Juwel High-Lite Lampe kaputt oder Leuchtbalken kaputt?

Hallo,

Ich hab da ein kleines Problem: Seit vorgestern Nachmittag funktioniert meine Beleuchtung vom Rio 400 nicht mehr. Hat jemand von euch eien Juwel High-Lite T-5 Leuchte und kann mir sagen ob, wenn eine Lampe kaputtgeht, die zweite noch leuchtet?

Bei mir leuchtet gar keine Lampe mehr (ein paar Stunden vorher haben beide noch einwandfrei funktioniert).

Wäre super wenn ihr mir helfen könnt, der Juwel Service lässt sich leider ziemlich Zeit bis sie mal auf ne Email antworten.

Möchte halt nur ungern neue Röhren bestellen nur um dann festzustellen dass der Leuchtbalken kaputt ist.

Mfg Michi
 
Hi,

ich könnte mir denken, dass Juwel da ein 1x2 EVG verbaut hat. Dann leuchtet auch nur noch eine Röhre, wenn eine ausfällt. Du kannst bei Juwel auch anrufen. Die sind da eigentlich immer sehr freundlich und hilfsbereit.

Gruß
Lars
 
Hallo!

Juwel verbaut in seinen Leuchtbalken nur ein EVG für beide Röhren.Wenn also eine kaputt geht,dann leuchtet die andere auch nicht mehr.Im einfachsten Fall ist bei dir eine Röhre defekt.Eventuell ist aber das EVG defekt,dann brauchst du einen neuen Leuchtbalken.Juwel hat so seine Probleme mit den EVG...

Gruß Mirko
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,
Paulchen schrieb:
Wenn also eine kaputt geht,dann leuchtet die andere auch nicht mehr.
Dachte ich bisher auch immer und es hat sich bei den T8-Leuchtbalken auch so zugetragen. Bei der T5-Variante hatte ich allerdings vor ein paar Tagen die Erfahrung machen dürfen, daß die Zweitröhre trotz einer kaputten Erströhre fröhlich weitergebrannt hat.
 
Hallo,

Antwort von Juwel ist da, ich soll mal neue Röhren probieren da bei einer defekten auch die zweite nicht mehr geht.

Berichte dann wieder.

Mfg Michi
 
Hallo
Und wie ist es ausgegangen?
Hast du Glück gehabt, das "nur" die Röhren kaputt waren?
Hatte leider nicht so viel Glück letztens.
Musste mir für mein Vision 450 ein EVG kaufen.
Altobelli, das war mächtig teuer! :(
 
Hallo,

kann ich noch nicht sagen - die neuen Röhren sind noch nicht da. Müssten aber heute oder am Montag kommen hoffe ich.

Mfg Michi
 
Hallo,

nochmal ne Frage: Falls sich herausstellt dass der Leuchtbalken selber kaputt ist möchte ich keinen originalen Juwel mehr kaufen. Welche Leuchtbalken von anderen Herstellern sind mit der Juwelabdeckung kompatibel?

Mfg Michi
 
Hallo Thomas,

danke. Die von SMD hatte ich schon gesehen, aber leider nichts gutes darüber gelesen. Machen wohl öfter mal probleme und was ich so gelesen habe ist bei der Firma kein Mensch zu erreichen wenn man wen braucht. Fallen also auch weg.

Mfg Michi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Michi,

ja, trifft leider alles zu, obgleich ich keine Probleme mit meinem Produkt aus diesem Hause habe.
Da Du ja aber nicht direkt bei SMD, sondern einem Einzelhändler Deiner Wahl bestellst, wirst Du auch nichts mit denen zu tun haben müssen.

Du könntest aber auch Deinen Leuchtbalken auf OEM Lampen umbauen.


Gruß
Thomas
 
Thomas Daimer schrieb:
Du könntest aber auch Deinen Leuchtbalken auf OEM Lampen umbauen.

Was sind denn OEM Lampen? Selber dran rumbasteln wollte ich eigentlich nicht...das ist mir zu heikel ehrlich gesagt. Evtl. kauf ich mir auch nur von Hagen so ein externes Vorschaltgerät und befestige die Röhren irgendwie an dem evtl. defekten Balken. Wird glaub ich das beste werden...

Mfg Michi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Michi,

OEM = Original-Equipment-Manufacturer = Lampen von Osram, Philips, Sylvania, Narva, Radium und Co. in Standardlänge.

Hagen hat meiner Meinung nach immer solch einen Billigtouch und wäre für mich keine Option.
Wenn, dann würde ich Arcadia Fassungen nehmen und diese dann nicht am Leuchtbalken, sondern an einem eigens dafür angefertigten Deckel aus PVC anbringen. So kannst Du einen "Wunschabstand" zwischen den Röhren lassen und gute Reflektoren aufsetzen. Das ganze Juwel-Zeugs auf dem Rahmen käme dann in die Tonne.


Gruß
Thomas
 
Thomas Daimer schrieb:
Hallo Michi,

OEM = Original-Equipment-Manufacturer = Lampen von Osram, Philips, Sylvania, Narva, Radium und Co. in Standardlänge.

Hagen hat meiner Meinung nach immer solch einen Billigtouch und wäre für mich keine Option.
Wenn, dann würde ich Arcadia Fassungen nehmen und diese dann nicht am Leuchtbalken, sondern an einem eigens dafür angefertigten Deckel aus PVC anbringen. So kannst Du einen "Wunschabstand" zwischen den Röhren lassen und gute Reflektoren aufsetzen. Das ganze Juwel-Zeugs auf dem Rahmen käme dann in die Tonne.


Gruß
Thomas
Hmmm...mal schauen. Wie gesagt selber ne Abdeckung basteln kommt eigentlich nicht so recht in Frage, ich bin da nicht sehr talentiert. Trotzdem vielen Dank für deine Tips :)

Mfg Michi

EDIT: Hat jemand Erfahrung mit Leuchtbalken der Firma P.K.O.? Die wären vergleichsweise recht günstig: http://www.aquaristic.net/shop.php/cl/d ... 9.02736615 (ob der aufs Rio 400 passt hab ich grad per Email gefragt...mal schauen)
 
So, kleines Update: Die neuen Röhren sind heute gekommen, aber wie vermutet war das Vorschaltgerät defekt. Bin dann mal zu meinem Fischhändler gefahren und dort wurde mir das von Hagen empfohlen das ich eh schon angesprochen hatte. Hab mir also das gekauft, den Juwelbalken unten über die gesamte Länge geöffnet mitm Dremel und die kompletten Innereien rausgerissen (sonst hätte ich die Halterungen für die Röhren nicht befestigen können) und dann alles angeschlossen. Funktioniert perfekt. Laut meinem Händler laufen diese Hagen Glo Vorschaltgeräte zuverlässig, er hat selber ein paar davon im Einsatz. :)

Mfg Michi
 
Hallo,

ich glaub's langsam nicht mehr...komme grad heim: Leuchtbalken im anderen Becken kaputt. Ratet mal den Hersteller....

Mfg Michi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Michi,

wenn man sich die Platinen die darin verbaut sind so anschaut, wundert einen doch gar nichts!

Gruß
Thomas
 
Thomas Daimer schrieb:
Hallo Michi,

wenn man sich die Platinen die darin verbaut sind so anschaut, wundert einen doch gar nichts!

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

eine offene Platine war da bei meinem nicht drin, sondern ein geschlossenes Vorschaltgerät. Bei dem anderen Balken kann ichs noch nicht sagen, hole mir morgen erstmal zum Testen eine neue Röhre. Da die verbauten aber erst ein paar Monate alt sind werden die aber wohl noch nicht kaputt sein...

Mfg Michi
 
Oben