Ich habe mir gerade ein Aquarium gekauft...

Hallo ich habe mir gerade ein Aquarium bei Ebay ersteigert. Komplett mit Fische und Pflanzen. Dann hat er einen Innenfilter und einen Außenfilter. Ist das üblich? Ich dachte bisher das man sich für einen entscheidet.
ZU den Fischen es sind:

4Buntbarsche, 2Prachtschmerle, 2Wabenschilderwelse, 2Metallpanzerwelse, 1Antennenwels

da wollte ich fragen ob diese Zusammensetzung artgerecht ist oder ob ich noch welche dazu holen sollte, denn bei den Buntbarschen hab ich gelesen dass man min. 10 zusammen halten sollte und bei den Antennenwels ein Pärchen.... aber dann stellt sich mir die Frage warum er sie so falsch hällt... naja vielleicht sind die anderen ja auch alle verstorben..?!

Danke für eure Hilfe.... ich hole es Dienstag ab... da frage ich mich wie das mit den Wasser geht.. denn normalerweise soll man ja ein Becken 2 wochen laufen lassen bevor man sie reintut was ja so nicht möglich ist. Aber er sagte, er hätte so Bakterientabletten und dann ginge das schon... naja ich hab zu spät gesehen, dass die Fische auch dabei sind dachte das bei Ebay keine Tiere verkauft werden...naja jetzt ist es zu spät.. aber wird schon irgendwie gehen, hoffe ich.

Viele Grüße!

Mudskipper

Mitglied
Moin,

wenn Du schlau bist, versuchst Du so schnell wie möglich von dem Kauf zurückzutreten.
Wabenschilderwelse und Prachtschmerlen sind nur was für richtig große Becken, so die ab 700l Kategorie.
Bei der superpräzisen Angabe "Buntbarsche" weiß man auch nicht, was für Brecher Du Dir da gefangen hast.

Das ist Mist!

Und: Der Verkauf von Wirbeltieren über Ebay ist schlicht verboten.

lg

Mr.GerardCruiz

Mitglied
Hallo,

sehr löblich, dass du dich gleich hier anmeldest um dich zu informieren. Also in dem Sinne herzlich willkommen. :dance:

Hast du evtl. ein Link zu dem Ebayangebot oder wenigstens die Aquarien-Maße. So ist das ein bisschen wie der berühmte Blick in die Glaskugel.

Allerdings kann man sicherlich gleich vorweg sagen, dass Prachtschmerlen aufgrund ihrer Endgröße ein sehr großes Aquarium bräuchten und deshalb bei Gelegenheit abgegeben werden müssten. Leider kaufen diese Art sehr viele, weil die im Zoohandel noch so klein und hübsch sind.

Bei den Buntbarschen bräuchte man genauere Informationen um mehr sagen zu können. Metalpanzerwelse fühlen bei entsprechender Beckengröße wohler wenn sie zu mehreren gepflegt werden. Obwohl es dazu hier vor ein paar Tagen auch eine interessante Diskussion gab, finde den Link nur nicht. :?
Mit Wabenschilderwelsen kenne ich mich leider nicht aus.

Mr.GerardCruiz

Mitglied
Hallo,

Mudskipper schrieb:
Und: Der Verkauf von Wirbeltieren über Ebay ist schlicht verboten.

ja und wenn man dem Verkäufer das mitteilt landen die Tiere in der Toilette - na danke. :( Bei einem guten Angebot (!) kann man auch einfach versuchen ein neues Heim für die Tiere zu finden. Im Notfall halt bei der Zoohandlung des Vertrauens fragen, die nehmen meiner Erfahrung nach größere Tiere gerne. Lassen sich ja auch zu stattlichen Preisen an Kunden mit dem entsprechenden Becken weiterverkaufen.

Ja genau das hab ich mir auch überlegt. Wenn ich jetzt sage, ich nehme die Tiere nicht mit, landen sie vermutlich im KLo, also werde ich sie verschenken, eine Anzeige aufgeben oder im Tierladen nachfragen, denn ich möchte nuir Fische halten die auch rein passen und keine die keinen Platz haben und sich nicht wohlfühlen :-(

Mudskipper

Mitglied
tinchensumsebienchen schrieb:
Ja genau das hab ich mir auch überlegt. Wenn ich jetzt sage, ich nehme die Tiere nicht mit, landen sie vermutlich im KLo, also werde ich sie verschenken, eine Anzeige aufgeben oder im Tierladen nachfragen, denn ich möchte nuir Fische halten die auch rein passen und keine die keinen Platz haben und sich nicht wohlfühlen :-(

Moin,

und der Verkäufer hat damit genau das erreicht was er wollte, toll :autsch: !
Er schiebt die Verantwortung von sich und Du bist Die Dumme, die auch noch Geld dafür bezahlt.
Prachtschmerlen und Wabenschilderwelse sind DER Klassiker, wenn es um Fische geht, die zu Hauf und verzweifelt angeboten werden. Die Tiere nimmt Dir kein Laden ab, und nur die allerwenigsten wollen diese Brecher zu Hause haben.

Tue Dir einen großen Gefallen, kauf Dir ein Aquarium ohne Fische und beschäftige Dich in Ruhe mit der Materie.
So startest Du direkt mit einer frustrierenden Aktion in die Aquaristik(die Fische loswerden).

Wenn Du Dich erpressen lassen willst, bitteschön.

lg

Hallo,

wie groß ist denn das Becken nun? Ohne diese Angabe ist es schwer, Aussagen zum Besatz und zur Filterfrage zu treffen.

Aber vorweg: Ein Filter reicht. Ob nun Innen- oder Außenfilter, das hängt von der Größe des Beckens ab.

da frage ich mich wie das mit den Wasser geht.. denn normalerweise soll man ja ein Becken 2 wochen laufen lassen bevor man sie reintut was ja so nicht möglich ist. Aber er sagte, er hätte so Bakterientabletten und dann ginge das schon...

Eine Einlaufphase ist nicht nötig, wenn man einen eingefahrenen Filter hat. Die Bakterien zum Abbau von Nitrit sitzen zum Großteil im Filter. Beim Transport darauf achten, dass der Filer bzw. die Filterschwämme feucht bleiben. Zu hause den Filter in einem Eimer weiterlaufen lassen, solange Du mit Aufbau und Einrichtung des Aqs beschäftigt bist. Dadurch verhinderst Du, dass die Bakterien im Filter sterben. Auf die Tabletten kannst Du verzichten.

Hallo,

nun haut doch nicht gleich alle wegen den Wabis und den Schmerlen auf dem Mädel rum.
Klar ist der Besatz in seiner Zusammenstallung unpassend (Wabi / Schmerlen / Buntbarsche), insbesondere wenn es sich bei den Buntbarschen um Malawis oder so handeln sollte.
Aber:
Wo ist geschrieben, dass es sich nicht um einen 2m Pot handelt ?
Also bitte erst mal die Beckengröße, dann sieht man weiter.

Grüße
Axel

Mudskipper

Mitglied
axel69 schrieb:
Hallo,

nun haut doch nicht gleich alle wegen den Wabis und den Schmerlen auf dem Mädel rum.
Klar ist der Besatz in seiner Zusammenstallung unpassend (Wabi / Schmerlen / Buntbarsche), insbesondere wenn es sich bei den Buntbarschen um Malawis oder so handeln sollte.
Mojn,

falsch.
Ich haue nicht drauf, sondern ermahne nur, sich nicht zu einer großen Dummheit hinreißen zu lassen.

gruß

Hallo,

Mojn,

falsch.
Ich haue nicht drauf, sondern ermahne nur, sich nicht zu einer großen Dummheit hinreißen zu lassen.

gruß

Du weißt doch gar nicht, wie groß das Becken ist. Zugegeben, die Wahrscheinlichkeit, dass es viel zu klein ist, ist hoch, aber solange man das nicht weiß, kann man auch keine Ratschläge zum Besatz geben.

Hallo,

Kallas schrieb:
Hallo,

Du weißt doch gar nicht, wie groß das Becken ist. Zugegeben, die Wahrscheinlichkeit, dass es viel zu klein ist, ist hoch, aber solange man das nicht weiß, kann man auch keine Ratschläge zum Besatz geben.

absolut richtig.
Wenn ich hier schreiben würde, "ich habe ein Problem mit meinem Wabi", dann würden 100%ig die Antworten kommen, der gehört in ein großes Becken, dein Becken ist zu klein.
Tatsache ist aber, er schwimmt in einem 2m Pot und das recht ordentlich.
So ein Kerl kann wirklich gut schwimmen und nicht nur teilnahmslos an der Scheibe nuckeln.

Grüße
Axel

Mudskipper

Mitglied
Kallas schrieb:

Moin,

ist mir auch wirklich Humpe wie groß das Becken ist - das Prinzip ist Müll. Das hier ein richtig großes becken ersteigert wurde glaube ich nicht; solche Tiere hocken meist in bestens Standard 240l Tanks.

Es ist einfach nur ätzend, das viele Leute via Ebay versuchen sich ihrer Fische zu entledigen und damit auch noch Erfolg haben. Meist sind es dann auch Fische, die einem Probleme bescheren und in völlig ungepflegten Becken hocken.

Das war es auch zum Thema von mir.

20120723120200_500d9fa8f154e.jpg

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Tinchen...,

und... zum Vierten! Möchtest du uns jetzt nicht endlich verraten, wie groß dein Becken ist? Damit das Rätselraten ein Ende hat... :wink:

Grüße Petra

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Heute hat sie ihr Aquarium abgeholt. Jetzt müßte sie ja wissen, wie groß es ist :D , dachte ich! :?

Und jetzt kommt gleich wieder Arne: Blah, Blah, Blah...Der Themenstarter ist doch längst weitergeflogen :lol:

Hallo

nein ich habe das Aquarium nicht abgeholt, sondern den Kauf storniert, es wäre ein 200 l Becken gewesen. Ich habe mir jetzt ein anderes geholt (160 l) OHNE Fische!

LG

Oben