Juwel Leuchtbalken defekt

Hallo zusammen,

habe mir gestern mal wieder ein Neues gebrauchtes Aquarium gekauft.
240L Mit Abdeckung und Unterschrank von Juwel, CO2 Anlage, Eheim Prof 2226, Testkoffer, Dennerle Bodenfluter, Heizstab ect. pp. für 150€

Nur ist an der ganzen Sache nun ein Haken.
Der Leuchtbalken ist defekt.
Er sieht nicht so aus, als könne man ihn einfach so öffnen.
Verschweiß, verklebt oder weiß der Himmel was die sich haben einfallen lassen um aus einem Leuchtbalken ein Wegwerfprodukt zu machen.
Nun habe ich den Fehler als defektes Vorschaldgerät erkannt und würde dieses nun gerne Tauschen.
Es gibt zwar zwei Anleitungen im Internet, jedoch wird da auch Gerägt und somit zerstört.
Hat jemand von euch vielleicht noch eine Bessere Idee als den Balken direkt aufzzusägen?

Und ganz neben bei. Was haltet ihr von CO2 Turbo Difusoren?

LG
Guan

Hi...
wenn du noch nen Kassenbon oder ähnliches hast und auf dem becken noch garantie ist, eben bei juwel anrufen, die sind da sehr kulant, da solltest du in kürzesterzeit ersatz bekommen...
öffnest du das gerät ist die garntie futsch...
ist keine mehr drauf, öffne es und lass dir von wem anders helfen :wink:

gruss maik

Garantie ist natürlich keine mehr drauf^^
Öffnen und Reparieren sollte mit meinen begrenzten Fähigkeiten als Elektrotechniker wohl eher das kleinere Problem sein.
Jedoch würde ich eine materialschonendere Variante vorziehen wenn es diese denn gibt.
Deswegen frage ich euch.

LG
Guan

Habe nun Juwel angeschrieben und folgendes zurück bekommen.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass aufgrund von Sicherheitsbestimmungen keine Ersatzteile für die Elektronik der Leuchten erhältlich sind.

Die Lampen sind im Prinzip "wartungsfrei". Allerdings muss mit dem regelmäßigen Austausch der Röhren auch der Austausch der Fassungsringe erfolgen. Diese müssen auch immer fest angezogen sein. Sollten die Röhren häufig zum Reinigen entnommen werden, muss der Austausch der Fassungsringe entsprechend häufiger erfolgen. Die beiden enthaltenen Dichtungen der Fassungsringe müssen immer absolut intakt sein, damit das Innere der Leuchte vor Kondenswasser geschützt ist.

Unsere Leuchtbalken sind wie Sie bereits festgestellt haben, Ultraschallverschweißt und lassen sich nicht öffnen, damit in das Innere kein Kondenswasser eindringen kann. Deshalb und da aufgrund von Sicherheitsbestimmungen keine Ersatzteile für die Elektronik der Leuchten erhältlich sind, kann der Leuchtbalken bei einem Defekt nur komplett ausgetauscht werden.

Nun heißt es also selbst handanlegen.

LG
Guan

PS Suche immernoch noch Tipps und Tricks

So
ich habe mir nun ein neues Vorschaldgerät bestellt.
Besteht Interesse an einer Reparaturanleitung?
Sollte es Interessenten geben stelle ich diese wenn alles funktioniert mit Bilder ins Forum

LG
Guan

Guan-di schrieb:
So
ich habe mir nun ein neues Vorschaldgerät bestellt.
Besteht Interesse an einer Reparaturanleitung?Sollte es Interessenten geben stelle ich diese wenn alles funktioniert mit Bilder ins Forum

LG
Guan

Hi Guan,
auf jeden Fall besteht, zumindest bei mir, Interesse an der Anleitung.

Ich habe ebenfalls eine Juwel-Abdeckung, und man weiß ja nie ... :wink: .

Danke schon mal vorab.

Gruß
HJürgen

Iist komplett verschweißt leider.
Aber selbst wenn ich die Deckel ab bekäme.
Das Vorschaldgerät ist in der Mitte angeklebt.

Die Wanne vom Balken kann man so viel ich weiß garnicht abnehmbar.
Somit werde ich es garnicht erst versuchen.
Silikon usw steht schon hier.
Naja mal schauen wies klappt.

LG
Guan

Oben