DIESE HÖHLEN KAKADU ZBB GERECHT?

immer_am_fluss

Mitglied
Hey Leute, hab seit circa 4 Tagen eine neues päärchen Kakadus!

Kurze Frage ab wann suchen die sich Höhlen und sind meine deren Ansprüchen gerecht?

Mit pflanzen kann man ansonsten da bestimmt noch was machen!

Hier ein paar Bilder:

Danke im vorraus

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 31
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 31
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 30
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 30

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Die gehen dann in die Höhle, wenn sie ablaichen. Nach der Eiablage ist dann nur noch das Weibchen in der Höhle.
Wenn ihnen deine Höhle nicht gefällt, dann laichen sie durchaus auch mal auf einer Pflanze. Im Regelfall wird eine halbe Kokosnuss gerne angenommen.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Könnte er schon, aber in der Natur macht das ja auch keiner. Da werden nur "natürliche" Höhlen genutzt.
Aber ich hab hier auch ne Menge hässlicher Welshöhlen im Becken verteilt und sie werden fleissig genutzt;)
Trotzdem fänd ich's "natürlich" eigentlich schöner.
Man kann es auf jeden Fall versuchen, nur werden die Eingänge vermutlich viel zu groß sein.
Schlimmstenfalls werden sie nicht angenommen. Dann kann man immer noch nachrüsten oder die Höhlen entsprechend verändern.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Gibt's Kokosnüsse, wo unsere ZBB herkommen???
In der Karibik kenn ich mich leider nicht ganz so gut aus.

Ausserdem nimmt man ja meistens Tonhöhlen, wie bei den Welsen auch. Ton ist natürlich auch natürlich, ich weiß:rolleyes:
Und die Kokosnuss hatte ich schon als Kind im Aquarium (für wen auch immer), Kinderkram.
Ich wollte eigentlich auch nur anmerken, dass ich verstehe, wenn man diese "künstlichen" Höhlen doof findet.
Das passt einfach nicht zu Wurzel, Stein und Grünzeugs.
Nein, die Kokosnuss auch nicht
a056.gif

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Ich habe keine Ahnung, ob im Amazonasgebiet Kokosnüsse wachsen. Theoretisch ist die Karibik nicht weit davon entfernt, aber ich meine die Kokosnuss kommt eigentlich aus Afrika und wurde dort eingeführt. Bin mir da aber nicht sicher.
Für mich ist eine Kokosnuss deutlich natürlicher als eine Tonröhre.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,
die Höhlen für ZBB sind ja meist auch diese kleinen kokosnussförmigen Ton-Halbkugeln/Häuschen, keine Röhren.
Die Röhren haben immerhin den Vorteil, dass man sie recht gut zwischen/unter Steinen verstecken kann. Die Kokosnuss nicht.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Wie ich ja auch als erstes geschrieben habe, die laichen auch ohne Höhle.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ich find's auf jeden Fall spannend, ob es klappt.
Die Eingangs-Frage ob die Höhlen Kakadu ZBB gerecht sind, werden dann die Kakadus beantworten;)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich find's auf jeden Fall spannend, ob es klappt.
Die Eingangs-Frage ob die Höhlen Kakadu ZBB gerecht sind, werden dann die Kakadus beantworten;)
Wenn sie laichen wollen dann machen sie das auch, ob nun irgendwo an der Unterseite von dem Holz, oder wie bei mir auf irgendwelchen Blätter.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Weiß nicht, ob du auf dem Schlauch stehst, oder ob ich mich um diese Uhrzeit nicht mehr vernünftig ausdrücken kann
a112.gif

Der Thread hat ja folgenden Titel: Sind diese Höhlen Kakadu ZBB gerecht? Dann kamen Fotos der Höhlen.
Wenn jetzt die Kakadus irgendwo am Holz oder auf Blättern ablaichen, geh ich davon aus, dass die vom TE vorgesehenen, natürlich gebauten Höhlen NICHT ZBB gerecht sind oder den ZBB zumindest nicht besonders gut gefallen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Wenn jetzt die Kakadus irgendwo am Holz oder auf Blättern ablaichen, geh ich davon aus, dass die vom TE vorgesehenen, natürlich gebauten Höhlen NICHT ZBB gerecht sind oder den ZBB zumindest nicht besonders gut gefallen.
Natürlich sind den Kakadus irgendwelche Höhlen lieber als Blätter, die werden nur im Notfall verwendet. Deshalb reichen dem TE seine Bauwerke leicht und locker aus. So meinte ich das.
L. G. Wolf

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
so genau würde ich das nicht festlegen wollen, die Fische sind schon auch ein bisschen Individualisten. Die meisten von Aquarianern verwendeten Höhlen dürften so im Amazonasgebiet kaum vorkommen. Wer halbiert dort eine Kokosnuss und macht noch eine Türöffnung rein :), die Blumentöpfe sind auch dünn gesät.

Fritz5

Mitglied
Moin,

aus meiner Sicht ist das piepegal, ob da etwas natürlich ist oder nicht, solange es der Beckenhygiene nicht schadet, man es selber schön findet und es die Fische nicht behindert/stört.

@Enya: ich wäre auf dem Liegestuhlplatz nicht lange liegen geblieben :)

Oben