J0K3R's Juwel Rio 240

Shai

Mitglied
Hey,

also mit gefällt 4 ganz gut, aber der Stein vorm Klotz sieht verloren aus, da wären vielleicht 2 Steine passender.
Alternativ Version 2.

Grüße
Lars

J0K3R

Mitglied
da wären vielleicht 2 Steine
An einem weiteren Stein oder mehreren kleinen solls nicht scheitern, mein Garten ist voll damit
e045.gif

Beste Grüße

May

Mitglied
Option vier (also zwei mit Klotz rechts). Da greift die 2/3 Regel schön, das schmeichelt dem Auge.

So mit zwei Echis und fünf Farnen und Moos.
1000095825.jpg

Hinten ein paar einfache Stänglis und vorne noch ein paar Cryptos. :D

J0K3R

Mitglied
Egal welche Variante bei jeder zu wenig Platz für Pflanzen.
Da sind am Ende genug drin :D

So mit zwei Echis und fünf Farnen und Moos
Wenn es so aussehen soll dann muss ich im gesamten kompakter werden um ganz links und rechts die Echis unterzubringen, dann wirkt es aber zu gepresst. Ich würde dann eher wie schon weiter oben geschrieben eher eine links neben den Klotz setzen.

Ich hoffe im Laufe der Woche noch
die restlichen Wurzeln aus dem Rio zu fischen, dann kann ich noch etwas mehr basteln und noch eventuell noch eine andere Variante aus dem Hut zaubern.

Beste Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Drumherum gewickelte Fadenalgen :p Aber mit veralgten Wurzeln kennt sich jemand anderes viel besser aus :D
Hallo Tim,
Wenn ich dein Vorhaben so anschaue, dann kommt mir der Gedanke, daß du ihm nacheiferst. Wenig Pflanzen, Viel Holz und viel Algen, kommt mir schon bekannt vor. Ich nenn das mal entspannt naturaquaristik.
L. G.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ach Leute, ihr seid doch nur neidisch. :cool:
Aber Lars,
Du fühlst Dich jetzt doch nicht angesprochen oder?
Ich verbeuge mich beim Anblick deines Meisterwerks. Das hat bisher noch niemand geschafft ! So etwas muss man schon auf gebührenderweise huldigen ;) :p

Beste Grüße
Wir könnten es aber doch auch mal versuchen, vielleicht erschaffen wir ja damit einen Trend und es setzt sich durch.
L. G. Wolf

J0K3R

Mitglied
Wir könnten es aber doch auch mal versuchen, vielleicht erschaffen wir ja damit einen Trend und es setzt sich durch.
Wir patentieren es als "geistiges Eigentum" und verkaufen für teuer Geld Nutzungslizensen :D

Dir Stammuser hier dürfen dann durch dass in Massen eingespülte Vermögen ihre aquaristischen Exzesse ausleben ! Läuft würde ich sagen :cool::p:D

Beste Grüße

BeowulfAgate

Mitglied
Da gabs früher mal in einem längst vergessenen Forum mal nen User, Faglork oder so ähnlich, der wollte extra ein Algenbecken (Süßwasser) erschaffen.

Hat er auch erreicht, sah aber sch…. aus, wobei ich damit ausdrücklich!! nicht das Becken von Lars in Verbindung bringen möchte ;)

Mescalero

Mitglied
Im Aquariumforum hat jemand eins. Im Tanganjikacichlidenforum gab es kürzlich eine Diskussion über die gezielte Kultur bestimmter Algen auf Felsen, das ist nämlich überhaupt nicht so trivial. Für viele Fische (und Garnelen) ist ein fluffiger Algenbelag ein gefundenes Fressen, im wahrsten Sinne des Wortes, mit all den Mikroorganismen drin.

J0K3R

Mitglied
der wollte extra ein Algenbecken (Süßwasser) erschaffen
Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich...
Hat er auch erreicht, sah aber sch…. aus,
Das glaube ich sofort. Warum will man ganz bewusst sowas haben ?
Für viele Fische (und Garnelen) ist ein fluffiger Algenbelag ein gefundenes Fressen, im wahrsten Sinne des Wortes, mit all den Mikroorganismen drin
In der freien Natur bin ich da voll bei dir aber ob das viel Sinn in einem Aquarium ergibt ?! Wir füttern ja dementsprechend was wiederum eigentlich einen Algenteppich obsolet macht.

Beste Grüße

Mescalero

Mitglied
Warum nicht? Mbunas z.B. (andere Arten auch) ernähren sich in der Natur ausschließlich von Aufwuchs, wenn man versucht, denen das auch im Aquarium zu ermöglichen, kann das doch nicht so schlecht sein.

Wir züchten ja auch extra Lebendfutter - bräuchten wir eigentlich gar nicht, es gibt ja reichlich Trockenfutter für jeden Geschmack.

BeowulfAgate

Mitglied
Im Aquariumforum hat jemand eins. Im Tanganjikacichlidenforum gab es kürzlich eine Diskussion über die gezielte Kultur bestimmter Algen auf Felsen, das ist nämlich überhaupt nicht so trivial.
Das im blauen Forum kenne ich auch, aber ganz ehrlich, mir gefällt es nicht und sowas möchte ich auch nicht im Wohnzimmer haben. Für nen Aquarienkeller wäre es ja ok für darauf angeweisene Bewohner.

Dagegen sah ich im WW mal ein großes langgezogenes Becken in dem Algen wuchsen, war irgendein Contest für Biotopaquarien nach Standort, das wiederum sah gut aus.

Edit: Ein Becken mit Mbunas hatte ich vor ängerer Zeit auch, aber da wuchsen halt keine riesigen Algenberge drin, nur etwas grüner Aufwuchs auf selbstgesammelten Steinen aus der Oberpfalz.

J0K3R

Mitglied
kann das doch nicht so schlecht sein.
Das streite ich ja in keinsterweise ab, nur denke ich nicht dass jeder über Algen im Becken erfreut ist. Ein paar Algen hier und da sind ja auch kein Thema, die hat glaub ich jeder irgendwo in seinem Glaskasten, mir geht's halt um die "Berge" die keiner will
Wir züchten ja auch extra Lebendfutter - bräuchten wir eigentlich gar nicht, es gibt ja reichlich Trockenfutter für jeden Geschmack.
Das mag stimmen aber manche Tiere nehmen halt nur lebendes, Darios sind da so ein Paradebeispiel.
aber ganz ehrlich, mir gefällt es nicht und sowas möchte ich auch nicht im Wohnzimmer haben
So sehe ich das auch.

Beste Grüße

J0K3R

Mitglied
Hallo zusammen,

habe heute schon etwas "gewütet" und die Hälfte der Pflanzen aus dem Becken gerissen. Bis Freitag werden sie jetzt da mal zwischengelagert.

Meine Maronis und @Wolf Hoplisoma habe ich nun ins Vivaline verfrachtet. Natürlich habe ich wieder einen der Hoplisomas nicht gefangen bekommen :rolleyes: Vielleicht geht der Sack mir heute Abend ins Netz...

Desweiteren habe ich den Bodengrund aufgewühlt und etliche tds abgesaugt...

Am Freitag werden mich im übrigen auch alle Copellas verlassen, dann wirds langsam leer in dem Kasten...

Beste Grüße

Oben