Problem Juwel T5 Leuchtbalken > geht/geht nicht

Hallo

Kurz vor Weihnachten ging abends die Beleuchtung in meinem Rio 180 nicht mehr (T5 Leuchtbalken 2x45 W, 13 Monate alt). Nach ein paar mal ein/ausknipsen sprang sie plötzlich wieder an. Am nächsten Abend das gleiche Spiel und am dritten ging sie gar nicht mehr. Also am 23.12 schnell noch zum Verkäufer undwg. Garantie reaklamiert. Der hat dann mit ner anderen Röhre getestet und der Leuchtbalken ging komischerweise. Zuletzt dann aber auch wieder mit meinen beiden alten Röhren und da ging sie auch ohne Probleme (typisch Vorführeffekt...). Zu Hause ging sie dann natürlich nach kurzer Leuchtdauer wieder aus, lies sich zwei Mal nochmal überreden zu brennen und seitdem sind sie wieder wie tot.

Woran kann das liegen? Laut Verkäufer gehen die Teile auch komplett nicht mehr, wenn nur eine Röhre defekt ist. Nur tippe ich hier eher auf das EVG. Wenn ne Röhre defekt ist, würde diese doch nie mehr gehen und nicht wie aktuell sporadisch ab und zu mal?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

das liest sich für mich auch eher wie ein EVG-Defekt.

Viele Grüße
Robert

Ebs

Mitglied
Hallo Markus,

maggus75 schrieb:
Woran kann das liegen? Laut Verkäufer gehen die Teile auch komplett nicht mehr, wenn nur eine Röhre defekt ist.

Richtig.

Nur tippe ich hier eher auf das EVG.

Könnte so sein, muss aber nicht.

Wenn ne Röhre defekt ist, würde diese doch nie mehr gehen und nicht wie aktuell sporadisch ab und zu mal?

Doch, ist möglich.

Um die Ursache eindeutig festzustellen, würde ich es mit neuen Röhren probieren (nicht nur kurz im Laden). Wenn das nicht funktioniert, ist es das EVG.

Im letzteren Fall würde ich reklamieren (Händler bzw. Juwel).

Gruß Ebs

Um die Ursache eindeutig festzustellen, würde ich es mit neuen Röhren probieren (nicht nur kurz im Laden). Wenn das nicht funktioniert, ist es das EVG.
Mal "schnell zum probieren" für knapp 60 Euro zwei neue Röhren... :shock: Und wenns die nicht sind, leg ich die wieder in die Ecke :? .

Im letzteren Fall würde ich reklamieren (Händler bzw. Juwel).
Der Händler, ein bekannter Gartenfachmarkt (Dehn**), hat bereits aus ner anderen Niederlassung vorsichtshalber einen Leuchtbalken angefordert und legt ihn Montag bei Eintreffen gleich für mich zurück. Weil bei ihm im Laden alles ging, sollte ich halt nochmal probieren. Leider eben über die langen Feiertage jetzt ohne Licht :autsch: .

Neueste Erkenntnis:
Hab den Leuchtbalken jetzt gerade nochmal angesteckt und er ging nicht. Hab dann fest drauf geklopft und dann sprangen die Lampen an. Also schnell wieder aufs Aquarium und nach 5 Minuten gingen sie wieder aus. Nach ner Minute wieder kurz an und dann wieder aus. Lassen sich jetzt wieder gar nicht mehr dazu bewegen zu starten.

Oben