Juwel Lido 120

Hallo alle miteinander!!!

Bin ganz neu hier und wollte mal meinen Mut zusammen nehmen " wird ja teilweise recht rabiat geantwortet ;) " und nach eurer Meinung fragen. Bin echt begeistert von diesem Forum.

Also zu meinen fragen :wink:

Zu erst einmal, ob meine Pflanzen ausreichend sind. Das Becken läuft jetzt seit 5 Wochen.

Echinodorus argentinensis
Hygrophila corymbosa 'Compact'
Cryptocoryne parva
Cryptocoryne x willisii
2x Anubias barteri nana
5 Stängel Wasserpest
3 Stängel von einer anderen schnell wachsenden aber kenn den Namen nicht :(

Einmal am Tag dünge ich mit Easy Life carbo 2,0ml und einmal in der Woche nach dem Wasserwechsel mit dem Easy Life Profito. Was meint ihr ist so ein BioCo2 Anlage bei eBay für ca. 30€ sinnvoll oder doch lieber sparen und diese, ich sag mal, Maschine mit Druckflasche kaufen. Hab mom leichten Bartalgen befall auf drei Pflanzen.

Das Becken hat außerdem ein riesige Wurzel im Becken die ca. 1/5 des Becken einnimmt. Fotos folgen noch muss erst auf mein iPhone zu Weihnachten warten :D. Den Nitritpeak hab ich reibungslos überstanden nach ca 2,5 Wochen. Dann kamen die erste Fische.

Als erstes kamen 5 Ohrgitter Harnischwelse. Ich weiß viel zu früh. Meine Eltern wollten mich überraschen und haben sie gekauft. War zwar dankbar, aber auch recht, sagen wir mal abgezwickt. Bin dann noch mit denen zum Händler und wollte die zurück geben (erstmal jedenfalls), aber keine Chance. Der weigerte sich und damit kamen sie dann doch rein. Hatte auch keinen anderen der sie hätte nehmen können. So dann kamen nach einer weiteren Woche 11 Neons. Da weiß ich das wahrscheinlich das Wasser zu hart ist, aber meine bessere hälfte hat gesprochen. So jetzt kamen vor 1,5 Wochen noch 3 Micky Mouse Platys dazu (2w und 1m). Allen Fischen geht es Super. Die Ohrgitter haben dicke Bäuche, die Neons spielen in der Strömung.

Jetzt wollte ich noch 5 Dreilinien Panzerwelse, 10 Neons, und noch ein Ohrgitter einsetzen. Was haltet ihr davon.

Wasserwerte teste ich noch mit Teststreifen, außer Nitrit der mit dem JBL Tröpfchentest auf 0,01mg angezeigt wird. Nach Weihnachten hole ich mir so einen Koffer. Den rest der Werte folgen also wenn sie genau sind, mit Tropfen.

Danke schon mal. Seit nicht zu gemein zu mir. :wink:

Hallo!

Okay, nachdem noch niemand gemein zu dir geworden ist, will ich das jetzt übernehmen :lol: Ach, Schmarrn...

Was die Pflanzen betrifft, klingt das schonmal nicht schlecht- ich tu mich alledings etwas schwer mit der Beurteilung, wenn ich kein Bild seh :oops:
Bei dem E... carbo-Zeugs wird hier meist geraten, es wegzulassen mangels Wirksamkeit. Kann ich nix zu sagen, da ichs noch nie verwendet hab. Pro Fito hab ich auch benutzt, war aber nicht so zufrieden. Probiere grad Ferrdrakon aus, sieht besser aus. Aber das kannst du ja ganz einfach mal testen :) Dasselbe mit CO2. Wenn deine Pflanzen zu deiner Zufriedenheit wachsen, brauchts nix zusätzlich. Tun sie das nicht, kannst du weitergucken. 5 Wochen ist ja auch noch keine lange Zeit, das meiste Grünzeug braucht ein wenig, bis ses loslegt.

Was für Neons sind es denn? P. innesi und P. simulans kommen bei mir ausgezeichnet auch mit härterem Wasser klar. Mit der Vermehrung wirds halt nix, ansonsten....

Ich persönlich (achtung, subjektive Meinung) würde die Panzerwelse weg lassen. Zwar hat dein Lido eine nette Literzahl, aber für die Panzerwelse ist die Grundfläche interessant- und die ist nicht anders als bei einem normalen 60er. Die C. trilineatus wären mir in einer ordenlichen Gruppe zu wuchtig für das Becken- 5 empfinde ich für Panzerwelse zudem als wenig. Zwar hab ich die C. trilineatus noch nicht gehalten, aber bei den C.paleatus und C.aeneus konnte ich einen deutlichen Unterschied im Verhalten feststellen, als die Gruppen größer wurden. C. habrosus bliebe etwas kleiner, ebenso C. pygmaeus und C. hastatus, aber die beiden letzteren sind nicht ganz die panzerwelstypische Bodenwusler.

Was das messen angeht- ähm, ich messe auch nicht. Das ist nach einer gewissen Zeit auch nicht mehr unbedingt nötig :wink: Man merkt an den Fischen und den Pflanzen, ob alles passt oder eben nicht, dann kann man immer noch messen. Wenn du das möchtest, miss ruhig- schaden tuts nicht. Ich meine nur- diese Koffer sind ja auch nicht sooo günstig.

Gruß,
Denise

Huhu,

Denise83 schrieb:
Ich persönlich (achtung, subjektive Meinung) würde die Panzerwelse weg lassen. Zwar hat dein Lido eine nette Literzahl, aber für die Panzerwelse ist die Grundfläche interessant- und die ist nicht anders als bei einem normalen 60er.

das ist nicht ganz richtig, das Lido hat eine Grundfläche von 60x40, 'normale' 60er eher 60x30, sie ist schon ein wenig größer. :) Meine C. panda tragen auch nicht zu sehr auf, größer dürften sie allerdings rein optisch (und auch Platztechnisch wie ich finde) nicht sein. Leider kenne ich die Ohrgitter-Harnischwelse keinen Meter, wenn die auch hauptsächlich am Boden sind wäre mir der zu voll. Zumal -wie Denise vollkommen richtig feststellt- es von den Corydoras gerne eine größere Gruppe sein darf/sollte.

Zum CO2: Hör' auf die Dame. Schau erstmal wie deine Pflanzen wachsen, hol' dir vielleicht einen Dauertest zum Bestimmen des CO2-Gehalts. Dann würde ich gleich eine technische CO2-Anlage holen wenn du keinen großen Spaß daraus ziehst mit Bio CO2 zu werkeln. Ich habe meine Anlage mit 2kg-Flasche für 50€ aus der Bucht, da kamen noch 16€ für die Flaschenfüllung dazu und alles ist Töfte. Den Aufpreis zahle ich gerne für die Bequemlichkeit in diesem Falle. :)

Bei den Pflanzen halte ich mich auch vornehm zurück, da bin ich selbst am rumexperimentieren und lernen. :/ Aber poste ein Bild vom Becken, das hilft enorm.

1000429m.jpg

so geschafft, hoffe das hat noch mehr aussagekraft;)

GrafZahl schrieb:
Zum CO2: Hör' auf die Dame. Schau erstmal wie deine Pflanzen wachsen, hol' dir vielleicht einen Dauertest zum Bestimmen des CO2-Gehalts. Dann würde ich gleich eine technische CO2-Anlage holen wenn du keinen großen Spaß daraus ziehst mit Bio CO2 zu werkeln. Ich habe meine Anlage mit 2kg-Flasche für 50€ aus der Bucht, da kamen noch 16€ für die Flaschenfüllung dazu und alles ist Töfte. Den Aufpreis zahle ich gerne für die Bequemlichkeit in diesem Falle. :)

Bei den Pflanzen halte ich mich auch vornehm zurück, da bin ich selbst am rumexperimentieren und lernen. :/ Aber poste ein Bild vom Becken, das hilft enorm.

Aus der Bucht? Der Preis ist richtig gut. Bis jetzt hab ich Anlagen unter 129€ nicht gesehen. Mittler weilte weiß ich auch wie die letzte Pflanze heißt. Wenn mir der im Fressnapf keinen Bären aufgebunden hat dann ist das der Riesenwasserfreund!?

Guten Morgen,

Schirokoko schrieb:

Ebay. :) War gebraucht aber he, wer schaut schon DA rauf. Mir gefällt deine Wurzel. Persönlich würde ich noch mehr Pflanzen reinpacken, aber deine werden ja auch noch zulegen. Wobei.... so viel mehr hab ich bei mir wohl auch nicht. Vor allem sollten die Schwimmpflanzen -für mich- noch eine optische Brücke zwischen oben und unten schaffen und halt oben noch mehr grün dazu bringen. :)

GrafZahl schrieb:
Guten Morgen,

Schirokoko schrieb:

Ebay. :) War gebraucht aber he, wer schaut schon DA rauf. Mir gefällt deine Wurzel. Persönlich würde ich noch mehr Pflanzen reinpacken, aber deine werden ja auch noch zulegen. Wobei.... so viel mehr hab ich bei mir wohl auch nicht. Vor allem sollten die Schwimmpflanzen -für mich- noch eine optische Brücke zwischen oben und unten schaffen und halt oben noch mehr grün dazu bringen. :)

Aber dann Kriegen ja die anderen Pflanzen nicht genügend licht oder?
Die Wurzel hat mein bessere Hälfte und meine Mutter gefunden im Futterhaus. Blöd ist nur das ich sie fixieren muss über die leuchten. Sie steigt extrem auf. Aber geil sieht sie aus. EBay ist da ok ja? Also muss ich da keine Angst haben irgendwelchen Schrott zubekommen?

Schönen Abend wünsche ich und natürlich auch einen schönen 4. Advent!!!

Hab jetzt mal nen paar Wasser werte, die ich gerade gemessen habe

Nitrit = o
Nitrat = 0,5- 1
PH= 7,5
Kh= 14 dkh
CO2= 22 laut Tabelle von JBL wenn man Kh und PH gemessen hat.
FE = 0,05 Bin mir bei FE nicht sicher. Wasser kommt aus Stahlrohren!?

Was sagt ihr dazu. Benutze jetzt ja schon seit einer Woche Easycarbo. Die Bartalgen werden schlimmer. Nicht drastisch aber es werden mehr!

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

Nitrat - mehr Nitrat. 1 mg/l ist garnichts. Hoch damit auf 10-20 mg/l und dann weiter beobachten. Von der Daueranwendung von EasyCarbo halte ich nicht allzu viel. Nur damit Algen bekämpfen zu wollen ist mühsig.

Grüße
Thomas

black-avenger schrieb:
Ahoi,

Nitrat - mehr Nitrat. 1 mg/l ist garnichts. Hoch damit auf 10-20 mg/l und dann weiter beobachten. Von der Daueranwendung von EasyCarbo halte ich nicht allzu viel. Nur damit Algen bekämpfen zu wollen ist mühsig.

Grüße
Thomas

Danke

Also können die Bartalgen davon kommen? Wie Kriege ich den denn weiter hoch?

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

ja, Bartalgenwuchs wird nach meiner Erfahrung durch niedrige CO2 und NO3 Konzentrationen in Kombination begünstigt.
Da ich aktuell nicht den Docht dazu habe meine Düngerempfehlungen zum drölften Mal zu erklären linke ich einfach mal 4 Threads ein, die sich kürzlich mit der Thematik beschäftigt haben.

pflanzen-algen-f4/gruenalgenfadenalgen-im-nano-cube-30-t107916.html
pflanzen-algen-f4/welche-algen-sind-das-t107922.html
pflanzen-algen-f4/pinselalgen-bekaempfen-t107765.html
pflanzen-algen-f4/algenproblem-im-240er-pott-t107519.html

Wenn du nach dem Lesen noch konkrete Fragen hast stell sie ruhig hier.

Grüße
Thomas

Hallo an alle

Bin jetzt völlig verwirrt! War eben im Aquaristik geschäft und wurde gerade zu ausgelacht als ich nach Nitrat Dünger gefragt habe. Wurde gefragt was ich damit will und schilderte nun mein Problem. Darauf hin sagte der Typ sowas kennt er nicht und Nitrat hat im Wasser nix zu suchen. Meine Werte sind perfekt. Versteh jetzt garnix mehr er meinte er hat 20 Jahre Erfahrung bis hin zum Meerwasserbecken.

Musste dann unverrichteter Dinge wieder gehen.

Was sagt ihr dazu?

Hi,

solche Verkäufer strafe ich einfach damit, dass ich da nichts mehr kaufe...
Ich hab im Hornbach selbst nach drei Versuchen keine Schwertträger verkauft bekommen, weil die Dame alles besser wusste. Völlig veraltetes Fachwissen...
Hab damals für mein 60er keinen Betta Splendens bekommen, da der viel Schwimmraum braucht...

Hier im Forum sind die Profis!
Es mag sein, dass er sich gut mit Aquaristik auskennt. Auch ich kenn mich gut mir Aquaristik aus, aber deswegen weiß ich trotzdem nur was für mich wichtig ist. Mit allem kann man keine Erfahrung haben.

Nitrat ist wichtig, das hab ich selbst grad gespürt. Hab seit 2 Monaten nicht mehr gedüngt, schließlich wachsen mir meine Pflanzen zu schnell. Strafe war dafür, dass meine eh schon immer vorhandenen Pinselalgen sich verdreifacht haben.

Ich wurde ja da teilweise lächerlich gemacht. Habe dann am smarphone dieses Forum und die Tipps die ihr mir gegeben habt gezeigt. Er meinte dazu alles falsch.

Stimmt es das 26grad zu warm für die Wasserpest ist und die ein geht. Sie wächst ganz gut. Zwar nicht so wie mir beim Kauf beschrieben wurde aber sie ist ja erst eine Woche jetzt drin

Ne die wächst auch bei 26 Grad.

Wie es mit höheren Temperaturen aussieht weiß ich aber nicht.
Ich hatte lange 26 Grad und da ging nichts ein.
Wobei sie in den kälteren Becken schöner "verzweigt".

Hallo!

Schirokoko schrieb:
Ich wurde ja da teilweise lächerlich gemacht. Habe dann am smarphone dieses Forum und die Tipps die ihr mir gegeben habt gezeigt. Er meinte dazu alles falsch.

Stimmt es das 26grad zu warm für die Wasserpest ist und die ein geht. Sie wächst ganz gut. Zwar nicht so wie mir beim Kauf beschrieben wurde aber sie ist ja erst eine Woche jetzt drin

Tja. Das ist Aquaristik: oft haben 5 Leute 10 verschiedene Meinungen und jeder meint, als einziger recht zu haben *schmunzel* So scheint es mir manchmal jedenfalls. Fakt ist: es gibt häufiger als man denkt mehr als einen richtigen Weg. Fakt ist auch, dass man meist erst was drüber sagen kann, wenn mans selber ausprobiert hat. Hier bekommst du vorzugsweise Ratschläge, die von den Schreibern selbst ausprobiert wurden- das ist viel wert. Ansonsten: lies viel, beobachte, probiere aus, bilde dir deine eigene Meinung :)

Die Wasserpest hier im warmen Betta-Becken wächst auch. Kein überdrübersuperschönes Wuchsbild, aber sie wächst.

Gruß,
Denise

Oben