Leuchtbalken defekt - passt ein juwel rio balken?

Hallo,

Ich habe ein Problem: Mein Leuchtbalken hat den Geist aufgegeben. Die Röhren sind nicht defekt, auch die Starter sind nicht das Problem, so wie es aussieht (und riecht) ist innerhalb des Leuchtbalkens die Lüsterklemme verschmort, und damit ist der gesamte Leuchtbalken Schrott.

Es folgen zwar noch einige professionelle Wiederbelebungsversuche eines gelernten Elektrikers, doch ich will mich mal erkundigen, ob auf mein Aquarium die Standart-Leuchtbalken aus dem Juwel Rio 300 passen würden, also die mit 120cm Länge.

Dazu brauch ich eure Hilfe: Wie sieht die Aufsatz-Schiene der Rio-Becken aus bzw. wie sehen die Enden der Leuchtbalken aus. Dazu hab ich zum Vergleich mal meinen Deckel und meine Leuchte abgelichtet.

Wär super, wenn ihr mir sagen könntet, ob mein Deckel auch einen Rio Leuchtbalken beherbergen könnte, (Evtl. entsprechende Fotos eines Rio-Beckens)

Ich hoffe, die Beschriebung und die Fotos sind detailliert genug. Einfach antworten, falls mehr Informationen oder Fotos benötigt werden.

Danke schon mal,
Gruß

Markus
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
warum möchtest Du einen Leuchtbalken von Juwel einbauen? Der Juwel kann nicht so eingeschoben werden wie Deiner, aber warum sollte denn dieser nicht mehr zu richten gehen?
Du kannst Deinen Leuchtbalken wunderbar aufschrauben und wenn es nötig ist ein neues EVG einbauen. Nicht nur das, Du könntest gleich ein dimmbares EVG nehmen und mit einen Computer Sonnenauf und Untergang simulieren. So ein Defekt ist dafür der richtige Startpunkt. Auch eine Umrüstung auf T5 wäre da für mich eine Auktion.

Grüßle Wolf
 
Hallo

Ich wollte evtl einen Juwel Balken, weil diese fast die Einzigen sind, die man einzeln als Ersatzteile erwerben kann, ich hab nur irgendeinen no-name Balken und deshalb wollte ich theoretisch wissen, ob ein Juwel-Balken auf mein Becken passen würde.

Die Idee mit dem neuen EVG ist ja schön und gut, aber: Der Balken hatte nie EVG sondern eben nur zwei Starter. Der Balken lässt sich auch nicht aufschrauben, nur an den Enden, der Rest ist massv. Somit komme ich nicht an die Technik ran, ohne die Holme für die Röhren abzureissen, da diese mit so netten, zerbrechlichen Widerhaken eingesteckt wurden. Das einzige, was ich bisher machen konnte, ist, das eine Ende aufzuschrauben und reinzuschaun.
Die Technik wurde einfach reingesteckt und wenn ich daran ziehen würde, reißen innen die Verbindungen ab, und dann wäre schicht im schacht.
Ich werde den Balken morgen zu einem Bekannten bringen, der kennt sich damit aus, ist selbst Aquarianer und Technik-Bastler.

Hoffentlich bringt der den Balken zum laufen, ansonsten:

Neuen Balken kaufen. Da gibt es wie gesagt fast nur Ersatzbalken für Juwel Rio für stolze 70-80 Euro!
Ein T5- Balken ohne Röhren kommt da schon auf über 110 Euro, und T5 brauch ich auch gar nicht, ich hab keine lichthungrigen Pflanzen.

Andere Möglichkeiten mit Aufsatzleuchten gehen dann schon deutlich über die 200 bzw. 300 Euro- Grenze, und das wäre mehr, als ich damals für das gesamte gebrauchte Becken mit kompletter Technik und Unterschrank bezahlt habe!!

Gruß
Markus
 
Hallo Wolf,

Wenn ich das richtig deute bist du der Meinung, dass ein Rio-Leuchbalken auf keinen Fall in meine Abdeckung passt?.

Was meinst du mit "eingeschoben", mein Leuchtbalken wird nur "aufgelegt", auf die von der Breite her genau passende Stufe im Rahmen. Da kann er dann auch beliebig nach vorne oder hinten verschoben werden.

Wie genau funktioniert denn die Halterung des Leuchtbalkens nach dem Rio-Prinzip? (Evtl. bebildert?)

Verzeih(t) meine Nachdringlichkeit, aber es wäre wirklich schön zu wissen. Das ist ja meine einzige Frage, EVG und T5 hin oder her, ich bräuchte nur Informationen zu den Rio-Balken und deren Einhängefunktion.

Gruß
Markus
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich wollte damit nur sagen, dass der Juwel aus einem Stück ist und nicht aus zwei Teilen besteht wie Deiner. Dein Balken kannst Du doch seitlich heraus ziehen und ich denke ein MP würde dort vielleicht passen.
Da ja für Dich nicht anderes in Frage kommt als T8, dann lass Deinen Bekannten einfach ein neues EVG einbauen und gut is.
Die Starter hast Du aber schon überprüft? Ein KVG würde ich nicht mehr verwenden.

Grüßle Wolf
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Wolf schrieb:
... dass der Juwel aus einem Stück ist und nicht aus zwei Teilen besteht ...
...eigentlich sogar aus 3 Teilen. Der Leuchtbalken in der Mitte und die zwei Klappen jeweils vorne und hinten.

@Markus: Ich denke schon, daß die Abdeckung passt. Vielleicht kannst du bei Juwel ja die genauen Maße erfahren.

PS: Ich habe zwar nur das Rio 180er, kann aber, wenn du willst, mal ein paar Fotos von der Abdeckung nebst Beckenrand liefern.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
mausilibaer schrieb:
...eigentlich sogar aus 3 Teilen. Der Leuchtbalken in der Mitte und die zwei Klappen jeweils vorne und hinten.

Wir redeten eigentlich vom Balken selbst und nicht von der Abdeckung mit den Klappen,aber gut nochmal für Dich. Bei den MP Abdeckungen hat der mittlere Teil zwei Nuten wo der eigentlich Leuchtbalken eingeführt wird. Bei Juwel ist der Balken und der mittlere Teil der Abdeckung aus einem Teil, bzw. der Balken ist eingeklebt und man kann ihn nicht heraus nehmen.

mausilibaer schrieb:
PS: Ich habe zwar nur das Rio 180er, kann aber, wenn du willst, mal ein paar Fotos von der Abdeckung nebst Beckenrand liefern.

na das wäre ja mal ne Idee, aber ich denke da geht es echt im Millimeterbereich zu und am besten wäre es mal einen daheim zu haben um zu probieren. Bei mir wollte ich nach dem Umbau von 4xT8 auf 2xT5 breitere Klappen einbauen. Die von Juwel waren um ein paar Millimeter zu kurz.

Grüßle Wolf
 
Hallo

@Wolf: die Starter hab ich überprüft und es mit neuen versucht.. ergebnislos.

@mausilibaer: Fotos wären in der Tat hilfreich :wink: !
Wenn du ein 180 Juwel Becken hast, und die Konstruktion ähnlich der Abdeckung meines Beckens funktioniert, dann müsste dein Leuchtbalken etwa 1-2 cm kürzer als deine Beckenlänge sein. Stimmt das?
oder anders ausgedrückt: dann sollte ein Balken des Rio 300 nicht 120 cm sondern auch 118 cm lang sein. Hat diesbezüglich schon mal jemand nachgemessen? Lieber zu kurz als zu lang, dann könnte ich z.B. Winkel dranschrauben/kleben um den Balken in meine Abdeckung einhängen zu können.

Es geht mir auch nicht darum, dass der Juwel-Balken in die Metall-Schiene meines alten Leuchtbalkens passt, der Juwelbalken sollte eben so gebaut sein, dass er frei auf der vorgesehenen Rille in der Abdeckung aufliegt.

Liegen Juwel-Balken denn sonst auch in einer solchen Rille in der Original-Abdeckung oder sind die auf andere Weise verbunden? Reingesteckt oder wie Wolf gemeint hat, fest eingeklebt?

Es ist ein bißchen schwer, dieses abstrakte Zeug zu beschreiben, aber Fotos von den Enden eines Juwelleuchtbalkens bzw. einer dazugehörigen Juwel-abdeckung wären super (wink mit dem Zaunpfahl an mausilibaer :wink: )


Gruß
Markus
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,

sorry, ging nicht eher...

Hier die Bilders von Rahmen und Leuchtbalken.
 

Anhänge

  • DSCI1670.JPG
    DSCI1670.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 99
  • DSCI1671.JPG
    DSCI1671.JPG
    187,9 KB · Aufrufe: 81
  • DSCI1672.JPG
    DSCI1672.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 100
Guten Abend!

mmh, schaut eigentlich nicht schlecht aus, vom System her ähnelt es stark meiner Abdeckung, nur dass ich zwei Schienen habe: die untere für die Leuchte und die obere für den Deckel. Wo liegt denn eigentlich dein Deckel auf?

und eine Frage bzw. eine Bitte hab ich noch: ist der Leuchtbalken kürzer als die Beckenlänge oder exakt gleich lang?

Danke für die Bilder!!
Markus
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,

der Leuchtbalken ist etwas kürzer als das Becken, er liegt, wie im ersten Bild zu sehen, in der Schiene (wie du es genannt hast, mir fällt auch nix besseres ein :wink: ).

Die beiden Deckel liegen ebenfalls auf der Schiene auf und in einer Führung am Leuchtbalken.
 
Oben