Ich möchte mich vorstellen

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Der TE tippt auf Nasen, ich eher auf Döbel. Jedenfalls was aus dem Baggersee.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Der TE sprach aber von 2 Nasen...ich glaub nicht dass sie das sind, es sind ja mindestens 3
a014.gif

Sollte der Döbel nicht teilweise rote Flossen haben?
Na ja, 40cm oder 70 cm...eigentlich egal.
Hält man die auch in Teichen? Oder dürfen die in den Baggersee zurück? Ist ja eigentlich keine Faunenverfälschung, wenn sie von dort kommen
a015.gif

Wolf

Moderator
Teammitglied
Der TE sprach aber von 2 Nasen...ich glaub nicht dass sie das sind, es sind ja mindestens 3
Du hast recht, vielleicht hat er sich verzählt, denn sonst sieht nichts den drei Fischen von der liste ähnlich.
Sollte der Döbel nicht teilweise rote Flossen haben?
Eigentlich schon, aber muss nicht unbedingt sein. Vielleicht fehlt die Farbe weil ihnen was fehlt.

Na ja, 40cm oder 70 cm...eigentlich egal.
Hält man die auch in Teichen? Oder dürfen die in den Baggersee zurück? Ist ja eigentlich keine Faunenverfälschung, wenn sie von dort kommen
a015.gif
Keine Ahnung, ich hab noch keinen gefangen. Was ist denn eigentlich noch einheimisch in unseren Gewässern, oder gehört dorthin.
Karpfen, Regenbogenforellen, Sonnenbarsche, Graskarpfen, Krebse und selbst der Waller ist in Gewässern in die er eigentlich nicht gehört.
L. G. Wolf

Kabeh

Mitglied
Guten Morgen :)
Es sind zwei Fische. Ich habe eine panoramaaufnahme gemacht u d dabei kam mir einer von den beiden in die Quere :D
Ich vermute lediglich, dass es sich um Nasen handelt und die gehören, genauso wie die anderen großen, nicht in ein AQ, weshalb ich ja schon auf der Suche nach einem anderen Platz für diese bin.
Das es Döbel sind, denke ich nicht, dafür passen ein paar Merkmale, wie die flossen nicht. Aber ich kann bei den beiden eben auch nur raten, da ich sie übernommen habe.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Die Nase hat ja ihren Namen nicht umsonst und das kann ich auf den Fotos nicht erkennen.
Ich werf dann noch die Ukelei ins Spiel.
L. G. Wolf

Kabeh

Mitglied
Hey.
Wie gesagt, ich bin mir bei den beiden absolut nicht sicher. Sicher ist nur, dass sie zu groß für das AQ sind und sie bald in einen Teich umgesiedelt werden. Den Platz hab ich für die großen jetzt :)

Ago

Mitglied
Hallo!

"Bald" heißt hoffentlich im späten Frühjahr, wenn die Temperaturunterschiede zwischen Aquarium und Teich nicht mehr so groß sind.

Kabeh

Mitglied
Nabend.
Ich habe vorhin mal eben Abstecher in das Aquaristikgeschäft meines vertrauens gemacht und, anhand von Bildern, mal nachgefragt, was das für Fische sein könnten.
Sie warf dann Barbe ein.
Dabei würden mir aber die Barteln fehlen, die keiner von beiden hat, aber Nase, meinte sie, sinds definitiv keine.
Also geht das Rätselraten weiter. Leider findet man unter den Stichworten, großer, grauer Fisch, springfreudig und friedlicher pflanzenfresser (auf AQ bzw Fisch bezogen, dass ich darunter auf keinen Fisch kommen würde, ist mir bewusst ;))
nicht wirklich was gescheites.
Ich suche auf jeden Fall weiter, irgendwer muss doch wissen was das für welche sind :/

Schönen Abend noch

Snowgnome

Mitglied
Hi
Nabend.
Ich habe vorhin mal eben Abstecher in das Aquaristikgeschäft meines vertrauens gemacht und, anhand von Bildern, mal nachgefragt, was das für Fische sein könnten.
Sie warf dann Barbe ein.
Halte auch ich für total abwegig. Die Maulform auf den Bildern würde ich als endständisch (Ober- und Unterlippe stehen gleich weit vor) bezeichnen. Barben, d.h. insbesondere "unsere" Flussbarben haben ein stark unterständiges Maul (Oberlippe ragt weit vor die Unterlippe)

Kabeh

Mitglied
Morgen.
Ja! Das sind sie, zu 100 %!
Ich danke dir, fürs raussuchen, nun weiß ich es endlich, was die beiden für Fische sind.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
An den hatte ich auch schon gedacht, aber irgendwie hatte ich den mit großen Schuppen in Erinnerung. Vielleicht deshalb, weil die in den Seen meist so nen knappen Meter waren, da sind die Schuppen bestimmt auch größer.
Die wären doch noch was für dich, dann wär das letzte Grün auch noch weg.
L. G. Wolf

Kabeh

Mitglied
Guten Morgen.
Also weg schreddern tun sie beinahe alles. Im Becken sind tatsächlich noch Pflanzen, die sie nicht angerührt haben. Aber jetzt, wo ich etwas über die nachgelesen hab, konnte ich auch die Fütterung der beiden anpassen :)

Kabeh

Mitglied
Soooo, aus den, erst gedachten, 54l sind nun 110l geworden :D
Pflanzen kommen dort noch rein und in ein paar Tagen werde ich schon ein paar Schnecken und Garnelen reinsetzen. Und.... Da es im Zimmer meines jüngsten steht, werden wohl auch Neons einziehen.. Oder zebrabärblinge, je nachdem was ihm dann ins Auge fällt :D

Anhänge

• IMG-20211205-WA0019.jpeg
    IMG-20211205-WA0019.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 22

Oben