J0K3R's Juwel Rio 240

J0K3R

Mitglied
Ja das wäre mal was, nur werde ich es dieses Jahr vermutlich nicht mehr schaffen zu euch hoch zu fahren...

Ganz ehrlich, so unentschlossen war ich schon ewig nicht mehr :eek: Und bis der Altbesatz ausgezogen ist, wird es ja auch noch ein bisschen dauern.

Beste Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tim,
Du kannst auch hier runter fahren. Mein Willi hat gerade irgendwelche Mexikanische Hochlandkärpflinge, die in der Natur schon ausgestorben sind.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tim,
Ich vermute mein Willi hat sich da wohl geirrt, der Xenotoca Eisen scheint noch nicht ausgestorben zu sein, da handelt es sich um einen anderen.
L. G. Wolf

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
blos zur Info Xenotoca eiseni ist ein übler Flossenbeisser und das nicht nur wenn es an Lebendfutter mangelt, soll aber auf den Stamm ankommen. Meine habe ich damals deswegen wieder abgegeben.

J0K3R

Mitglied
blos zur Info Xenotoca eiseni ist ein übler Flossenbeisser
Danke Hans ! In einem Bericht den ich gestern gelesen habe stand als kleine Randnotiz nur das es vereinzelt mal zu Flossenzupfen kommt wenn zu einseitig gefüttert wird... Ich könnte drauf wetten dass ich wieder einen Stamm erwischen würde der das Ganze wieder extrem auslebt, daher fallen die jetzt schon mal raus.

Beste Grüße

Mescalero

Mitglied
Die meisten Hochlandkärpflinge sind in Mexiko extrem gefährdet oder bereits weg und nur noch in der Aquaristik vorhanden. Es gibt aber durchaus verträgliche Arten, Characodon audax z.B. oder Ameca splendens (die hatte ich aber noch nicht, bei denen kann ich das also nicht bestätigen) aber leider sind fast alle Arten graue Mäuse und nicht besonders attraktiv. Man muss schon gehörig einen an der Waffel haben um Goodeiden zu halten.
:D

BeowulfAgate

Mitglied
Verdammt, dann passen die ja zu mir :D
Grins, passt zu dem Spruch zuvor, sind wir nicht alle ein bisschen Bluna.

Meines wird im Frühjahr auch umgestaltet, der Soil kommt raus und auch die große Wurzel, die hat eh schon die feinen Verästelungen verloren. Der Soil ist zwar nach über drei Jahren immer noch nicht matschig, aber ich will mal wieder Sand, etwas schummriger noch und mehr Schwimmraum und keine Bodendecker mehr.

Mal sehen wo meine Reise hingeht, soll schon noch etwas Struktur haben, aber auch eher in Richtung Biotop und pflegeleicht, vielleicht mit Corydoras. Wurzeln kommen zwar wieder rein, aber eher von oben nach unten hängen, ähnlich Svenjas Stil, am Boden wieder die Pebblestones und Gravel.

Bin gespannt was es bei dir wird…

J0K3R

Mitglied
Mal sehen wo meine Reise hingeht, soll schon noch etwas Struktur haben
Da bin ich auch mal gespannt ! Dass es am Ende wieder gut aussieht, steht wohl außer Frage ;)

Bei mir kommen wieder Mangroven-Wurzeln mit Javafarn zum Einsatz, ich habe sogar ein paar Anubias zur Verfügung welche die Fäule überstanden haben. Nur wie bereits geschrieben bin ich beim Besatz hin und her gerissen. Vieles hat einen gewissen Reiz für mich und das macht es doch so schwer eine endgültige Entscheidung zu treffen.

Beste Grüße

J0K3R

Mitglied
Hallo nochmal,

heute bekam ich noch eine "kleine" Nachlieferung
d055.gif
Meine Wurzeln sind nun quasi komplett
g015.gif

Da Frau und Kinder aus dem Haus sind, habe ich Zeit etwas Tetris zu spielen
p100.gif

Welche Variante sagt euch den mehr zu ?

1.
IMG-20241022-WA0010.jpeg
2.
IMG-20241022-WA0007.jpeg

Hinten rechts im Eck hätte ich sogar noch richtig Platz für eine große Echinodorus
e011.gif

Manche Ecken und Kanten der Wurzeln sowie die Steine werden noch im Bodengrund versenkt um es an mancher Stelle weicher wirken zu lassen.

Ich denke das wird gut.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:

May

Mitglied
Hi Tim,

der Klotz in der Mitte finde ich etwas massiv, den würde ich nicht so zentral platzieren. Vielleicht mit den Stücken rechts tauschen?
Die linke Seite gefällt mir gut.

Gruß Astrid

Oben