Ich habe diese Fische noch nie gepflegt...

Hallo Erik,
Das Thema wurde schon oft angesprochen. Ein Wille der Moderatoren hier lenkend einzugreifen ist nicht zu erkennen oder gar nicht gewünscht.
Nö, so ist das auch wieder nicht.
Ich persönlich habe schon den Wunsch an zielgerichtetem Austausch von Erfahrungen und/oder weiterführenden Diskussionen.
Nur wenn ich als Mod die nicht zielgerichteten Beiträge lösche oder Allerweltsthreads sperre und auf die Suche verweise, wird hier ganz schnell der Ruf der unbegründeten Zensur laut.

Wo finde ich da den richtigen Mittelweg ?

vergraulte gute Leute wie Olaf Deters oder Anton Gabriel und und und.
Ich habe das schon an anderer Stelle geschrieben: Was ist denn wohl die Intention dieses Forums, eine selektive Gruppe hochqualifizierter Aquarianer oder allgemeiner Erfahrungsaustausch auch auf etwas niedrigerem Niveau? Vergrault wird hier keiner, wer kommt, der kommt und wer meint gehen zu müssen, der geht. So ein Forum ist doch nichts für die Ewigkeit. Und einen "Koryphäen-Bonus" gibt es nicht.

Zum Thema:
Das was Dennis hier angerissen hat unterschreibe ich in vollem Umfang. Es kann nicht angehen, dass hier angelesenes "Wissen" und Hören-Sagen höher gewertet wird, als eigene Erfahrungen, aber ich will und kann als Mod auch nicht in jedem zweiten Post dazwischen gehen und die Antworten in Frage stellen, da sollten sich die Poster vielleicht mal etwas zurück halten.
 
Dennis Furmanek schrieb:
Hallo,
Wie viele der sich im aquaristischen Internet tummelnden ist denn überhaupt bereit, sich so intensiv mit der Materie auseinanderzusetzen oder tun es sogar?

Gruß,
Dennis

Hallo Dennis,

Ich z.B. :wink:

Und sei lieb sonst schubs ich Dich am Freitag wieder :twisted:

Ich bin übrigens auch erst seit etwas über einem Jahr dabei und weiß zumindestens schonmal dass es Wabenschilderwels heißt und nicht Schilderwabenwels (insider).

Im übrigen bin ich bei Züchtern oft nicht der Ansicht, dass diese Tips zur Haltung geben sollten, weil diese sich häufig auf das züchten beschränkt und nicht auf "artgerechte" Haltung. Für mich ein großer Unterschied.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Dennis,

ich muss hier nochmal ganz kurz was einfügen.

Wie oben schon gesagt bin ich mir sicher das ich genau verstehe was Du hier sagen willst und es genau so sehe.
Allerdings ist sowas dann auch immer schwer in Wort und Schrift zu puzzeln.

Deswegen auch oben: zwischen den zeilen lesen.

Der gute Herr Deters hat hier auch mal was geschrieben was in der Art war:
Viele Aquarien = Viel Ahnung
Wenig Aquarien = Wenig Ahnung

Da habe ich zwar auch verstanden was er damit meint, allerdings in der Art ausgedrückt hingt das schon.

Ich denke der Thread war doch schon zwischenzeitlich schon gut auf den Punkt gekommen.

Nachsabbeln löst Unmut aus, macht unglaubwürdig, und bringt keinem etwas.

So in der Art war es doch was Du hiermit sagen wolltest, und die User zum drüber nachdenken anregen wolltest!?

Nur leider haben das wohl viele hier nach ein paar Seiten immer noch nicht verstanden und hängen sich an 2/3 Kommentaren auf. :roll:

Beste Grüße
Frank, der jetzt heim geht.
 

JoKo

Mitglied
ncis schrieb:
Und genau diese Aussage meinte ich! Auch jemand der "nur" seit 1-2 Jahren sein Gesellschaftsbecken pflegt kann über Wissen verfügen, das ein Züchter mit 50 Becken in 20 Jahren nicht erlangt hat. Vielleicht nur in einem winzig kleinem Punkt (vielleicht auch in ganz vielen), aber den kann er dann für sich verbuchen.

Den darf er dann auch gerne benutzen um anderen kompetent zu helfen. Der langjärige Züchter hat die Erfahrung wie man bestimmte Fische züchtet. Der langjährige "normale" Aquarianer nach einiger Zeit z.B. die Erfahrung welche Art mit welcher harmoniert und welche nicht. Wobei bei vielen Züchtern die "normale" Zeit in der Regel auch vorhanden ist.
Jeder kann dort seine Erfahrung anbringen wo sie gebraucht wird. Du darfst raten, warum ich nur selten im Pflanzenforum etwas schreibe, und so gut wie nichts bei den Wirbellosen :wink:

Ich habe auch nichts dagegen wenn jemand mit theoretischem Wissen versucht zu helfen. Aber wie schon gesagt: dann sollte das für andere zu erkennen sein um die Aussage bewerten zu können.

rabuf schrieb:
Das Thema wurde schon oft angesprochen. Ein Wille der Moderatoren hier lenkend einzugreifen ist nicht zu erkennen oder gar nicht gewünscht.

Wie ich hier auch schon geschrieben habe kann ich die Intention von Dennis unterstützen, wir Moderatoren sind hier aber relativ machtlos. Sollen wir jeden direkt anschreiben? Zu aufwendig, ich habe keine Zeit dafür jeden Tag 8 Stunden am PC zu verbringen....es gibt für mich auch noch ein Leben ausserhalb der Aquaristik.
Um das zu erreichen was Du hier willst, müsste man hart viele Beiträge einfach löschen. Das grenzt einerseits wie von fluethke schon geschrieben schon an Zensur - was mir persönlich die wenigen Haare zu Berge stehen lässt - und birgt somit das Risiko dass viele Leute genau deshalb das Forum verlassen werden. Andererseits empfinde ich es als Respektlosigkeit gegenüber einem anderen wenn ich seine Beiträge einfach löschen würde. Manchmal geht es nicht anders, aber das müssen Ausnahmen bleiben.

Ich will hier mit Sicherheit keinen elitären Haufen von Fachleuten (zu denen ich mich selbst bei weitem nicht dazurechnen würde). Die durchwachsene Mischung macht dieses Forum zu dem was es ist. Genau das gefällt mir daran. Trotzdem verstehe ich den Unmut nicht der sich aus dem Ausgangsposting hier entwickelt hat.
Ich gehe einfach mal von mir selbst aus: wenn ich wissen will was die Art XYZ für Ansprüche hat, schmeisse ich google an und versuche so viel wie möglich herauszufinden. Ich brauche also zuerst mal von keinem in einem Forum die Information "Ich habe da und dort gelesen dass....", weil das kann ich selbst tun. In so einem Fall, werden aber oft einige Fragen beim googeln offen bleiben. Die stelle ich dann gezielt im Forum. Natürlich kann ein weiterer Link dann ebenfalls hilfreich sein, keine Frage. Aber in erster Linie hoffe ich dann auf Antworten von jemanden der sich da wirklich auskennt.
Bin ich zu anspruchsvoll?
 
Hallo Frank, hallo alle anderen,

ich erinnere mich sehr gut an diesen thread und andere Diskussionen mit Olaf gleichen Inhaltes und der von dir zitierten Einschätzung.
In dieser groben Vereinfachung halte ich sie auch für mehr als unglücklich, auch wenn ich Olaf und Dennis mit dieser Aussage sehr gut verstehe und diese Ansicht viel Wahrheit beinhaltet.
Vielleicht bringt uns das ja wieder zum Ausgang und somit auch zum Thema zurück: bei allem Verständnis dafür, dass auch Anfäger ihr frisch erworbenes Wissen gerne weitergeben, dafür sind ja diese Foren auch sehr gut geeignet, sollte man meiner Ansicht nach doch häufiger fehlerhafte oder schlechte Ratschläge auch direkt kommentieren. Das wird zwar den einen oder anderen User mächtig verärgern, aber ich denke es wird vor allem der Qualität der Beratung zugute kommen.
Etliche User werden wahrscheinlich auch dieses Forum verlassen, andere werden wieder von Besserwissern und arroganten Profis reden. Das muss man eben in kauf nehmen, wenn man es denn will.
Was beibt einem sonst ? doch nur der Wechsel in eine andere community.

Gruß Knut
 
Das hier im Thread angesprochene Verhalten ist weder auf dieses Forum noch aufs i-net begrenzt. Es zieht sich quer durchs Land und wird leider überall angetroffen.

Mögliche Ursachen:
- mangelnde Achtung und Aufmerksamkeit in der Kindheit
("Herr Lehrer, ich weiß was")
- mangelnde Selbsterziehung/-reflektion
("allein ist mir zu langweilig")
- mangelndes Interesse an Bildung
("in Chemie war ich immer ne Niete")

ÄNDERN läßt sich sowas von außen meist nicht. Sich drüber aufregen und diskutieren bringt nur dem Leser etwas, der ein gewisses Stück in der Persönlichkeitsbildung hinter sich hat.

Gruß
Lilalu
 
A

Anonymous

Guest
Nachdem ich die letzten Beiträge von Frank, Frank, Jochen und Knut gelesen habe, ist bei mir der Groschen auch gefallen. Das Problem, was ich mit diesem Threat hatte ist, dass sich die Posts von Dennis so lesen, als würde er vermeiden wollen, dass jemand Wissen, was er sich angelesen hat, weitergibt. Und weswegen ich so ausgeflippt bin, ist der Eindruck, dass Dennis sich auf einem echten Egotrip bewegt, als würde er zu der Elite gehören, die ihr Wissen einzig und allein auf eigenen Erfahrungen aufgebaut hat und als sei sein Wissen das einzig wahre.

Dass hier auch mal falsche Infos weitergetragen werden ist klar, das passiert aber in jedem Bereich und so ist das Leben. Ich habe den Eindruck, dass das hier aber gut funktioniert, eben weil viele hier sind, die durch Lesen oder eigene Erfahrung das Wissen haben, falsche Informationen zu korrigieren.

Wenn ich zu einer Frage schreibe
"Ich habe diese Fische zwar nicht gehalten, aber mein Freund hat die und die Erfahrung gemacht" halte ich das für genau so qualitativ wie wenn ich diese Erfahrung selber gemacht hätte. Dennis Posts haben sich aber so gelesen, als dürfte ich so etwas nicht schreiben, weil es ja nicht MEINE Erfahrung ist.

Habe über das Thema nachgedacht und werde mich in Zukunft bemühen, meine eigenen Erfahrungen als solche hervorzuheben und wenn ich der Meinung bin, ich könnte mit dem, was ich mir bloß angelesen habe, trotzdem helfen, schreibe ich hin, dass ich das lediglich gelesen habe.

Grüßle
Nancy
 
A

Anonymous

Guest
Moin!
Schön, dass sich gleich der Richtige angesprochen fühlt.
fluethke schrieb:
Ich persönlich habe schon den Wunsch an zielgerichtetem Austausch von Erfahrungen und/oder weiterführenden Diskussionen.
Das Stichwort "Austausch von Erfahrungen" ist gefallen. Das ist hier nur noch in begrenztem Umfang möglich, da die interessanten Themen in der Masse untergehen. Ich hab keine Lust mich durch hunderte fon Posts zu kämpfen um nach dem Motto zu verfahren: Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
fluethke schrieb:
Nur wenn ich als Mod die nicht zielgerichteten Beiträge lösche oder Allerweltsthreads sperre und auf die Suche verweise, wird hier ganz schnell der Ruf der unbegründeten Zensur laut.

Wo finde ich da den richtigen Mittelweg ?
Dafür sind die gelben Karten doch noch da?
fluethke schrieb:
rabuf schrieb:
vergraulte gute Leute wie Olaf Deters oder Anton Gabriel und und und.
Ich habe das schon an anderer Stelle geschrieben: Was ist denn wohl die Intention dieses Forums, eine selektive Gruppe hochqualifizierter Aquarianer oder allgemeiner Erfahrungsaustausch auch auf etwas niedrigerem Niveau?
gegen niedrigeres Niveau spricht nichts. Nur gegen das untere!!!
fluethke schrieb:
Vergrault wird hier keiner, wer kommt, der kommt und wer meint gehen zu müssen, der geht. So ein Forum ist doch nichts für die Ewigkeit.
Das sehe ich anders. Ich zähle mich Aquaristisch zu den Anfängern, finde es aber spannend Argumente/Diskussionen von den Profis zu lesen. Leider wird diesen Leuten Arroganz, Expertenproblem whatever unterstellt und der persönliche Angriff kommt gleich. Der geneigte Leser kann den Fred nochmal lesen :arrow: Q.E.D.
fluethke schrieb:
Und einen "Koryphäen-Bonus" gibt es nicht.
imho leider nicht.
fluethke schrieb:
Zum Thema:
Das was Dennis hier angerissen hat unterschreibe ich in vollem Umfang. Es kann nicht angehen, dass hier angelesenes "Wissen" und Hören-Sagen höher gewertet wird, als eigene Erfahrungen, aber ich will und kann als Mod auch nicht in jedem zweiten Post dazwischen gehen und die Antworten in Frage stellen, da sollten sich die Poster vielleicht mal etwas zurück halten.
Diese selbstdisziplin ist nicht da. Und die Mods können aus zeitmangel oder was auch immer nicht lenken. Und die Profis wollen nicht lenken weil sie gleich beleidigt werden. Und die Fortgeschrittenen wollen aus langeweile (immer die selben Fragen) nicht lenken. :arrow: es macht keiner und alles läuft aus dem Ruder.

Gruß Erik
 
Hallo Melanie,

Im übrigen bin ich bei Züchtern oft nicht der Ansicht, dass diese Tips zur Haltung geben sollten, weil diese sich häufig auf das züchten beschränkt und nicht auf "artgerechte" Haltung. Für mich ein großer Unterschied.

Ich denke nicht, dass man das so pauschalieren darf.
Viele Fischarten müssen zur erfolgreichen Nachzucht erstmal vernünftig gehalten werden.

Beim Begriff artgerecht stellt sich die Frage, ob es nicht lediglich die Differenz zwischen dem erdachten Ideal und den tatsächlichen Bedürfnissen der Art ist, wodurch Kritik hervorgerufen wird.

Gruß,
Dennis
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Knut,

ch erinnere mich sehr gut an diesen thread und andere Diskussionen mit Olaf gleichen Inhaltes und der von dir zitierten Einschätzung.
In dieser groben Vereinfachung halte ich sie auch für mehr als unglücklich, auch wenn ich Olaf und Dennis mit dieser Aussage sehr gut verstehe und diese Ansicht viel Wahrheit beinhaltet.
Dito!
Deswegen habe ich das auch aufgeführt. Ist zwar etwas pauschal dahin gesagt, aber auch hier ist die Erklärung zwischen den Zeilen zu finden.

andere werden wieder von Besserwissern und arroganten Profis reden
Das sind aber wieder die jenigen die 2sek. nach dem sie was aufgeschnappt haben es im nächsten Thread weitersabbeln, anstatt das gerade erfahrene "Wissen :?: " mal genauer unter die Lupe zu nehmen und sich mal die Zeit nehmen es mit der Boardsuche oder Tante Google genauer zu recherchieren.

Was beibt einem sonst ?
Gute Frage....
Tja, entweder eisern weiter machen, wie Du sagst das Board wechseln, mit solch einem Thread mal Dampf ablassen, eine Auszeit nehmen oder was weis ich.... Das kompensiert jeder anderst.

Herzlichst
Frank
 
ein wenig offtopic, aber eine direkte Antwort

Hallo Frank,
Frank Winter schrieb:
Was beibt einem sonst ?
Gute Frage....
Tja, entweder eisern weiter machen, wie Du sagst das Board wechseln, mit solch einem Thread mal Dampf ablassen, eine Auszeit nehmen oder was weis ich.... Das kompensiert jeder anderst.
damit meinte ich in erster Linie nicht mich. Ich habe inzwischen ein dickes Fell und die meisten user die mit solchen Sprüchen kommen interessieren mich eh nicht.
Nein, ich meinte die User, denen man auf die Füsse tritt mit ihren unqualifizierten Tipps.
Das sieht nicht jeder Forenbetreiber gern, wenn seine Schäfchen das Weite suchen.

Gruß Knut
 
Dennis Furmanek schrieb:
Ich denke nicht, dass man das so pauschalieren darf.
Viele Fischarten müssen zur erfolgreichen Nachzucht erstmal vernünftig gehalten werden.

Ich sagte ja auch "oft" und das ist halt meine Erfahrung vor allem in der letzten Zeit. Viele Arten lassen sich eben auch ohne vernünftige Haltung nachzüchten. -ich glaub ich bin im Moment ein bischen auf dem Antizüchtertrip :oops: -

Dennis Furmanek schrieb:
Beim Begriff artgerecht stellt sich die Frage, ob es nicht lediglich die Differenz zwischen dem erdachten Ideal und den tatsächlichen Bedürfnissen der Art ist, wodurch Kritik hervorgerufen wird.

Da stimme ich Dir natürlich zu, wobei damit auch vieles entschuldigt wird, was meiner Meinung nach nicht artgerecht ist. Artgerecht ist leider ein weiter Begriff und das ist ja jetzt hier auch nicht die Diskussion.

Natürlich ist es richtig, dass jemande der einen Fisch über lange Zeit pflegt, mehr Ahnung darüber haben sollte, als jemand der diesen Fisch noch nie gehalten hat. Leider sieht es in der Realität häufig anders aus, wie man an meinem Lieblingsthema Kampffische häufig erfahren muss.
 
A

Anonymous

Guest
Hi @ll

solangsam übertreibt ihr hier langsam ..

es geht hier im Forum um ein HOBBY! und somit soll jeder der dieses schöne Hobby ausübt auch mit schreiben dürfen ...

manche führen sich hier auf als ob nur noch "Gurus" schreiben dürften ...

zB ist der Name A.G. gefallen ... naja er ist in meheren Foren mehr als umstritten mit seinen weg der Aquaristik welche einfach vielzusehr sich auf Chemie und deren Grundlagen beschränkt aber nichts mehr mit "normaler" Aquaristik zutun hat .... OK wenn es interesiert der ist bei A.G. bestens aufgehoben davon hat er nicht nur ahnung nein da ist er ein echter Spezialist ! im Deutschsprachigen I-Net...

auch Olaf kommt mir viel zuoffte von "oben" daher wenns um "einfache" Themen geht ...

es ist ja schön das es "solche Profis" gibt nur sind das im normalen Foren max. 2% aller User ... all die anderen suchen doch meist nur gleich gesinnte und gelegentlich auch mal hilfe und wollen nicht die gesammte Bandbreite von Chenie & Co daher geprädigt bekommen <<weils für die "Wohnzimmer" Aquaristik auch völlig OHNE Bedeutung ist ...

das sollten sich auch all die mal durch den Kopf gehen lassen die ein höheres nivau fordern ... das ist nunmal in einen Forum von zig Tausend Mitglidern nicht möglich ...

gruß rudy
 
Hallo,

und wollen nicht die gesammte Bandbreite von Chenie & Co daher geprädigt bekommen <<weils für die "Wohnzimmer" Aquaristik auch völlig OHNE Bedeutung ist ...

Dann sollen sie sich doch auch bitte bei Themen die über die Wohnzimmeraquaristik hinaus gehen nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Dann kommt auch nicht so ein Gemurkse raus wie Fische in Kleinaquarien gehen nicht, in hartem Wasser ist der Osmotische Druck zu hoch für die Fische oder Salmler brauchen unbedeingt alles weiches Wasser.

Interessant dabei ist aber, dass viele Hilfeschreie der "Wohnzimmeraquarianer" sich durch Auseinandersetzung mit den unbeliebten Sachgebiete entweder sehr leicht beheben oder sogar schon von vornherein vermeiden lassen.

Gruß,
Dennis
 
Moun,
Enrico Rudolph schrieb:
das sollten sich auch all die mal durch den Kopf gehen lassen die ein höheres nivau fordern ... das ist nunmal in einen Forum von zig Tausend Mitglidern nicht möglich ...

ich vermute, Rudi, dass Du die Intention dieses threads noch nicht so ganz durchblickt haben könntest....

Wir sind hier weit wg von "high-end"....

hier geht es ums "lower level" !

Und das kann man mit relativ wenif Aufwand in die "Mittelklasse" bringen....man muss es nur wollen.
Dazu muss man nicht mal besonders gut sein..es reicht, wenn die gröbste Sch+++se einfach draußen bleibt.....

Und dazu reicht es, manchmal einfach die Finger still zu halten....
Und mehr wurde hier nicht gefordert !

Das sollte auch im Sinne der Fragenden sein....schließlich möchten sie eine praktikable Lösung ihres Problems...mehr nicht.
Mit so wenig kann man eine gute Auqaristik machen.....
 
hallo

wollte auch meinen senf dazu geben. habe mich zwar zur thematik nicht durch alle seiten gearbeitet, aber ein guter beitrag. zeigt sich ja schon daran, wie viele user sich daran beteiligen!

ein dickes lob an alle administratoren, den blöden beitragszähler abzuschaffen!
ich hoffe, das für den einen oder anderen nun der antrieb verloren gegangen ist, dieses forum mit beiträgen zu überhäufen.
hoffe, dass hier bald wieder qualität vor quantität geht und es wieder spass macht, sich durch die beiträge zu arbeiten.
ich will dadurch niemanden abhalten, weiterhin beiträge zu veröffentlichen, wenn er hilfe braucht, wie banal auch das problem für den einen oder anderen auch sein mag!

dieses forum sollte aber nicht durch ein gelangweiltes oder kontaktarmes klientel missbraucht werden! :wink:

PS: bin gestern aus dem griechenlandurlaub zurück gekommen. habe dort beim angeln ein paar fische gefangen, die in jedem becken "das" highlight wären!
werde mal ein wenig im netz googlen, ob ich die tiere finde.
 
Oben