Frage zum Kakadu-Zwergbuntbarsch

Lino

Mitglied
Hallo Werte Foren-Gemeinde,

der ein oder andere hat meine anderen Themen vielleicht Gelesen und hat da mit bekommen, das unser Kakadu-Zwergbuntbarsch Männchen gestorben ist.

Das verbliebene Weibchen versteckt sich seither nur noch.

Jetzt haben wir ja die Situation das wir noch ein Kakadu-Zwergbuntbarsch-Baby im Becken haben. Darum war der Ursprüngliche Plan zu warten ob das ein Männchen ist. Wenn ja, hätten wir es behalten (Die Mutter haben wir vor einer Woche abgeben.) und so einen Partner für die Dame gehabt.

Nur geht es der Dame wohl jetzt so schlecht, das wir uns Gedanken machen ob wir nicht doch morgen ein Männchen dazu setzen sollten.

Vielleicht kann uns die geballte Fachkompetenz hier im Forum wieder den richtigen Weg weisen.

Grüße

Ago

Mitglied
Hallo Lino,

Dir sind erst mehrere Fische gestorben! Dir ist noch nicht klar, ob es die Gasblasenkrankheit war (= erstmal Deine "Technik" beim Wasser wechseln optimieren) oder etwas bakterielles (= ansteckend).

Und in der Situation denkst Du ernsthaft darüber nach, weitere Fische einzusetzen?

Snowgnome

Mitglied
Hi Lino,

das war jetzt von @Ago wieder mal sehr direkt ;). Aber Anke hat Recht. Du solltest erstmal schauen, was los ist und ob snicht doch noch weitere Fische sterben.

mraqua

Mitglied
Moin,
Ein geschwächtes Weibchen würde ich nicht noch zusätzlich mit einem Männchen stressen. Und wenn das Weibchen es so wie so nicht packt hast du dann wieder ein Männchen.

Lino

Mitglied
Hi,

@Ago ja sicher. Denn, wenn es die Gasblasenkrankheit war, wovon stand jetzt stark aus zu gehen ist, wäre es ja leichtsinnig einen weiteren Fisch zu verlieren nur weil ihm ein Partner fehlt.

Wenn die Dame das noch 3-4 Tage alleine aushält, soll es mir nur Recht sein und ich warte ab was sich im Becken tut. Da ich aber nicht weiß wie lange man so ein Tier alleine halten kann, mach ich mir dazu konsequenter weiße Gedanken.

Nichts anderes habe ich geschrieben. wenn du genau gelesen hättest, hättest du feststellen können, das wir eigentlich gar keinen Fisch einsetzen wollen sondern warten wollen was das Baby für ein Geschlecht hat. Aber offenbar wolltest du nicht lesen sondern einen Einsteiger anpöbeln... Ist einfacher als lesen und der Post schneller hin gerotzt.

@mraqua: ich hab den Eindruck daß sie gestresst ist weil sie alleine ist. Genau in die Richtung geht die Frage...

Edit: wie gesagt ist die Kern Frage: wie lange kann man einen Kakadu-Zwergbuntbarsch alleine halten ohne daß er daran verendet.

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich hab deine Frage schon in die Richtung verstanden. Aber das Apistogramma gestresst sind wenn sie alleine sind wäre mir neu. Apistogramma leben nicht wirklich paarweise. Sie balzen lediglich wenn sie sich begegnen und beide in Stimmung sind und bewachen die Brut, sonst haben die unterschiedlichen Geschlechter eher wenig miteinander zu tun. So zumindest meine Erfahrung.

Wenn da dann ein Männchen zu kommt wird es eventuell balzen wollen, da ist dein geschwächtes Weibchen allerdings bestimmt nicht zu in Stimmung. Dann muss sie dem Männchen auch noch aus dem Weg gehen. Das könnte ihr den Rest geben.

Lino

Mitglied
Nabend,

danke für die Antwort. OK, das macht Sinn. Unsere sind halt ständig zusammen geschwommen. Es war die große Ausnahme, das man die nicht zusammen gesehen hat. Darum war der Gedanke das die einen Partner "brauchen".
Und nichts liegt uns ferner als die Dame weiter zu stressen.
Grüße

Hallo Lino,
Aber offenbar wolltest du nicht lesen sondern einen Einsteiger anpöbeln... Ist einfacher als lesen und der Post schneller hin gerotzt.
Auch mal an die eigene Nase fassen.
Und in der Situation denkst Du ernsthaft darüber nach, weitere Fische einzusetzen?

das wir uns Gedanken machen ob wir nicht doch morgen ein Männchen dazu setzen sollten.
Anke ist zwar oft sehr direkt und manchmal etwas schroff, aber recht hat sie und bestimmt auch Deinen ganzen Post gelesen.

Lino

Mitglied
Hiho,
Moin,
Interessant, das hab ich bei Apistogramma so noch nicht beobachtet, das kenne ich eher von Microgeophagus.
das find ich jetzt schon wieder sehr spannend. Aber, gut. Wenn man die prinzipiell auch alleine halten kann für einen Zeitraum "x". Dann lassen wir alles wie es ist und schauen wie sich die Dinge entwickeln.

Wie gesagt uns geht es da rein um das Wohl der Tiere.

@Kleiner Schussel:

Ich besitze die Fähigkeit zu lernen und mich selbst zu hinterfragen. Gelernt hab ich, das man Apistogramma auch mal alleine halten kann.

Ich habe jetzt meinen Eingangspost mehr Fach gelesen und wüsste nicht, wo ich da schroff war? Ich hätte die Frage konkreter Stellen können und auch etwas besser Rausarbeiten können das es uns rein um das Tierwohl geht. Aber so unterschwellig aggressiv dann geantwortet zu bekommen hat mich dann doch überrascht.

Wenn du mir zeigen könntest, wo ich diese Reaktion provoziert habe, sehr gern. Dann kann darauf in Zukunft besser achten.

Grüße

Hallo Lino,
Da hast Du mich missverstanden. Schroff war in diesem Fall Anke und das ist, wenn Du die Threads im allgemeinen hier mal verfolgt, halt Ihre Art.
Bös ist das nicht gemeint.
Und Du hast ja nun mal drüber nachgedacht einen neuen Fisch einzusetzen ohne das man genau weiß was jetzt die Ursache war.
Ich würde erst mal noch das WE abwarten und schauen wie sich das Weibchen weiter verhält.
Wie ist den der Ernährungszustand, wenn ich es richtig im Kopf habe war es das unterlegene Weibchen?

Shai

Mitglied
Edit: wie gesagt ist die Kern Frage: wie lange kann man einen Kakadu-Zwergbuntbarsch alleine halten ohne daß er daran verendet.
Ewig, also soweit es die Lebenszeit halt erlaubt.
Ich hab sogar inzwischen öfter die Empfehlung gelesen das in kleinen Becken eine Einzelhaltung sinnvoller ist als den Dauerstress durch ein nicht harmonisierendes Paar.

Grüße,
Lars

Shai

Mitglied
Ach was mir noch einfällt:

Du hast Panzerwelse im Becken, dazu ein Weibchen was Nachwuchs hat, ich würde eher darauf tippen das der Stress nicht aufgrund des fehlenden Männchens basiert - sondern wie schon öfter mal erwähnt, das die Panzerwelse keine Reviere kennen und bei gerade mal 80cm Becken das Weibchen im "Dauer-Habacht-Modus" verbringen muss.

Grüße,
Lars

Lino

Mitglied
Hallo,

dann verzeih mir. Ich hab schon viel gelesen, aber so direkt ist mir das noch nie aufgefallen.
Hallo Lino,
Da hast Du mich missverstanden. Schroff war in diesem Fall Anke und das ist, wenn Du die Threads im allgemeinen hier mal verfolgt, halt Ihre Art.
Bös ist das nicht gemeint.
Und Du hast ja nun mal drüber nachgedacht einen neuen Fisch einzusetzen ohne das man genau weiß was jetzt die Ursache war.
Ich würde erst mal noch das WE abwarten und schauen wie sich das Weibchen weiter verhält.
Wie ist den der Ernährungszustand, wenn ich es richtig im Kopf habe war es das unterlegene Weibchen?
Hallo,
ich glaube jetzt habe ich verstanden. Ich hab zwar viel hier gelesen, aber das ist mir so nicht aufgefallen. Aber beobachten ist auch immer anders als mittendrin.

Unterlegen? Das war das Weibchen das sich die Höhle geschnappt hatte. Etwas kleiner als die andere, aber eben die Höhle erobert. Ansonsten ist sie nicht abgemagert oder so.

@Shai: der Nachwuchs ist nicht von dieser Dame. Die andere haben wir vor einer Woche abgeben müssen. Dafür war das Becken einfach zu klein.

Shai

Mitglied
@Shai: der Nachwuchs ist nicht von dieser Dame. Die andere haben wir vor einer Woche abgeben müssen. Dafür war das Becken einfach zu klein
Was allerdings nicht bedeutet das das Weibchen nicht trotzdem die Bewachung übernimmt.
Bei mehreren Weibchen kann es sogar vorkommen das das dominante Weibchen einem unterlegenen Weibchen die Brut "abnimmt".

(ich hab sogar Berichte gelesen, das Weibchen, die ihre Brut verloren haben, versucht haben Mückenlarven zu "adoptieren" diese zu bewachen statt zu fressen)

(Zwerg)-Buntbarsche sind halt unberechenbar.

Und wie gesagt ich bleib auch dabei das 80cm für ZBB und Panzerwelse gleichzeitig zu klein sind, daher mein Rat: verzichte auf den Kauf eines neuen Männchens (oder Pärchen falls dein Weibchen es nicht schafft)

Grüße,
Lars

Ago

Mitglied
Hallo Lino,

ich kämpfe mit einer gewissen Fassungslosigkeit und die habe ich mit einer Frage zum Ausdruck gebracht. Wenn Du Dich angepöbelt fühlst, bitte ich um Entschuldigung, das war nicht meine Absicht.

Wenn Du Deinen ersten Beitrag in diesem Thread nochmal liest - nirgends geht draus hervor, daß Du Dir Sorgen machst, daß das Kakadu-BB-Weibchen aufgrund von "Einsamkeit" in einem schlechten Zustand ist.

Und jetzt schlage ich vor, daß wir unsere unglücklichen Ausdruckweisen nicht weiter ausdiskutieren und stattdessen uns virtuell die Hand geben.

Fassungslosigkeit deshalb, weil ich Deine Beiträge sehr wohl lese und sehe, wie viel Mühe Du Dir gibst alles richtig/besser zu machen.
Daher hoffe ich, daß ich Dir mit dem folgenden helfen kann, Deine Gedanken nochmal zu sortieren: Ob es nun die Gasblasenkrankheit oder etwas bakterielles ist, wissen wir alle nicht. Eventuell wirst Du auch nie Gewissheit bekommen, Diagnostik bei Fischkrankheiten ist eine sehr knifflige Sache. Aber der Hinweis auf Rötungen und in dem Zusammenhang eine bakterielle Ursache kam von erfahrenen Aquarianern, deswegen würde ich das nicht außer Acht lassen.

Und wenn in Deinem Aquarium eine durch Bakterien ausgelöste Krankheit umgeht, wäre es unverantwortlich, neue Fische zu kaufen. Deswegen würde ich selbst bei "nur" einem Verdacht keine Fische dazusetzen! Damit würde ich nicht nur 3 bis 4 Tage, sondern mindestens 3 bis 4 Wochen warten.

Um Dich zu beruhigen, selbst ein Schwarmfisch, der die Gesellschaft seinesgleichen braucht, stirbt nicht innerhalb weniger Tage, wenn er alleine ist. Und die Buntbarsche sind allesamt keine Schwarmfische.

Lino

Mitglied
Hallo ihr,

@Shai: das könnte auch passen. Denn die Dame ist jetzt dort wo sich das Baby die meiste Zeit aufhält.

@Ago: da schlage ich doch sehr gerne ein. Schön zu sehen das meine bzw unsere Bemühungen gesehen werden.

Klar, der Hinweis mit den Rötungen kam von euch und wer mehr Ahnung hat ist ja unbestritten. Die Gasblasenkrankheit wäre nur einfach "geschickter". Da kann ich selbst was dran ändern. Dann warten wir mal ab. Da sind wir wieder beim Thema Geduld...

Es sei euch allen wieder einmal ein großes Dankeschön ausgesprochen. So kann ich beruhigt schlafen gehen.

Grüße

Ago

Mitglied
PS: Wenn die Fische vorher wirklich aufgrund der Gasblasenkrankheit gestorben sind, kann es durchaus sein, daß auch das Weibchen an den Folgen leidet.

Der Druckausgleich, wenn Wasser aus der Leitung kommt, findet innerhalb kurzer Zeit statt. Aber die Folgen bei den Fischen können sich noch eine Weile länger hinziehen.

Lino

Mitglied
Ja, das hatte im anderen Threat gelesen, dass das über Wochen gehen kann...

Aber danke noch einmal für den Hinweis

Lino

Mitglied
Hallo Gemeinde,

die Frage von gestern hat sich heute morgen leider erledigt gehabt. Die Dame ist zu ihrem Mann geschwommen...

Jetzt haben wir noch den Jungfisch, mittlerweile gut 0,7-0,9cm groß.

Bisher hat er Staub Futter bekommen. Das ich selbst hergestellt hab. Ja, sicher nicht optimal, aber da wir davon ausgegangen sind das er im Gesellschaftsbecken gefressen wird, haben wir kein Futter gekauft. Mit seiner Größe würde ich ihn nun definitiv als zu groß für unsere Neons ansehen(3-3,5cm).

Was können wir dem kleinen den Füttern? Frostfutter so wie dem Rest?

Edit: weiss jemand wann man das Geschlecht bei den Apistogramma bestimmen kann?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Oben