112l Wildschwertträgerbecken

baum

Mitglied
Hi zusammen,
ich hab noch eine Kleinigkeit geändert. Zum Fundus dieses Juwel Aquariums gehörte auch der Leuchtbalken mit zwei LED Röhren. Anfangs hatte ich den eingemottet und wollte ihn in Ruhe sauber machen. Das Vorgängeraquarium wurde mit zwei LED Streifen beleuchtet, 12V, 50cm und 6500k bei je ca. 7 Watt. Als Aufhängung habe ich wie meistens die alten T8-Röhren genutzt. Unter normalen Umständen ein probates Mittel wenn man nicht übermäßig basteln möchte :p. Bei den Juwel-Becken ist aber immer dieser Querbalken dazwischen, dann passt die Konstruktion nicht so ganz. Im Zuge einer Ausmistaktion habe ich den alten T8-Leuchtbalken entsorgt (war nicht mehr funktionstüchtig) und gegen den LED-Balken getauscht.
Als ich beides zusammen an hatte ging die Sonne auf...hell wie hulle :cool: aber der Gesamteindruck war angenehm. Die Juwel LED sind nicht so kalt weiß, das gibt ein wärmeres Bild. Vorerst laufen diese aber nur von 12-16 Uhr und ich beobachte wie es sich entwickelt.IMG_20231106_180100~2.jpg
So sieht die Konstruktion aus...Kabelbinder ftw. Foto vom Gesamteindruck mit Licht an folgt bei Gelegenheit.
LG Sebastian
 

cheraxfan2

Mitglied
Ein Hoch auf den Erfinder von Kabelbindern und Panzerband, was würden wir "Handwerker" nur ohne machen, die Konstruktion könnte von mir sein. Hauptsache wenig Aufwand. :D
 

baum

Mitglied
Kaltes Licht finde ich jetzt nicht so schlimm, blöder fand ich das das Becken nicht mehr so hell wirkte. Die zweite Version ist aber schon schöner, allerdings muss ich jetzt mit Algen aufpassen, die ersten Ansätze sind schon da :rolleyes: .
Bei den Laetacara araguiae scheine ich 3,1 zu haben, zwei Kerle und ein Weib sind es ziemlich sicher und diese Kerle zeigen auch so langsam Farbe :)
Und bei den Copella eigenmanni hatte ich gestern den Eindruck, dass ein Weibchen Laich angesetzt hat und man diesen durch die Bauchhöhle sah. Copella eigenmanni scheint auch an großflächigen Wasserpflanzenblättern abzulaichen, vielleicht ergibt sich ja die ein oder andere Beobachtung..
MFG
Sebastian
 

baum

Mitglied
Moin,
einige Schnappschüsse aus dem Becken:
IMG_1154_2.JPG
Ein Männchen der Laetacara aruaguiae.
IMG_1155_2.JPG
Männchen von Copella eigenmanni - gefunden habe ich die immer bei Blauen Neons als Beifang, mittlerweile hab ich 5 Tiere zusammen gesammelt.
IMG_1158_2.JPG
Corydoras trilineatus (leopardus)
IMG_1161_2.JPG
Zu guter Letzt hab ich mal die Pseudomugil vor die Linse bekommen.

MFG
 

baum

Mitglied
Hallo zusammen,
nach schlappen 9 Monaten schreibe ich hier mal ein Update rein, was die angeht habe ich wohl FFV....
Die Laetacara araguiae und die Pseudomugil hat es auf recht rätselhafte Art und Weise dahin gerafft, in mehr oder weniger großen Abständen verschwand/verstarb ein Tier :rolleyes:
Dafür haben meine Ancistrus Rio Paraguay mal wieder für Nachwuchs gesorgt, zwischenzeitlich konnte ich 16 Tiere zählen. Die sitzen fast ausschließlich auf den Scheiben und lutschen am Algenbelag herum, es ist schwierig sie dort gezielt zu füttern und diese Art wächst dann recht langsam heran. Scheibe saubermachen ist also auf unbestimmte Zeit verschoben :cool:

Bilder werde ich versuchen nachzureichen, dann sieht man auch die Wurzel welche ich an den Querbalken gehängt habe (Kabelbinder sind super :p)

LG
Sebastian
 

baum

Mitglied
Hi,

ich hab die X.helleri nicht mehr, die Perugiakärpflinge haben sich durchgesetzt.
Hast du Interesse an der Art oder an Tieren?
 

baum

Mitglied
Ich finde die Wildformen auch spannender als ganzen Zuchtformen. Da gibt es bei den Lebendgebärenden viele tolle Arten, aber ich habe dasselbe Problem wie du :p
Mal ein aktueller Schnappschuss des Aquariums.

IMG_20250328_165318~2.jpg

Mittlerweile ist es gut zugekrautet, die Struktur ist nicht mehr erkennbar o_O Also wird demnächst ein wenig gegärtnert...

MFG
Sebastian
 

baum

Mitglied
Hi zusammen,

das Becken zieht demnächst aus dem Keller aus. Dann heißt es erstmal wieder alles neu zu setzen und dann zu schauen wie lange es dauert bis es wieder gut und nicht gerupft wie ein Hühnchen aussieht... :rolleyes:

MFG
Sebastian
 

baum

Mitglied
Hi zusammen,

da hat man den Umzug eines Aquariums geplant und dann macht man morgens eine falsche Bewegung und es schießt dezent in den Rücken :mad:
Glücklicherweise ging es mit Ausgleichsdehnübungen halbwegs und einige helfende Hände waren auch noch in der Nähe.
Der Umzug ging unproblematisch über die Bühne und es steht nun nicht mehr im Keller und ich kann wieder warten bis es ordentlich aussieht.

IMG_1701_2.JPG
Im Hintergrund sind es im Grunde 3 im Verhältnis zum Becken riesige Echinodorus, aber fragt mich nicht welche...
Das Gute an einem Umzug ist ja, dass man Fisch-Inventur machen kann. Mein letzter Mohikaner (Bolivianer-Männchen) ist nicht mehr, allerdings ebenso das Macmasteri-Männchen :confused:. Und ich habe 3 große Ancistrus Rio Paraguay, allesamt Kerle und 3 Nachwuchstiere. Ich hoffe, dass da zumindest ein Weibchen dabei ist....

IMG_1702_2.JPG
Ich hab noch ein paar Echinodorus-Ableger...weiß gar nicht wo ich die alle einpflanzen soll o_O
P.S: auch Corydoras trilineatus können anscheinend "stechen" und Gift absondern, einer hatte mich erwischt als ich ihn aus dem Kescher entlassen wollte.

LG
Sebastian
 
Oben