Ich möchte mein neues Aquarium planen!

Hallo,

ich habe seit ich 10 bin ein Aquarium (80x30x45), welches ich immer sehr gepflegt habe. Vor einem Jahr hatte ich leider keine Lust mehr. Ich habe beschlossen es abzubauen.

Seit kurzem habe ich wieder Lust bekommen und möchte mir ein neues Becken zulegen! Ich möchte aber erster alles sehr genau planen. Das ist mir sehr wichtig, da ich bei meinem neuen Becken sehr viel Wert auf die Einrichtung und das Biologische Gleichgewicht lege.

Nun zu meinen Grundgedanken:

Größe:
Ich habe vor ein größeres Aquarium zu halten. Es soll mindestens 120x50x50 cm groß sein. Es kann aber auch 1,5m lang sein.

Fische und Pflanzen:

Mir ist wichtig, dass ich Fische und Pflanzen halte, die von dem selben Herkunftsort stammen. Ich möchte ein möglichst naturgetreues Aquarium haben. Es ist mir wichtig, dass ich Fische habe, welche die selben Wasserwerte/ -verhältnisse benötigen.

Technik:
Ich möchte eine passende Filteranlage finden, die mein Becken so gut wie möglich reinigt. Außerdem möchte ich eine richtige CO2-Anlage, welche meine Pflanzen mit dem nötigen Kohlendioxid versorgt. Könnt ihr mir helfen eine gute Anlage (Marke, Modell) zu finden?

Meine Frage ist:

Könntet Ihr mich etwas beraten? Ich möchte wissen, welche Fischbesatzung ich in das Becken einsetzen kann. Und welche Pflanzen dazu passen. Ich habe leider keine Ahnung, welche Beleuchtung etc. sich dazu eignet. Ich habe seit dem ich mich mit Aquarien befasse verschiedene Bücher gekauft und gelesen. Deshalb habe ich auch etwas "Grundwissen". Aber mit den Wasserwerten/ -chemie (pH etc.) habe ich mich nicht wirklich tiefgründig befasst.

Ich habe mir überlegt ob ich lieber ein südostasiatische Becken halte. (mit Fadenfischen und Wasserfreundpflanzen) oder ein südamerikanische Becken (Skalare, Salmerschwarm).

Ich wäre um Euere Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße
Luis

Hi Luis, schön dass du wieder einsteigst. Ich bin auch dabei nach 4 Jahren Abstinenz. Deine Gedanken bzgl. Artenbecken oder Regionalbecken finde ich gut. Es wurde helfen zu wissen wie deine Wasserhärte und pH vor Ort aussehen und was du für einen Budget hast.
Die gängigsten Regionalbecken sind Südamerikanisch - Salmlers, Skalare, Platys usw. (obwohl Platys eher Lateinamerikanisch sind). Meistens kleine, bunte Fische, die weiches, leich saueres Wasser bevorzügen. Ich bin selber dabei, so einen Becken aufzubauen obwohl das Wasser aus der Leitung hier siemlich hart ist - sprich ich muss einiges aufbereiten.
Zweiter Möglichkeit ist ein Afrikanischer Barschbecken. Hier kenne ich mich weniger aus, die Fische sind, soweit ich weiss, grosser, teuerer lieben jedoch härteres Wasser als ihre amerikanische Kollegen.
Dann gibt es auch die Asiatische Becken, über die ich so gut wie nix weiss.
Hoffe das reicht für den Anfang,

Hey Luis :D

Herzlich willkommen!

Luis schrieb:
Außerdem möchte ich eine richtige CO2-Anlage, welche meine Pflanzen mit dem nötigen Kohlendioxid versorgt. Könnt ihr mir helfen eine gute Anlage (Marke, Modell) zu finden?

Nicht immer ist eine CO² Anlage sinnvoll...
Fahr erstmal dein Becken ein mit schnellwachsenden Pflanzen. Wenn der Nitritpeak vorbei ist, Bewohner einsetzen.
Und dann schau mal wie sich alles entwickelt, ob die Pflanzen gut wachsen.
Wenn nicht kannst du dieser Seite http://www.aquaristik-live.de/co2-tabelle.php entnehmen, ob du wirklich eine CO² Anlage brauchst.
Natürlich vorher Wasser testen mit Tröpfchentests :D
Und dann würde ich vorher Flüssigdünger nehmen, bevor ich mir eine CO² Anlage selbst baue oder kaufe :!:

Liebe Grüße
Daniela

Hallo Tetra Mike,

ich werde mich über die Wasserwerte auf jedenfall informieren. Warscheinlich würde ich, falls ich nicht das passende Wasser habe, dies aufbereiten. Ich werde mich aber nochmals genau informieren. Am besten ich mach für 2,50 Euro einen Wassertest. So kann ich 100 Pro sicher gehen.

Ein Freund von mir hat vom Sperrmüll ein Aquarium (150x50x50cm) mit nach Hause genommen, welches er aber nicht braucht. Er würd mir dieses Becken schnecken. Es hätte nur ein paar Kalkflecken und Algenrückstände. Dies würde ich nehmen, falls es sicher und wasserdicht ist. Wie kann ich die feststellen? Ich müsste eigentlich "nur" die Silikonnaht untersuchen?

Was für ein Leuchtmittel bräuchte ich für dieses Aquarium? Am liebsten hätte ich gerne bei dieser Größe ein offenes Becken, damit ich eine Hängelampe an die Decke anbringen kann. Bei der Heizung hätte ich an eine Heizkabelhizung gedacht. Ich habe gehört, dass diese sehr gut für die Wurzeln der Pflanzen seien.

Ich werde auf jedenfall auf den Preis schauen, möchte aber nicht "auf Sparflamme" das Becken planen. Wenn ich mir ein Aquarium zulege, dann schon richtig. Für die Technik habe ich fürs erste so an 200-300 Euro gedacht. Ich werde viel bei eBay kaufen.

Für Pflanzen, Fische, Zubehör werde ich mich noch umsehen. Ich weiß ja noch garnicht genau, was ich haben möchte. Deshalb habe ich ja diesen Theread geöffnet, damit ich alles genau planen kann.

Angenommen, ich würde ein südamerikansiches Biotopaqaurium nehmen, würden dann

ein Skalarpaar,
eine große Salmlerart,
eine leicht zu haltene Panzerwelzart
und eine schöne Welsart

reichen?

Garnelen würde ich auch gerne reinsetzen. Aber da muss ich aufpassen wegen den Skalaren.

Liebe Grüße und vielen Dank!
Luis

Thrain

Mitglied
hi,
also die dichte des beckens zu überprüfen is relativ leicht, wenn du eine terrasse zur verfügung hast oder eine wachküche mit so einem ablauf im boden...dann stellst du das becken dort erst einmal auf und füllst es komplett mit wasser, wenn es dann so lange dicht ist, bis du ihm wirklich vertraust (ich glaub, da gibts keinen zeitwert um sich sicher zu fühlen), leerst du es und stellst es an den ort, an den es endgültig soll.
mfg thrain

Moin Luis,

Thrain hat völlig recht, was die Dichte angeht.

Bodenheizung wegen Pflanzen ist eine gute Idee. Ich bin nicht diesen Weg gegangen - habe statt dessen einen Thermofilter. Allerdings würde ich das jetzt anders machen (auch wenn mein Becken erst seit 1 Woche dasteht).

Offene Aquarien sehen zwar schön aus, gehen mit erheblicherer Wasserverlusste vor wegen der Verdampfung. Ob du damit leben kannst oder nicht musst du wissen.

Ich plane auch Skalare und Garnellen gleichzeitig zu halten, allerdings werde ich junge Skalare und Amano Garnellen kaufen. Die jungen können zumindest am Anfang nichts mit den Garnellen anfangen. Bis die so gross sind, sind's die Amanos auch. Allerdings wenn du eine reine Regionalbecken vorhast, musst du wissen, dass die meisten Garnellen ehe aus dem asiatischen Raum kommen (wenn ich mich nicht täusche).

Wegen Licht - du wirst wahrscheinlich allein an diesem Punkt dein ganzes Budget verbrauchen. Mann soll rechnen 0.4-0.7 Watt pro Litre für gutes Wachstum. Viele Leute unterbelichten ihre AQs (ich auch, aber ich versuche durch gute Reflektoren ein bisschen zu kompensieren). Die einfachste, effektivste Beleuchtung sind die modernen T5 Neonröhrchen. Hier gibt es eine der grossen potentiellen Sparmöglichkeiten in der ganzen Aquaristik - lese einfach unter "Technik" das Dauerthread zu Beleuchtung. Wenn mann sich informiert kann mann mehr als 75% sparen (!) durch Auswahl des richtigen Rohrs. WENN du dich für einen offenen Becken entscheiden solltest, schaue mal die Arcadia Balken an.

Wenn du dir die Mühe machst einen HMFilter zu bauen, was relativ kostengünstig ist, kannst du aber das Geld an dieser Stelle (Beleuchtung) investieren.

Wegen Wasser - wo bist du zuhause? Vielleicht kann dir jemand aus deiner Heimat hier im Forum informieren, wie es bei dir ausschaut. Falls du eher härteres Wasser hast, bildet eine sogenannte Torfkannone eine günstige Alternative um das wasser aufzuweichen, anzusäuern und zu verbraunen (was für einen sudamerikanisches Becken sowieso gut ist).

Luis schrieb:
Bei der Heizung hätte ich an eine Heizkabelhizung gedacht. Ich habe gehört, dass diese sehr gut für die Wurzeln der Pflanzen seien.

Ich werde auf jedenfall auf den Preis schauen, möchte aber nicht "auf Sparflamme" das Becken planen. Wenn ich mir ein Aquarium zulege, dann schon richtig. Für die Technik habe ich fürs erste so an 200-300 Euro gedacht. Ich werde viel bei eBay kaufen.

Hallo!

Ich hab zwar selber noch keine Bodenheizung gehabt, aber habe schon mehrmals von Leuten gelesen die ihre Bodenheizung ausgeschaltet haben und wo die Pflanzen genauso gut gewachsen sind wie vorher. Zum Heizen des Beckens sind Bodenheizungen sowieso ungeeignet. Und falls du einen Sandboden nimmst (was ich dir wegen Panzerwelsen auf jeden Fall empfehle, außerdem ist er einfacher sauber zu halten), kann die durch eine Bodenheizung erzeugte Wärme eh nicht gut zirkulieren. Sprich: Auch wenn du eine Bodenheizung nimmst brauchst du auf jeden Fall trotzdem einen Heizstab oder einen externen Heizer bzw. einen Thermofilter.

Für Technik 300€...da würde ich Filtermäßíg entweder nen HMF einbauen pder nen Tetratec EX1200 nehmen. Dazu nen normalen Heizstab bzw. von Hydor den ETH 300 (schaut so aus: http://www.mm-aquaristik.de/Shop/pd-429 ... ategoryId= ). Beleuchtung hab ich im Rio 400 2x T5 mit Reflektoren und bin damit sehr zufrieden. Becken wirkt schön hell und die Pflanzen wachsen einwandfrei. CO2 würd ich auch erstmal weglassen und nur bei Bedarf nachrüsten.

Mfg Michi

Hallo Luis,

ich weiss nicht ob du beim störbern im WWW schon über diese Seite gestolpert bist. www.einrichtungsbeispiele.de

Dort findet man gute Anregungen was den Besatz, Bepflanzung und Technik angeht. Man kann sich die Becken nach Grösse, Gebiet usw. filtern. Viel Spass beim stöbern.

Gruss

Klaus

Hallo, und danke vielmals für die vielen Antworten!

Ich werde auf jedenfall das Aquarium überprüfen. Ich möchte auf jedenfall keinen Wasserschade riskieren! Das Becken müsste man doch mindestens 2 Tage stehen lassen, oder?

Ich werde auf jedenfall ein Bodenheizung beutzen. Das habe ich schon oft gelesen, dass dies für die Pflanzen gut sei. Natürlich ist es bei einem mehr oder weniger effizient. Wie viel Meter Heizkabel brauch ich ungefähr für diese Beckengröße? Ich werde, denk ich mal, sowieso noch einen Heizstab dazunehmen. Das ist klar.

Ich kann mit diesem Wasserverlust leben. Ich hoffe nur nicht, dass mein Zimmer damit zu feucht wird und sich Schimmel bildet. Ich werde auf jedenfall regelmäßig Lüften.

Das mit den Garnelen muss nicht unbedingt sein. Mir ist es wichtig, dass die Tiere von der gleichen Herkunft kommen. Dann schau ich mich mal irgendwann nach einem Krebs um. Aber das ist mir jetzt noch nicht so wichtig.

Ich hätte auf jedenfall gerne ein Skalarpaar. Von mir aus können die auch etwas älter sein. Hauptsache es ist ein Männchen und ein Weibchen. Vielleicht schaffe ich es auch nachwuchs zu züchten. Das wäre natürlich super.

Mit welchen Fischen (Schwarmfisch) könnte man denn diese Art halten? Es gibt ja etwas größere Schwarmfische der Gattung Hyphessobrycon wie der Phantomsalmler oder der Kirschfleckensalmler.

Ich finde aber auch Rote Neons sehr schön. Ich hatte schon einmal Neonsalmler. Die sind mir aber irgendwann eigegangen. Und so etwas möchte ich eigentlich nicht noch einmal. Mir ist es sehr wichtig, dass es die Tiere gut haben.

Sind Rote Neons leicht zu halten? Oder gibt es da Probleme? Wie viel Kostet denn ein Schwarm, welcher in dieser Beckengröße gut zur Geltung kommt? Kann man evtl. auch noch ein kleiner Schwarmfisch dazu halten?

Ich werde evtl. dann eben Kies nehmen, der sich dazu gut eignet. Ist es sehr wichtig, Panzerwelse auf Sand zu Halten? Ich habe gelesen Sand sei schwiriger zu pflegen, da der Boden droht zu Schimmeln. Mir gefällt persönlich Kies auch besser. Er sollte aber nicht zu Grobkörnig sein.

Ich werde mich auf jedenfall noch selber mich mit der Beleuchtung des Beckens beschäfitgen. Die HQI Hängelampe sind selbst bei eBay nicht gerade Billig. Es gibt diese in verschiedenen Längen. Welche Länge bräuchte ich ungefähr? Müssen die Lampe 150cm lang sein, oder reicht auch eine Lampe mit der Länge von 100cm?

Von den T5 bzw. T8 Röhren hab ich auch schon gehört.
http://www.aquadiskont.com/shop/product ... ts_id/1205

Ich habe hier mal solch einen Balken angeschaut. Wie findet ihr den? Würde dieser genügen? Gibts den auch billiger. Wenn nicht, müsste ich eben etwas mehr Geld ausgeben. Ich hätte am liebsten ein offenes Becken.

Wir haben in unserem Haus eine Wasserenthärtungsanlage. Wie haben eine Härte von 4 dH.

Ich werde auf jedenfall einen Außenfilter anbringen. Gibt es für diese Beckengröße gut anlagen? Was kann man unter einem HMFilter verstehen? (Ich werde mich sofort informieren)

Vielen Dank schonmal für euere Hilfe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen mein perfektes Aquarium zu verwirklichen. Ich weiß es ist noch ein langer weg. Aber die Grundidee ist schonmal gesetzt.

Liebe Grüße
Luis

Hallo!

Dass Sand schwieriger zu pflegen ist ist absoluter Käse. Das Gegenteil ist der Fall. Schimmeln tut da nix - und wenn doch liegt es garantiert nicht am Sand. Für Panzerwelse wäre Sand auch von Vorteil, ansonsten einen sehr feinen, abgerundeten Kies nehmen. Ich würde auf jeden Fall dunklen Bodengrund empfehlen, da die Farben der Fische damit schöner zur Geltung kommen und man den Mulm nicht so stark sieht.

Außenfilter: Meine Empfehlung steht oben, oder falls es ein Eheim sein soll würd ich nen 2078 oder 2080 nehmen. HMF = Hamburger Mattenfilter. Infos dazu findest du über die Suche im Forum, oder z.B. auf dieser Seite: http://deters-ing.de/

Wegen Schwarmfisch: Von den roten neons liest man doch manchmal dass sie recht empfindlich sind, außerdem kann es da mit den Skalaren zu Problemen kommen. Die sehen die Neons gern mal als Lebendfutter an. Ich würde da eher etwas größere Salmler nehmen, z.B. Kirschflecksalmler.

Mfg Michi

Ich war gestern in einem Zoofachgeschäft und werde warscheinlich Kirchflecksalmler nehmen. Ich finden die sehen super aus. Außerdem setz ich noch einen Antennenwels rein. Mit den Panzerwelzen wart ich noch ab. Aufjedenfall kommen Skalare rein. Warscheinlich 2 Paare.

Wegen den CO2 Sets: Falls ich ein CO2 Set brauche. Welches bräuchte ich für diese Beckengröße (375 Liter)? Von welchem Hersteller würdet ihr mir ein Becken empfehlen? Von Dennerle oder JBL? Bei JBL gibt es das JBL Profesionel CO2 Set I. Ist dies ausreichend?

Würdet ihr mir einen Bodendünger empfehlen? Was haltet ihr von dem Dennerle DeponitMix Nährboden Bodendünger? In der Beschreibung steht für 9,6 KG würde man 200 Liter ausfüllen. Würde das auch für meine 375 Liter ausreichen? Oder soll ich lieber noch eine Packung dazu kaufen?

Als Beleuchtung würde ich eine T5 Leuchte von Arcadia nehmen. Brauch ich da eine 150cm oder würd auch eine 120 Leuchte reichen? Reicht eine T5 Leuchte aus? Man kann zwischen 2 T8 Röhren und 4 T5 Röhren wählen. Was ist besser?

Liebe Grüße
Luis

Luis schrieb:
Würdet ihr mir einen Bodendünger empfehlen? Was haltet ihr von dem Dennerle DeponitMix Nährboden Bodendünger? In der Beschreibung steht für 9,6 KG würde man 200 Liter ausfüllen. Würde das auch für meine 375 Liter ausreichen? Oder soll ich lieber noch eine Packung dazu kaufen?

Als Beleuchtung würde ich eine T5 Leuchte von Arcadia nehmen. Brauch ich da eine 150cm oder würd auch eine 120 Leuchte reichen? Reicht eine T5 Leuchte aus? Man kann zwischen 2 T8 Röhren und 4 T5 Röhren wählen. Was ist besser?
Hallo!

Nährboden würd ich nicht reintun, weil: Das Zeug hält auch nicht ewig. Wenn er mal aufgebraucht ist muss man sowieso mit Düngekugeln nachhelfen. Dann lieber gleich von Anfang an mit Düngekugeln arbeiten und das geld für den Nährboden sparen.

4x T5 ist natürlich besser als 2x T8. Normalerweise hat man bei 150cm Beckenlänge 120 cm lange Röhren drin.

Mfg Michi

Hi und danke für deine Antwort!

Was würdest du mir empfehlen? Giltet das mit der Länge auch bei den Arcadialampen?

http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... 46254#more

In diesem Shop ist eine Liste. Die müssten doch 150 cm lang sein, damit ich sie drüberlegen kann. Würde ich sie aufhängen, würden dann auch 120 cm reichen? Wenn ja, dann habe ich doch deutlich weniger Licht.

Zu der Düngung. Danke, ich werde dann warscheinlich auf das Bodensubstrat verzichten.

Hallo!

Ich würde T5 nehmen wegen besserer lichtausbeute.

Wegen der Länge der Lampe sollen evtl. noch andere Leute antworten die Erfahrungen mit diesem Gerät haben.

Mfg Michi

Ja, t5 scheint wirklich besser zu sein.

Wie viel Watt brauch ich denn für diese Beckengröße? Würden 4x35 Watt ausreichen?

Luis schrieb:
Ja, t5 scheint wirklich besser zu sein.

Wie viel Watt brauch ich denn für diese Beckengröße? Würden 4x35 Watt ausreichen?

Hallo!

Ich hab in meinem 400 Liter Becken 2x54 Watt T5 mit Reflektoren. Passt genau.

Mfg Michi

Oben