Kakadu Buntbarsche

Hallo zusammen,

ich habe nun seid etwas mehr als einem Monat ein Pärchen Kakadu Buntbarsche und es scheint ihnen auch sichtlich gut zu gehen. Beides sind ausgewachsene Tiere und das Weibchen hat auch eine prächtige gelbe Färbung,was mir auch den Anschein gibt, sie wolle sich vermehren.
In der linken Ecke des Aquariums sind viele Pflanzen und ein Stein mit einer schönen Hohle. Dieses Revier wird von ihr bewacht und als ihr Territorium angesehen. Wenn das Männchen denn mal zu Besuch kommt, dann schwimmt sie ihn an und fängt mit der Balz an, jedoch scheint das Männchen nicht wirklich daran interessiert zu sein und macht nach ein paar balzenden Flossenbewegungen wieder den Abgang.
Vielleicht hat einer von euch hier im Forum in dieser Hinsicht schon Erfahrungen gemacht und kann mir evtl. ein paar Tipps geben, wie ich die Beziehung der beiden ein wenig verbessern kann.
Ich habe nun schon sehr viel über die Zucht von Kakadus gelesen und würde mich riesig freuen, wenn auch bei mir bald ein paar Kleine durchs Becken flitzen würden.

Im Voraus schon mal vielen Dank für hilfreiche Antworten.

fischolli

R.I.P.
Moin XYZ?

das ist doch schon alles in Ordnung, was bei dir abläuft. Beide Tiere scheinen zu harmonieren und reagieren auf die Balz des jeweils anderen. Mehr geht eigentlich nicht. Das Desinteresse des Männchens hat nix zu sagen, der gibt sowieso nur einmal kurz seinen Senf, äh Samen dazu und überlässt die Pflege dann dem Weibchen.

Du solltest aber mehrere Höhlen anbieten an verschiedenen Standorten, Dazu sollten Höhlen dabei sein, die einen so kleinen Eingan haben, dass nur das Weibchen reinpasst. Das Männchen muss für die Befruchtung nicht mit rein, die können das von aussen. :mrgreen:

Gut geeignet sind kleinen Blumentöpfe, halbe Kokosnussschalen mit entsprechend gebohrtem Loch oder wenn du keine Lust auf Bastelen hast und was schickes willst, unsere selbstgetöpferten höhlen. (Such mal auf der Seite in meiner Sig)

Gruß

Ok, ich habe nun ein paar Höhlen im AQ geschaffen. Ich habe auch auf einer Seite im I-Net gelesen, dass sich Buntbarsche sich nicht so gut in einem Gesellschaftsbecken vermehren lassen, kann mir das jemand bestätigen?

Ich habe noch 10 Neos und 5 Rotkopfsalmler, 3 Beilbäuche und 3 Antennenwelse im Becken. Nun hoffe ich nicht dass die Kakadus sich dadurch zu sehr gestört fühlen und deswegen keine Nachwuchs bekommen wollen.

Vielleicht gibt es hier ja doch welche, bei denen es trotz anderer Mitbewohner geklappt hat?

Hallo Kalle,

ich hatte 2 Mal Nachwuchs bei den Kakaduzwergbuntbarschen in meinen 112l Gesellschaftsbecken.
Zur Zeit als die Kakadus gelaicht haben waren 10 Rotkopfsalmlern, 2 Antennenwelsmännchen, 1 Siamesische Sauschmerle, sowie die Kakadus (1M/2W) im Becken. PHS, Apfel und Blasenschnecken gab und gibt es im Becken auch noch.

Beide Weibchen haben im Abstand von 1 Monat gelaicht. Übrigens hat keines der beiden Weibchen die bereit gestellten Tontöpfe benutzt. Beide haben sich eine Kuhle in dem dichten Gewirr vom kl. Pfeilkrauts geschoben und die Eier an die Blattunterseite geklebt.

Noch vergessen: Vom ersten Wurf habe ich 2 Junge groß bekommen. Vom 2 Wurf dann so um die 25 Stück, da war ich sorgfältiger und früher mit der Fütterung und das Weibchen war auch besser in der Brutpflege. Da hat keine anderen Fisch incl der Antennewelse an Ihre Jungen gelassen. Die anderen haben fast ein wenig Leid getan. Für die hat sich von einen auf den anderen Tag das Becken um die Hälfte nämlich um die die das Kakadu Weibchen für sich beansprucht habe verkleinert.

fischolli

R.I.P.
Moin Kalle,

nein, die Aussage stimmt nicht. Wenn du so willsst, hab ich auch alles Gesellschaftsbecken, da meine Barsche kein Becken für sich allein bekommen und da immer irgendwelche Salmler und/oder Welse mit rumschwimmen.

Dein Besatz ist für einen Vermehrung der Apistogramma grundsätzlich kein Problem. Ein Problem kann sein, wenn deine Höhlen zu grosse Eingänge haben, so dass deine Ancistren da reinpassen. Die räumen nachts schon mal gern ein Gelege weg.

Gruß

Na das hört sich ja wirklich gut an, ich bin gespannt, wann es denn endlich soweit ist :)
Ich habe, wie oben beschrieben, 1M/1W...sollte ich dem Männchen noch ein Weibchen gönnen, oder es lieber so belassen?
Ich hatte vor 3 Wochen noch ein paar Apistogramma nijsseni zugesetzt und die wurden beide quer durchs Becken gejagt. Der Verkäufer meinte, dass es wohl geht, aber genau das Gegenteil ist eingetreten. Da wollte wohl einer wieder mehr Geld machen. Nach zwei Tagen habe ich das Paar denn wieder abgegeben.

Oben