Ich habe diese Fische noch nie gepflegt...

A

Anonymous

Guest
Dennis Furmanek schrieb:
Ich könnte zwar zu jedem der unzähligen Themen über Guppy, Platy und Co. etwas schreiben, allerdings sind das meistens Fragestellungen, wo ohnehin nichts mehr zu retten ist...

Hallo? Hast du zu heiß geduscht oder zu viel Sonne abbekommen? Auf was für nem selbstverherrlichenden Trip befindet sich denn bitte dein Ego???

Und schon wieder: WO IST DER KOTZENDE SMILEY???

Ich schreibe lieber 5.000 Mal, dass sich Platys und Guppys wie blöd vermehren und dass man ja auch nur Männchen halten kann oder eben, wenn Besatz, Wasserwerte und Beckengröße passen, einen Fressfeind einsetzen könnte, den Nachwuchs im Biete-Forum oder einem Fischhändler anbieten könnte und dass Guppys von Privat nicht so empfindlich sind wie die, die man im Handel kaufen kann, bevor ich jemanden, der Hilfe sucht, blöd im Regen stehen lasse.

Zum Glück bist du jemand, der alles Wissen über Aquaristik mit in die Wiege gelegt bekommen, noch nie Fehler gemacht hat und noch nie ein Problem hatte. Nicht zu vergessen die unzähligen Becken, die du von Geburt an am Allerwertesten angetackert hattest...

Beschränk dich doch dann bitte auf deine Website, google und Co., wenn hier eh kaum jemand die Tiere hält, die du hälst. Was willst du dann hier und worüber regst du dich auf?
 
Hallo,

Zum Glück bist du jemand, der alles Wissen über Aquaristik mit in die Wiege gelegt bekommen, noch nie Fehler gemacht hat und noch nie ein Problem hatte. Nicht zu vergessen die unzähligen Becken, die du von Geburt an am Allerwertesten angetackert hattest...

Aber mindestensT :roll:
 
A

Anonymous

Guest
:shock: :shock: :shock:
Ich bin verwirrt, ich dachte die ganze Zeit es geht bei Aquaristik um ein Hobby. Plötzlich geht es um Ranglisten und "echte" Aquarianer.

In schöner Regelmäßigkeit taucht hier alle 3 Wochen die Diskussion darüber auf, wieviele dumme Menschen hier Meinungen, Erfahrungen und/oder angelesenes zum Ausdruck bringen, statt das Antworten den Leuten zu überlassen, die davon etwas verstehen.

Ich lehne mich mal soweit raus zu behaupten, dass sich davon etwa 10 bis 15 hier im Forum aktiv rumtreiben. Denen ist es aber in 99,9995% aller Fälle zu blöd, dringende und weniger dringende Fragen irgendwelcher Anfänger zu beantworten.

Kommt doch mal eine Antwort stellt sich meistens heraus, dass man dies dann besser nicht hinterfragt oder vertiefen sollte. In der Regel bekommt man früher oder später zu einem Punkt, an dem es heißt: "Ist halt so, es spielen ja noch viele andere Faktoren im Becken rein". Eine Diskussion in dem Sinne, dass ein Themenkomplex mal als argumentativ abgesichert abgeschlossen werden könnte, habe ich bisher selten gesehen.

Wasserwerte? Beckengröße? Beleuchtungsdauer? CO2? Düngung? Zucht?
Dazu gibts hier etwa 8197 Meinungen, und keiner wird den anderen widerlegen können. Warum? Weil alles innerhalb vernünftiger Rahmenparameter funktioniert - im Sinne eines Hobbys, nicht im Sinne einer Liga.

Ich betreibe dieses Hobby nun seit knapp 5 Monaten. Ich habe hier neben den Du-Tierquäler-Posts und Leuten die die Ansicht vertreten Prachtschmerlen werden im Aquarium 40 cm groß auch sehr viele gute Beiträge gelesen, die mir dabei geholfen haben falsche Grundannahmen durch "bessere" Grundannahmen zu ersetzen bzw. erst gar keine mehr zu treffen. Ich habe mit horrendem Aufwand meine Wasserwerte manipuliert (weils die Fischdatenbank so sagte), nur um festzustellen, dass es meinen Fischen ziemlich egal ist, ob sie bei KH 1 oder KH 12 (Ph bitte nach belieben mit hochziehen) leben, es ihnen aber bitter weh tut, wenn ich die Werte nicht stabil halten kann und die Schwankungen zu abrupt sind. Ich sehe, dass sich Fische, die für 60 cm geeignet erklärt werden, in 100 cm ein ganz anderes Verhalten an den Tag legen. Ich akzeptiere dass es keine Regeln gibt, wie lang, stark und in welcher Lichtfarbe das Becken beleuchtet werden sollte, die Pflanzen aber sehr direkt anzeigen, was ihnen nicht passt oder ihnen fehlt.

Ich schaue mittlerweile lieber ins AQ und schau nach ob meine Fische fit sind und ein normales Verhalten zeigen, statt mir nen Kopf drüber zu machen, wie ich meinen xyz-Wert auf die gelesenen x,xx mg/l zu bringen. Ob meine Fische deshalb 2 Jahre früher sterben müssen, weiß ich nicht, aber wenns soweit ist, werde ich nicht erfahren woran es lag.

Ich bin mit Sicherheit kein "echter" Aquarianer, werde wohl bei solch hochtrabenden Ansprüchen nach 50+x Aquarien und dann wohl hunderten gepflegten Fischarten wohl nie einer - aber wenn das bedeutet mich so herablassend über andere Menschen zu äußern (oder tue ich das nur um mich ein, zwei Stufen höher zu stellen?) und dazu führt mir eine Rangliste zu wünschen um irgendwann der erste, beste und einzig echte Aquarianer zu sein, dann bin ich glücklich "unecht" zu sein und lebe ein zufriedenes Leben mit meinen Fischen.

Aber an all die "echten" Aquarianer: Macht bitte weiter so!
 
A

Anonymous

Guest
Edit: genauso wie ist das mit Zwei Männlichen KaFi´s es liegt in der Natur das die sich die Köpfe einschlagen .. Manche denken da an Tierquälerei aber geht ihr auch in die Wildnis und Haltet zwei Löwen auseinander weil die sich bekämpfen? Ich bin der Meinung das gehört einfach in die Natur dazu das die sich die Köpfe einschlagen die brauchen das Meiner Meinung nach obwohl andere denken OHA.. Niemals zwei Kafis zusammen machen weil die sich ja bekämpfen.. Das liegt bei denen auch in der Natur so mal am rande bemerkt oder wie ist das mit dem PH wer kann nachweisen das die enstprechenden Fische auch den entsprechenden PH wert brauchen?
Nur weil sie dann Kleine auf die Welt bringen .. Man weiß ja nie was Fische denken.. vieleicht denken die auch man wir müßen Kleine auf die Welt bringen weil unsere Uhr bald zu ende ist oder??? Ich meine wir sind ja jetzt auch fleißig an Kinder machen wegen Elterngeld :D
Naja genauso wie bei der Kindererziehung ich kann Kinder steril aufwachsen lassen alles immer suaber halten aber wehe die kommen mal raus dann werden sie schnell krank und haben schneller Allergien was übrigens auch bewiesen wurde.. Weil Kinder machen was sie wollen.. Wieso sollte ich nicht anderst verfahren.. Kinder nehmen halt mal dreck in den Mund .. So sollten auch Fische behandelt werden die sind draußen in der Natur aufgewachsen und leben auch mehr oder weniger im dreckigem wasser.. So nun reicht es aber :D Hauptsache die Fische fühlen sich wohl und den geht es gut... Immer wieder zu erwähnen! Auch wenn ich mich da wiederhole!!!!!!!!
 
A

Anonymous

Guest
@ Monti70 ich gebe dir vollkommen recht .. da ist nichts hinzuzufügen :)

Ist alles ein Hobby und Kein Wetbewerb weil ich sowas als Tierquälerei finde sowas wie Hundeschaus und Fischschaus sowas eben...

Und wir machen die AQ´s sauber damit wir einen freien blick haben :D
 
Hallo,

ich habe nie behauptet, dass der Züchter mit 50 Becken ein besserer Mensch ist, sondern lediglich über mehr Erfahrung verfügt.

Wie bereits gesagt, anders wo wird es selbstverständlich angenommen, dass unterschiedlich intensive Beschäftigung zu unterschiedlicher Erfahrung und Wissen führt. Nur nicht in der Aquaristik.

Es ist selbstverständlich, dass jemand, der zwei mal durch eine Stadt gefahren ist, nich so ortskundig ist, wie jemand der schon Jahrzehnte dort lebt. Dass aber der Züchter mit 50 Becken und zig Arten sich mit diesen besser auskennt als Lieschen Müller, die ihr nettes Gesellschaftsbecken mit fünf Arten im Wohnzimmer stehen hat und sich über gelegentlichen Guppynachwuchs freut wird scharf kritisiert.

Ist ja auch garnichts gegen einzuwenden, wenn man nicht so intesiv Aquaristik betrieben will.

Das hat nichts mit Überheblichkeit, Egotrip oder Selbstherrrlichkeit zu tun, sondern ist einfach Tatsache.

Gruß,
Dennis
 
A

Anonymous

Guest
Mir ist eingefallen: Das es ja auch keine Aquarianer in wirklichkeit gibt .. Ich meine mit einem Hund leben wir ja zusammen oder Katze aber niemals mit den Fischen da sie ja selbst ein Lebensraum haben..
Und wir ja nicht in ein AQ ziehen können... :D

Schlußsatz nu ist Ruhe :dance:
 
Hi Dennis,

ich glaub, einige haben das nicht durchblickt, was Du so höflich umschreinst. Deswegen drehe ich mal einiges um:

Dennis Furmanek schrieb:
...dass der Züchter mit 50 Becken ein besserer Mensch ist, sondern lediglich über mehr Erfahrung verfügt.
dass ein Halter mit weniger 50 Becken ein schlechterer Mensch ist. sondern lediglich über weniger Erfahrung verfügt.

Wie bereits gesagt, anders wo wird es selbstverständlich angenommen, dass unterschiedlich intensive Beschäftigung zu unterschiedlicher Erfahrung und Wissen führt.
hier wir es als von einigen als selbstverständlich angenommen, dass eine unterschiedliche Erfahrung besonders dazu angetan, sich "lautstark" in einem Forum zu beschäftigen....
öhm...hab ich jetzt was falsch verstanden...

Dass aber der Züchter mit 50 Becken und zig Arten sich mit diesen besser auskennt als Lieschen Müller, die ihr nettes Gesellschaftsbecken mit fünf Arten im Wohnzimmer stehen hat und sich über gelegentlichen Guppynachwuchs freut wird scharf kritisiert.
....dass Lieschen Müller, die ihr nettes Gesellschaftsbecken mit fünf Arten im Wohnzimmer stehen hat und sich über gelegentlichen Guppynachwuchs freut und sich schlechter als der Züchter mit 50 Becken auskennt, wird scharf krititisert.

Ist ja auch garnichts gegen einzuwenden, wenn man nicht so intensiv Aquaristik betrieben will.
Es ist etwas dagegen einzuwenden, wenn man den "nicht so intensiv Aquaristik betriebenden" um etwas mehr Umsicht bei der Erstellung ihrer posts erinnert.....

na, oder so ähnlich.... :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Dennis,
Es ist unbestritten und wird von keinem kritisiert, daß eigene Erfahrung mit einem Fisch mehr wert ist, als vieles was der Mergus etc. über einen Fisch schreibt.
Aber auch Lieschen Müller hat ihre Erfahrungen mit der Art die sie pflegt und darf sich dazu äußern wie es bei ihr funktioniert.

Mir ist auch auf Seite 4 mittlerweile immer noch nicht klar, was die Intention Deines Posts ist, zumal Du Dich nicht zu Platy und Co äußern willst und zu den Fischen zu denen Du etwas sagen willst, keiner eine Frage stellt.
70% des Beitragsaufkommens drehen sich um Technik, Zufallsvermehrungen die unter Zucht gepostet werden, Wasserchemie, Pflanzen, etc. 30% drehen sich um konkrete Fische, dabei geht es fast ausschliesslich um das aquaristische Standardsortiment von Hornbach, Obi und Konsorten. Hier gibt es tausende Leute die sich darüber halbwegs qualifiziert äußern können.

Falls es Dir an Tiefgang fehlt, bleiben Dir 2 Möglichkeiten:
1. Sorge für mehr Tiefgang
2. Suche oder gründe ein Forum mit mehr Tiefgang

Das soll kein Totschlagargument a la "wenns Dir hier nicht passt, geh halt" sein, aber es wird sich hier immer um die selben Dinge drehen, es werden immer die selben Hardliner unterwegs sein, die auf bestimmte Parameter fixiert sind und immer Leute geben die unreflektiert nachplappern was sie mal gelesen haben. Aber es wird hier keinen Thread geben, der keine richtige Antworten liefert - aber das liegt auch an der Breite der Möglichkeiten es richtig zu machen. Für die Zucht mag das nicht zutreffen, aber hier fehlt es mir an der Erfahrung, bzw. mangelt es mir auch am Bestreben Fische nachzuzüchten.

Edit: Ich wäre ohne das Forum und die vielen Leute, die sich hier aktiv beteiligen, mit Sicherheit in diverse, verlustbringende Fallen getappt.
Ich bin zufrieden wie es hier läuft und dass man adhoc weitgehend gute Hilfe bekommt und werde auch meinerseits nicht damit aufhören Fragesteller mit meiner "Meinung" (das ist meine Interpretation der Mischung aus angelesenem, reflektiertem Fachwissen und bei manchen Themen auch eigenen Erfahrungen, die ich in den letzten Wochen sammeln konnte) zu belästigen.
 
Monti70 schrieb:
Aber auch Lieschen Müller hat ihre Erfahrungen mit der Art die sie pflegt und darf sich dazu äußern wie es bei ihr funktioniert.

das ist wohl der springende Punkt :

sich DAZU äußern, wo / womit / worin man bereits Erfahrungen gemacht hat...
 
Hi,

Prügelknabe der Nation schrieb:
Ich habe diese Fische noch nie gepflegt...

habe aber alles über sie gelesen
habe das Verhalten beim Nachbarn beobachtet
habe sie bereits virtuell nachgezüchtet
kenne ihre Größe in ausgewachsenem Zustand nach 12 Jahren

und empfehle deshalb folgendes:
600 Liter Becken für alles was größer als 10 cm wird.
Weiches, saures Wasser für alles was aus Südamerika und Westafrika und Asien kommt.
Für Ostafrika gilt dann umgekehrt hart und alkalisch bei einer Beckengröße ab ca. 700 Litern

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

:mrgreen: :box:

Beste Grüße
Martin[/quote]
 
@ Dennis

wenn du soviel wissen über die Aquaristik, mit deinen 27 Jahren gesammelt hast, dann schreib doch das Perfekte Buch zum Thema Aquaristik !!! ( Wir werden es uns dann alle Zulegen :roll: )

Ich selber bin 26 Jahre und fange auch erst mit dem Hobby Aquaristik an.

UND ICH KANN MICH BEI ALLEM MITGLIEDERN DES FORUMS BEDANKEN. VIELEN DANK FÜR EURE HILFE :danke:

Ich find es nur , wie soll ich sagen , arm das du hier rum krakehlst als wüsstest du es besser als alle anderen. Und eventuell Neulingen die diese Diskusion lesen, den Spaß nimmst hier zu fragen .

Und ich bin ehrlich . Ich gebe keine € 30,- - 50,- für ein Buch aus . Ich finde hier bekommt man Praxis nähere Antworten als von den Büchern.

So bitte hauen Sie jetzt :!:
 
A

Anonymous

Guest
Joern Carstens schrieb:
das ist wohl der springende Punkt :

sich DAZU äußern, wo / womit / worin man bereits Erfahrungen gemacht hat...

Du vergisst, dass dann andere Probleme auftauchen. Wenn ich einem, der Fragen zu Betta Splendens hat, NUR MEINE Erfahrungswerte schreibe, kannst du davon ausgehen, dass ER in seinem Becken höchstwahrscheinlich Mord und Todschlag erleben würde.

Aber weil ich eben viel darüber gelesen und gehört habe, kann ich ihm sagen, dass meine Erfahrungen mit diesen Fischen absolute Ausnahmefälle sind. Nicht immer sind die Erfahrungen, die man gemacht hat, allgemeingültig. Oder würdest du mit deinem Wissen behaupten, dass es geht, 2 männliche Kampffische zu vergesellschaften? Nein, DU würdest auch sagen, dass man das schön lassen soll. Oder???

Um ein gutes Allgemeinwissen zu haben, muss ich doch nicht selber z.B. politisch aktiv gewesen sein. Und in dem Fall dreht es sich um Allgemeinwissen in Bezug auf Aquaristik, ich muss nicht jeden Fisch, über den ich etwas weiß, selbst gehalten haben.

Und ein Forum lebt nunmal nicht nur vom Erfahrungsaustausch, sondern auch vom Allgemeinwissen.
 
Hallo an alle!

Wenn ich als Anfänger schreibe:"Prachtschmerlen/Scalare werden für ein 60cm AQ zu groß!" ist das richtig obwohl ich

1. Anfänger bin
2. diese Arten noch nie gepflegt habe


Nochmal: Ein richtiger Anfänger-Rat ist nicht weniger wert als ein richtiger Rat eines Profis!!!!!!!

Es wird immer "Quatscher" geben, oder Leute die einfach falsche Antworten und Ratschläge posten! Dafür hört man sich ja mehrere Meinungen an, und kann sich noch weiter informieren (Internet, Fachliteratur, Züchter, uvm). Desweiteren gibts ja genug Mod´s und hilfsbereite User, die bei einem falschem Post sehr schnell berichtigen. Ein :danke: -schön an dieser Stelle!

Wem die Tierchen am Herzen liegen wird sich sowiso nicht auf eine einzige Meinung verlassen! Allen anderen rate ich sich einzig und allein auf die Antwort des Autors hier zu verlassen! Dieser ist allwissend und unfehlbar! :schuettel:

MFG, Nadine
 
Hi,
Bageerah schrieb:
Du vergisst, dass dann andere Probleme auftauchen. Wenn ich einem, der Fragen zu Betta Splendens hat, NUR MEINE Erfahrungswerte schreibe, kannst du davon ausgehen, dass ER in seinem Becken höchstwahrscheinlich Mord und Todschlag erleben würde.
wenn Du Dir etwas anderes als Deine Erfahrungswerte, die Du ja korrekterweise auch konkret mittelst (in meinem 60er Becken mit diesem und jenem Setup...), also Dir "etwas aus den Fingern saugst"...dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass da was schief geht...wie willst Du denn wissen, dass die anderen, Dir den Umständen nach unbekannten Verhältniss hier passen ?
Weil Du genau das nicht weißt (diese Umstände), sind sie jetzt plötzlich angebracht ? Und für den aktuellen fragenden genau das Richtige ?

Nicht immer sind die Erfahrungen, die man gemacht hat, allgemeingültig.
Wenn ich mir Deine posts so ansehe, kann ich keine "Ausnahme" in Deinen Ausführungen finden...nein, Du schreibst sehr oft "allgemeingültig"...

Oder würdest du mit deinem Wissen behaupten, dass es geht, 2 männliche Kampffische zu vergesellschaften? Nein, DU würdest auch sagen, dass man das schön lassen soll. Oder???
Nein. Mein Wissen geht über diese (falsche) Verallgemeinerung deutlich hinaus.
Zunächst mal wirst Du seeehr lange suchen müssen, um einen Kampffisch-Antwort von mir zu finden ! (ich hatte nie welche)
Und die "2-Männchenfrage" wurde von erfahrenen Leuten (Erfahrung = ausprobiert) bereits beantwortet...schau in das scalare-online.forum und suche mal nach "Messe - Kampffisch - Reisfeld"....

Um ein gutes Allgemeinwissen zu haben, muss ich doch nicht selber z.B. politisch aktiv gewesen sein.
Wo ist der Zusammenhang zwischen "Allgemeinwissen" und "Politik" ?
Und was hat beides mit Aquaristik zu tun ?

Und ein Forum lebt nunmal nicht nur vom Erfahrungsaustausch, sondern auch vom Allgemeinwissen.
nein...in erster Linie lebt ein Forum von der Kommunikation zwischen den Teilnehmern !
Sach-Informations-Liebhaber werden sich nur zwischen Sach-informationsliebhabern wohlführen...und auch das nur, wenn die "Augenhöhe" stimmt (wurden weiter oben schon mal angesprochen) .
Sachverständige werden auch sehr schnell den Sachverstand des gegenüber ausloten können...und sehr schnell entscheiden, ob dieses virtuelle "Gespräch" für sie einen Nutzen hat.....

Laberaffen labern über Gott und die Welt....dabei ist der konkrete Inhalt relativ nebensächlich...je mehr verallgemeinert wird, desto "richtiger" ist die Sache....macht ja nix, Hauptsache, wir haben drüber gesprochen....

Leider merkt ein Newcomer das nicht so schnell (oder gar nicht)...denn er ist ja oft "doppelt" neu...einmal in der Aquaristik und einmal in der Forenwelt.....

In letzterer Welt sind die "lauten" häufig auch die dominaten..o.k. wenn man sich aus diesem Grunde versammelt hat....

Da macht es auch nix, wenn mal was falsches geraten wird...denn dadurch entsteht ja ein neues Problem, dass man dann belabern kann und als "Gutmensch" mit vielen tollen "angelesenem" (nachgeplapperten ?) Tips glänzen kann.....

Aber wehe, der Händler verkauft ("berät") etwas falsches....boah, dann ist die Hölle los.....der will ja nur "verdienen". Und ist von Prinzip aus "doof".
Aber in einem Forum...das ist ja soooo was anderes...alles angelesene Besserwisser...die haben "immer" Recht...
gerade, weil sie weder den Kunden noch sein Becken jemals gesehen haben...und auch nur selten Nachfragen stellen, was noch so drin ist, Einrichtung etc...

Ich frage mich, was denn die Vielposter oder Schnellposter so veranlaßt, so viel "rauszulassen"...nein, umsonst ist das auch nicht...es ist nur non-monetär....

Und einigen scheint es sehr wichtig zu sein, etwas rauszulassen...so vehement, wie das hier "für alle" und "immer und überall angebracht" dargestellt werden....
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Nadine,
Leider ist das so nicht ganz richtig.
5 Prachtschmerlen können in 60 Liter leben und werden dort auch nicht zu groß (ca. 12 cm). Sie wurden über 10 Jahre alt, was zwar bei postulierten 22 Jahren nicht all zu viel ist, aber Umzugsstress ist wohl eher der Auslöser für ihr Ableben gewesen.
So, diese Aussage ist also auf persönliche Erfahrung gestützt, widerspricht Deiner Aussage und entspricht dem, was Dennis hier einzufordern scheint. Aber: Würde ich jemandem empfehlen, Prachtschmerlen in 60L zu halten? Definitiv Nein! Obwohl es funktioniert hat, sieht artgerecht, nach allem was ich mir "angelesen" und vor allem beim "Nachbarn" beobachtet habe anders aus.

PS Bitte liebe Kinder, das mit den Prachtschmerlen nicht nachmachen! Wir wussten es nicht besser.
 
Hallo Dennis,

Dennis Furmanek schrieb:
[...]Es ist selbstverständlich, dass jemand, der zwei mal durch eine Stadt gefahren ist, nich so ortskundig ist, wie jemand der schon Jahrzehnte dort lebt.[...]

Trotzdem gebe ich (angenommen ich lebe schon 10 Jahre in der Stadt) einem Fremden Auskunft und versuche ihm zu helfen, anstatt mich darüber aufzuregen, wenn mehrere Fremde untereinander diskutieren welcher nun der richtige Weg ist.

Wenn du über so viel Wissen verfügst, dann beteilige dich doch am Forum und korrigiere falsche "Anfängerantworten" mit deinen gesammelten Erfahrungen. Ich glaube kaum dass du es schaffen wirst, den Anfängern das Diskutieren und Ratschläge-Erteilen zu verbieten. Davon lebt ein Forum und das ist auch gut so.

Außerdem erkennt man doch (wenn man etwas länger hier mitliest) wer die Profis sind und welche Ratschläge man beherzigen kann und welche vielleicht nur nachgeplappert sind. :wink:

"Zu wissen was das Übel ist, beseitigt das Übel nicht. Das Übel ist, dass jeder meint, er allein würds besser wissen." (David Papo)

Viele Grüße
Jan
 

JoKo

Mitglied
Hi,

Meine Meinung zu der Sache auch noch etwas detaillierter:

NadineF schrieb:
Desweiteren gibts ja genug Mod´s und hilfsbereite User, die bei einem falschem Post sehr schnell berichtigen. Ein :danke: -schön an dieser Stelle!

Nur weil ich ein Mod bin, weiss ich auch nicht alles. Ich hoffe sehr, dass meine aquaristische Meinung/Erfahrung nicht als "höher" eingestuft wird nur wegen dem "Titel". Meine Meinung/Erfahrung soll genauso kritisch hinterfragt werden wie die von jedem anderen User auch. Ich habe auch sicher hier im Forum schon Sachen geschrieben die aquaristischer Müll sind....ich lerne aber immer gerne dazu.

Dieser ist allwissend und unfehlbar! :schuettel:

Ich habe nicht den Eindruck, als ob Dennis das hiermit sagen will. Ich denke eher dass manche das so lesen wollen.

ncis schrieb:
Ich persönlich habe nie (ist nur ein Beispiel) Marmorkrebse gepflegt. Aber ich habe sehr viel über diese Tiere gelesen, und habe eine feste Meinung was die Haltung angeht, und diese teile ich auch mit.

Dagegen ist nichts zu sagen. Dass aber andere Deine Aussagen richtig einordnen und bewerten können, wäre es hilfreich wenn Du deutlich zu Erkennen gibst dass Dein Wissen "nur" angelesenes Wissen ist.

Deshalb denke ich das man nicht alle User, die Meinungen über nicht selbst gehaltene Tiere abgeben, in einen Topf werfen darf/ kann.

Ganz sicher nicht, stimmt schon. Für einen aussenstehenden ist es aber generell als Anfänger schwer zu unterscheiden wer:
1. langjährige praktische Erfahrung,
2. angelesenes fundiertes Wissen oder
3. das wiederholt was er 5 Minuten zuvor irgendwo aufgeschnappt hat.

Und ersteres ist einfach durch nichts wirklich zu ersetzen, nicht nur in der Aquaristik. Ich sehe das auch regelmässig im Berufsleben.

Desweiteren frage ich mich warum Du diesen Thread in "Fische", und nicht im "Talk" gestellt hast. Wolltest Du Anfänger warnen? Was sind überhaupt Deine Beweggründe für solch eine Box? Wir sind hier in einem Forum, und nicht auf einem Fachkongress.

Natürlich ist es kein Fachkongress, trotzdem wünsche ich mir dass die hier geschriebenen Informationen über einzelne Arten korrekt sind.

wollikai schrieb:
Du mit deinen 27 Jahren hast anscheinend eine aquaristische Erfahrung, die manch ein 50 Jähriger nicht hat.

Das halte ich durchaus für möglich. Wobei die Qualität der Erfahrung nur teilweise mit der Dauer zu tun hat.

Du hast noch nie was in einem AQ Buch gelesen und hast dies hier oder wo anders mitgeteilt ?!

Du hast noch nie einem Kumpe,l oder wem auch immer, einen Ratschlag versucht zu geben obwohl du keine Ahnung hast ?!

Du hast noch nie überhaupt etwas gemacht, was anderen nicht passte oder du partu darauf bestanden hast ?!

Wenn du das behaupten kannst, dann kannst du über andere urteilen.
Wenn du das behaupten kannst, dann schimpfe weiter auf die anderen, die nach deiner Meinung,die Fische nicht richtig halten.

Wenn du das behaupten kannst, dann schreibe hier weiter so einen Sch....

Soll das jetzt heissen, dass nur derjenige andere kritisieren darf der selbst noch nie Fehler gemacht hat :?:
Das darf nicht sein. Vor allem von denjenigen die Fehler gemacht haben, die dumm und ignorant gehandelt haben, die aber dann daraus gelernt haben, genau von denjenigen kann man am meisten lernen! Das ist das was ERFAHRUNG ist und ausmacht!

Ich habe in meinen Anfängen als Aquarianer als 15-16jähriger Schüler jede Menge Fehler gemacht. Ich habe auch gute Ratschläge ignoriert weil ich sie nicht hören wollte weil sie mir nicht gepasst haben. Ich habe einige schmerzvolle Erfahrungen mit Fischen gemacht die wegen meiner Haltungsfehler hops gegangen sind. Darf ich nun weil ich viele Fehler gemacht habe andere nicht mehr kritisieren?


Dennis Furmanek schrieb:
Do not have emotions dictate your actions.

Oder in anderer Form: "Control your emotion, or it will control you" (weiss nicht mehr von wem)

:wink:
 
Monti70 schrieb:
Hallo Nadine,
Leider ist das so nicht ganz richtig.
5 Prachtschmerlen können in 60 Liter leben und werden dort auch nicht zu groß (ca. 12 cm). Sie wurden über 10 Jahre alt, was zwar bei postulierten 22 Jahren nicht all zu viel ist, aber Umzugsstress ist wohl eher der Auslöser für ihr Ableben gewesen.

Lieber Monty!

Ich habe geschrieben das die Prachtschmerlen in der Regel für 60 cm zu groß werden und nicht das sie da drin nicht leben können!

Du widersprichts dir mit dem Post selbst.

Erst sagst du ich hätte eine falsche Aussage getroffen,
dann gibst du mir recht, und sagst selbst das die Art der Haltung nicht artgerecht war...


nee, neee, neee mein Lieber! :wink:

VLG, Nadine
 
JoKo schrieb:
Hi,

Meine Meinung zu der Sache auch noch etwas detaillierter:

NadineF schrieb:
Desweiteren gibts ja genug Mod´s und hilfsbereite User, die bei einem falschem Post sehr schnell berichtigen. Ein :danke: -schön an dieser Stelle!

Nur weil ich ein Mod bin, weiss ich auch nicht alles. Ich hoffe sehr, dass meine aquaristische Meinung/Erfahrung nicht als "höher" eingestuft wird nur wegen dem "Titel". Meine Meinung/Erfahrung soll genauso kritisch hinterfragt werden wie die von jedem anderen User auch. Ich habe auch sicher hier im Forum schon Sachen geschrieben die aquaristischer Müll sind....ich lerne aber immer gerne dazu.

Dieser ist allwissend und unfehlbar! :schuettel:

Ich habe nicht den Eindruck, als ob Dennis das hiermit sagen will. Ich denke eher dass manche das so lesen wollen.
quote]

Lieber JoKo!

Der Titel hat für mich in diesem Fall keinen höheren Rang. Wollte nur ausdrücken das es genügend User gibt, die falsche Posts schnell richtig stellen. Dabei sind mir halt schon desöfteren Mod´s aufgefallen. Nicht mehr und nicht weniger. :D

Und das mit allwissend und unfehlbar war ironisch gemeint! 8) :D
Bitte nicht wörtlich nehmen!

VLG, Nadine
 
Oben