Juwel Lido 120

Josepe

Mitglied
Sieht das wirklich noch schöner aus wenn man davor sitzt?!
kann ich mir gar nicht vorstellen…
Unabhängig muss ich meinen tropica Dünger mal schnell überprüfen. Da stand was von einem Pump auf 100l wenn ich mich richtig erinnere :S
Lg Charlotte

BeowulfAgate

Mitglied
Mach mich nicht kirre, ich meine bei meinen steht 3 Hübe auf 50 Liter.

Edit: Stimmt, und 3 Hübe reicht bei mir. Und es sieht auf meinem Chill-Sessel davor wirklich schöner aus, besonders wenn das Licht dann Abends runterfährt. Je nach Stimmung dann mit nem guten Tee, nem Bier oder Glas fränkischen Rotling.

Du hast doch auch Soil als Bodengrund, denk dran der speichert auch Nährstoffe und mein Filter ist nur mit den Filterblöcken bestückt. Alle drei bis vier Monate noch eine Düngekapseln an die Cryptos und gut ist’s. Langfristig soll der dann fast leer sein, nur noch ein grober und ein feiner Filterschwamm, die Filterung soll das Becken selbst übernehmen. Früher hatte ich ein ähnliches, aber kleines Becken nur mit einem kleinen HMF, funktionierte auch.

BeowulfAgate

Mitglied
Hallo,

es musste mal dringend geschnippelt werden, wurde mir irgendwann zu voll mit Pflanzen, das zum Test mal auf die Wurzeln gesetzte Perlkraut, eigentlich ein Bodendecker wwurde an den unteren feinen Ästen so schwer das sich diese nach unten bogen und oben wuchs es über die Wasseroberfläche, das Lido hat aber eine Abdeckung und das HC kam schon an die Beleuchtung. Außerdem waren die Bucephalandras da oben kaum noch zu sehen.

Seitdem sind die Funken und die Neons wieder mehr im Vordergrund unterwegs, zuvor zogen sich sich gerne nach hinten zurück, irgendwie komisch da hinten immer noch Rückzugsmöglichkeiten sind.

Mal ein Bild von heute nach dem Gärtnern plus ein paar Bilder der Bewohner.

42717996vt.jpg

42717997sb.jpg

42717999hp.jpg

42718000jh.jpg

BeowulfAgate

Mitglied
Hi Norbert,

sehr cool. Aus reiner Neugier, was ist das auf der rechten Seite für eine Pflanze, kurz vor der Wurzel stehend? Irgendeine Cryptoart?
Hi Sabrina,

ganz rechts vorne im Eck die ganz lange bis oben ist eine Cyperus helferie, die etwas weiter nach links rötliche im Vordergrund eine Cryptocoryne albida brown und hinter ihr die nicht so hoch wie die Cypersus wachsende ist auch eine Cryptocoryne und zwar die spiralis var. caudigera.

BeowulfAgate

Mitglied
Moin,
Sehr chick. Was ist das hinter der spiralis? Auch eine Cryptocoryne oder Echinodours?
hinter der spiralis ist noch Murdannia keisack, Schmischmatoglottis prietoi, Moos und Anubien, die hinten hoch kommende rotbraune ist auch eine Cryptocoryne, komm aber grad nicht auf den Namen, wird aber schon lang und ist eher langsamwachsend bis sie dann Gas gibt. Echinodorus sind keine drin.

BeowulfAgate

Mitglied
Hallo,

hier mal ein kurzer Zeitsprung von der Einrichtung am 18.04. noch ohne Wasser...

42903466hw.jpg

dann endlich Wasser drin mit ordentlich Filterschmodder aus dem alten Becken...

42903467hh.jpg

einen Tag später schon klarer...

42903469nq.jpg

vier Monate später dann...

42903462dh.jpg

und eines von heute, läuft...

42903464fn.jpg

BeowulfAgate

Mitglied
Danke Erich,

genauso hatte ich mir das auch vorgestellt, allerdings wünsche ich mir links manchmal noch etwas mehr freie Schwimmfläche, so in etwa "hier geht´s ins offene Meer/Freiwasser mit allen Gefahren"

Erich Wien

Mitglied
Ach weißt du Norbert - der Mensch ist nie wirklich zufrieden. Er findet immer noch einen Punkt, der nicht stimmig ist ...
Das macht wahrscheinlich auch jedes Hobby aus. Immer noch ein bissi nörgel zu können ^^
Für mich als Außenstehender ist das Becken - so wie es ist - perfekt.
Es hat Ästhetik und Harmonie und vermittelt eine "..... kontrollierte Wildnis"

mraqua

Mitglied
Moin,
Sehr schön. Und ein Klasse Beispiel dafür daß man sich viel zu lange Gedanken über die Positionierung der Wurzeln macht. Nach nem halben Jahr sieht man die eh nicht mehr :p

froggerfrog

Mitglied
Hallo,
Sieht super aus.
Da ich auch ein Lido 120 habe und am überlegen bin CO2 einzusetzen, wollte ich mal fragen wie dein Setup aussieht und wie lange bei dir so eine Sodastreamflasche hält.

Gruss
Nico

Oben