Kakaduzwergbuntbarsche im 500l becken

Hallo alle zusammen,
ich wollte mal fragen wie viele kakadus ihr in ein knapp 500l grosses becken setzen würdet und in welchem verhältniss von männchen und weibchen?
mein sonstiger besatz sind :
8 diskus
35 rotkopfsamler
8 panzerwelse
2 antennenwelse

hi,
sehe keinen Grund warum du nicht mehrere "Pärchen" einsetzen solltest!!

Ich würde 2-4 Pärchen wohl nehmen............

mfg

Z-Jörg

Mitglied
Das Problem ist, dass die Apistogramma in Laichstimmung ihr (Boden) Revier verteidigen, mehrere Weibchen, mehrere Reviere u. die Corys ziehen den Kürzeren.

Moin,
Z-Jörg schrieb:
Das Problem ist, dass die Apistogramma in Laichstimmung ihr (Boden) Revier verteidigen, mehrere Weibchen, mehrere Reviere u. die Corys ziehen den Kürzeren.
bei einem 500 Liter Becken mit 8 Corydoras sollte es da nicht wirklich Probleme geben.
Übrigens sind Apistogramma sehr flexibel was die Brutreviere angeht. Filmdosen in den Schwimmpflanzen helfen da Wunder...

Ich würde aber keine A. Cactuoides nehmen, die benötigen eher härteres und kühleres Wasser als die Disken.

Dann eher A. agassizii und dann entweder 1 Paar oder mindestens 4 Paare. Bei zwei Paaren kann es auch auf 500 Litern ganz derbe Prügeleien zwischen den Männchen geben. Bei 4 Männchen verläuft sich das ganz gut.

Z-Jörg

Mitglied
fluethke schrieb:
bei einem 500 Liter Becken mit 8 Corydoras sollte es da nicht wirklich Probleme geben.

... dann entweder 1 Paar oder mindestens 4 Paare. Bei zwei Paaren kann es auch auf 500 Litern ganz derbe Prügeleien zwischen den Männchen geben. Bei 4 Männchen verläuft sich das ganz gut.
Du meinst also bei 4 Apistogramma Paaren bleibt genug Platz für die Corys?

Moin,

Du meinst also bei 4 Apistogramma Paaren bleibt genug Platz für die Corys?
Das meine ich nicht, das weiß ich.

Die brüten doch nicht alle gleichzeitig, außerdem werden die Reviere bei mehreren Weibchen immer kleiner. Ist sehr interessant zu beobachten, wo die sich auf einmal Brutplätze suchen.

fischolli

R.I.P.
Moin Bobby,

hast du dich auf A. cacatoides aus einem bestimmten Grund festgelegt?

Ich würde in so einem großen Pott eine richtige Gruppenhaltung mit deutlichem Männerüberschuss machen. Also 8-10 Kerle und nur 2-4 Weibchen.

Gruß

Moin...
jetzt will ich mich auch mal da zwischen schlaten.

10 Kerle und 4Damen von den Kakadus, das funktioniert?
Wollte schon immer gerne 2 Paare Kakakus in meinem 450l Becken halten, aber wenn so eine große Gruppe auch geht, dann muss ich doch mal mein Becken entsprechend umstruckturieren.
Halte in dem Becken 1 Pärchen Skalare und 10 Regenbogenfische 30 Fünfgurtelbarben und 4 L124
Meine Pandas und Dornaugen gehen in mein 200l Becken.
Würden dann bei mir auch noch Kakadus reinpassen so 6m/3w ?

Danke und Gruss Maik

Oben