Kakadu Zwergbuntbarsch Weibchen komische kiemen?

Hi,
Ich habe mir neue Fische bestellt, unter anderem ein Kakadu Pärchen. An sich sehen die Tiere sehr schön aus denke ich. Sie sind seit gestern im Becken. Beim Weibchen fielen mir jetzt aber die Kiemen auf. Irgendwie etwas weit geöffnet finde ich. Außerdem sind die Flossen unten nach rechts gekrümmt, vllt vom Transport? Wenn ja vergeht das vllt wieder? Sonst sieht sie top fit aus wurde direkt gelb und sucht Fleißig nach Höhlen.

Hier mal ein Video hoffe das reicht ansonsten mach ich noch was.

Danke und Lg ✌️✌️

fischolli

R.I.P.
Hi,

m.E. ist die schon voll im Brutpflegemodus. SChau mal genau, ob irgendwo ein Gelege ist oder sogar Jungfische schwimmen. Sieht für mich ansonsten völlig normal aus.

Nein, ich denke die sucht gerade ihre Bruthöhle. Ist seit gestern im Becken.
Sie sieht auch total fit und normal aus. Bis auf die Kiemen dachte Ich. Ich versuch nochmal was besseres aufzunehmen.

Sie ist ja schon recht groß, eventuell hatte sie ja vorher ein Gelege oder Nachwuchs und sucht diese. Habe die online bestellt, ist es üblich das man Tiere bekommt die schon Nachwuchs hatten?

Zuletzt bearbeitet:

fischolli

R.I.P.
Hi,

falls du meinst, dass die Kiemen nach vorme stehen, das machen die Weibchen als Drohgebährde, ist auch normal.

Verkauft werden entweder junge Nachzuchten (die den TRansport meist auch besser überstehen) oder auch Fische, von denen die Züchter meinen, sie wären "ausgelutscht". Da gibt es keine REgel.

Hi,

falls du meinst, dass die Kiemen nach vorme stehen, das machen die Weibchen als Drohgebährde, ist auch normal.

Verkauft werden entweder junge Nachzuchten (die den TRansport meist auch besser überstehen) oder auch Fische, von denen die Züchter meinen, sie wären "ausgelutscht". Da gibt es keine REgel.
Aber drohen tun sie ja nur im falle wenn sie jemanden begegnen.. oder? Nicht dauerhaft, so kenne ich es.

Ja dann haben die mit Sicherheit schon die ein oder andere Brut hintersich, und sind deshalb so aufgebracht gewesen am Anfang. Von der Größe schätze ich die auf min. 6-8 Monate oder älter.. oder nur gut genehrt..?

Hier mal ein Bild, Was würdet ihr sagen?

Anhänge

• Screenshot_2021-01-11-12-51-22-745_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2021-01-11-12-51-22-745_com.miui.gallery.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich, danke . Nur die Kiemen stören mich bei dem Weibchen. Aber solange sie nichts hat alles gut. Kann das auch normal sein das die bei manchen Fischen dauerhaft weiter offen sind ohne das die etwas haben müssen ?

fischolli

R.I.P.
Hi,

bitte nicht einfach auf Verdacht mit Panacur behandeln. Habe das Foto mal eben noch mal richtig groß gezogen, was gut geht. DA ist absolut kein Hautparasit erkennbar. Statt Panacur schmeiss mal ein paar Seemandelbaumblätter oder Erlenzapfen rein.

Hi,

bitte nicht einfach auf Verdacht mit Panacur behandeln. Habe das Foto mal eben noch mal richtig groß gezogen, was gut geht. DA ist absolut kein Hautparasit erkennbar. Statt Panacur schmeiss mal ein paar Seemandelbaumblätter oder Erlenzapfen rein.
Ich verstehe es auch nicht aber es sah schon komisch aus. Erst son flossen flattern und dan zwei drei mal apartisch seitlich gescheuert.
Seemandelbaumblätter sind drinn. Wieviel nehm ich da bei 450l? Nehme immer wo grob 4 auf 100l?

Auf was könnte so ein Verhalten noch hinweisen?

fischolli

R.I.P.
Moin,

4 Blätter pro 100l hörst sich ok an. Manche Fische scheuern sich einfach mal ab und an, ohne das da ein tieferer Sinn hinter steht. Solange die Fische ansonsten normal fressen, schwimmen, poppen etc. würde ich garnichts machen.

fischolli

R.I.P.
Nein, das sieht man definitiv. Ich glaube, die Würmer müssen das machen, entweder, um atmen zu können oder für ihre Ausscheidungen, das erinnere ich nicht mehr so genau, bzw. müsstest das mal nachlesen.

Ich verstehe es nicht, jetzt scheuert sich das Weibchen auch andauernd -.- sie ist seit gestern in einer Höhle, kommen wahrscheinlich bald die ersten kleinen raus :) aber immer wenn sie raus kommt, dann kratzt sie sich 1-2 mal schnell und geht wieder rein...? 2-3 andere fische Kratzen sich auch hin und wieder.. äußerlich garnichts zu erkennen

Oben