Ich möchte mich vorstellen

Kabeh

Mitglied
Hallo.
Die kunstpflanzen sind nur übergangsweise drinne, wenn meine bestellten ankommen, kommen die wieder raus und das Becken wird nochmal umgestaltet, aber damit die Fische auch was zum verstecken haben, bzw Garnelen, haben wir die eben erstmal reingemacht. Ist eben doch sehr bunt

Ago

Mitglied
.... aber ich steh nun mal auf Kitsch! ^^
Klar, Du hörst ja auch ABBA.
a056.gif

Ago

Mitglied
Hallo Kathi,

Dazu kamen noch 3 ohrgitterharnischwelse (welche noch aufgestockt werden, aber mehr waren nicht zu bekommen)
Wie lange läuft Dein Aquarium nun?
Otos sind Aufwuchsfresser, die in neuen Aquarien mangels Aufwuchs häufig verhungern. Eigentlich sollte man die frühstens nach einem halben Jahr einsetzen. Noch dazu willst Du demnächst die Plastikpflanzen austauschen, was ich grundsätzlich sehr gut finde, aber dann muß der Aufwuchs auf diesen Flächen auch erst wieder gedeihen.

Es gibt wohl ein paar Futtersorten, die diese Nahrungsspezialisten eventuell annehmen. Aber da müssen andere mehr zu sagen ...

Kabeh

Mitglied
Wie lange läuft Dein Aquarium nun?
Otos sind Aufwuchsfresser, die in neuen Aquarien mangels Aufwuchs häufig verhungern. Eigentlich sollte man die frühstens nach einem halben Jahr einsetzen. Noch dazu willst Du demnächst die Plastikpflanzen austauschen, was ich grundsätzlich sehr gut finde, aber dann muß der Aufwuchs auf diesen Flächen auch erst wieder gedeihen.

Es gibt wohl ein paar Futtersorten, die diese Nahrungsspezialisten eventuell annehmen. Aber da müssen andere mehr zu sagen ...
Hey :)
Das Aquarium läuft jetzt seit etwa 2 Wochen, allerdings habe ich denen Äste bzw Wurzeln aus dem großen Becken reingepackt, auf denen sie genügend aufwuchs finden können und Gurke und Zucchini hatten sie drinne, wo sie sehr gerne drangegangen sind.

Ago

Mitglied
Hallo Kathi,

das hört sich doch schonmal gut an! Dann drücke ich die Daumen, daß die neuen Bewohner gesund und munter sind und bleiben und Euch viel Freude machen!

Kabeh

Mitglied
Hey :)
Ich hoffe es auch sehr. Zumindest sind sie alle munter und aktiv, raspeln und hocken in der Sand Ecke, die ich Ihnen bereit gestellt habe.
Auf die Gurke und Zucchini hatten sie sich direkt gestürzt (hab leider verpasst ein Bild davon zu machen, sah echt klasse aus) und fröhlich vor sich hingemampft. Aber auch an die Tabletten gehen sie gut dran, muss ich sagen

baum

Mitglied
Hey,
dann Glückwunsch, bei mir hat das trotz eingefahrenem Becken mit Otocinclus nicht geklappt, weil die eben an gar keine Ersatznahrung gehen wollten...was auch geht sind lebende Tubifex, so päppelt ein Händler hier die Tiere hoch.
MFG
Sebastian

Kabeh

Mitglied
Hallo Sebastian.
Also bisher gehen sie an alles angebotene sehr gerne dran. Gestern hab ich gesehen das unser größter oto, sogar die Garnelen von der Gurke verscheucht hat, damit seine Kollegen dran kommen. Ich bin da ganz guter dinge, aber das Daumen drücken ist dennoch weiter erwünscht :D

Kabeh

Mitglied
Guten Morgen zusammen.
Nun sind schon seit etwa einer Woche echte Pflanzen drinnen und ich bin echt guter Dinge, dass sie sogar bleiben werden :eek:
Allen Fischen geht es super, die otos fressen brav weiter und dazu sind auch noch 3 Apfelschnecken eingezogen.

Und dazu ist nun auch das Becken meiner großen (zweites Bild) endlich fertig und guppys, die sie sich gewünscht hat, sind eingezogen. Dazu auch drei Apfelschnecken und unsere Garnelen sind mitgewandert.

Uuuund wir haben unseren ersten Guppy Nachwuchs :D
11 Stück konnten wir aus dem Elternbecken raus holen, aber verstecken tun sich da immernoch einige. Da sie aber einiges an Versteckmöglichkeiten haben, bin ich guter Dinge, dass da auch welche durchkommen werden.

Anhänge

• IMG_20211216_065717.jpg
    IMG_20211216_065717.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_20211216_065849.jpg
    IMG_20211216_065849.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 27

Kabeh

Mitglied
Da wollte er doch glatt das Bild von dem Becken meines Sohnes nicht anzeigen :rolleyes:

Anhänge

• IMG_20211216_065414.jpg
    IMG_20211216_065414.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 35

Ago

Mitglied
Hallo Kathi,

das sieht doch schon sehr gut aus in beiden Becken!

Der "Vulkan" ist mal wieder Geschmackssache, aber das sprudeln lassen von zusätzlicher Luft ist in der Regel nicht notwendig, dafür aber kontraproduktiv für Deine Pflanzen, weil es das nötige CO2 austreibt.

Kabeh

Mitglied
Hi Anke,
das Becken mit dem Vulkan gehört meinem Sohn, ich könnte ihm schon das andere Plastikgedöns ausreden, u. a. auch die Pflanzen, da wollte er wenigstens den behalten.
Ich hab heute morgen gesehen, dass es den Pflanzen nicht so viel auszumachen scheint, zumindest sprießen einige von denen schon ziemlich.
Der Sprudler läuft auch nicht die komplette Zeit über und ist zumindest über Nacht aus, weil meinem Sohn das Geräusch der Pumpe nervt :D

Kabeh

Mitglied
Hi Erich.
Wie gesagt, ich konnte ihn schon davon überzeugen das echte Pflanzen einfach besser für seine Fische sind und da er den eben auch so klasse findet, hab ich ihm den gelassen. Schaden tut er nicht und bietet auch noch eine versteckmöglichkeit für die kleinen :D

Snowgnome

Mitglied
Hi
Update : Es sind 15 Babys, eben gerade habe ich noch 4 in das Aufzuchtbecken gesetzt :D
Kann mich noch erinnern, als ich das erste Manl junge Guppys im Aquarium meines Vaters gesehen hatte. Zunächst war es spannend, irgendwann eine Plage. Selbst mir war dann klar, dass man das nicht lange laufen lassen kann ;)

Kabeh

Mitglied
Kann mich noch erinnern, als ich das erste Manl junge Guppys im Aquarium meines Vaters gesehen hatte. Zunächst war es spannend, irgendwann eine Plage. Selbst mir war dann klar, dass man das nicht lange laufen lassen kann ;)
Guten Morgen.
Das Guppys dich vermehren als gäbe es keinen morgen mehr, weiß ich. Ich wollte meiner großen aber mal einen zuchterfolg gönnen und Abnehmer für due Tiere haben wir auch (notfalls werden ein paar als lebend Futter ins große gesetzt)
Ich warte mal ab, wie viele da noch zu kommen aber so Entwicklung von einem Fisch ist schließlich auch toll mit anzusehen.

Kabeh

Mitglied
Hallöchen zusammen.
Die Aquarien laufen rund und auch den Otos geht es immernoch super. Ich hatte bei zweien ein wenig Sorge, weil sie doch recht dünn waren, aber auch die beiden haben sich wieder gefangen.
Heute ist der Guppy Nachwuchs meiner großen in ein 54l Becken umgezogen, damit sie aus der 25l Pfütze rauszukommen. (Bild Nummer 1)

Und ich habe mir nun noch ein 60l Becken angeschafft, welches fröhlich am einlaufen ist und später wohl mit knurrenden Zwergguramis bestückt wird. Da bin ich mir aber noch nicht sicher. (Bild 2)

Unsere Pflanzen wachsen und gedeihen, was mich sehr zufrieden stimmt und freut. Somit hab ich nun auch bald genug für die anderen Becken über :D
(Bukder 3 und 4)

Anhänge

• IMG_20220108_221122.jpg
    IMG_20220108_221122.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_20220108_221135.jpg
    IMG_20220108_221135.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_20220108_223133.jpg
    IMG_20220108_223133.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_20220108_223147.jpg