt nicht mehr so recht. Habe kein Ausweichbecken, (noch nicht) :wink: falls mit den Corys was schief gehen sollte. Lasse erstmal alles beim Alten.

Viele Grüße

Susanne
 
Hallo Olli,

danke für die Info. Habe es im Moment nur total schwer, Weibchen zu bekommen. Sind irgendwie alle ausverkauft, egal, wohin ich gehe. Warte also ab, bis die Geschäfte wieder ihre neuen Tiere bekommen, wegen der Wetterverhältnisse also in 1-2 Wochen. Schreibe dann nochmal wie es so aussieht.

Bis dahin viele Grüße

Susanne
 
Oben