Ich brauche Hilfe! Meine Fische sterben

Hallöchen, wer kann mir einen Tipp geben?
Seit Dezember 2008 habe ich nunmehr mein 180 l Aquarium. Ich bin aber kein Anfänger mehr. Ich habe mit Platys und Welsen begonnen und habe mich dann langsam auch an andere Fische herangetraut. Aber nach und nach sterben bei mir alle Fische. Die Wasserqualität ist gut. Irgend etwas läuft aber bei mir falsch. Meine Neonsalmler haben die Pünktchenkrankheit bekommen und waren nicht zu retten. Guppies überleben so gut wie gar nicht! Die sterben wie die Fliegen. Mittlerweile habe ich nur noch Platys (letzter Todesfall heute morgen) und Fadenfische. Ich hoffe die überleben wenigstens. Unsere Welse überleben scheinbar alles; es sei denn sie werden von unserem Kongowels gefressen ... Wenn ihn einer haben möchte ... ich gebe ihn gerne ab!
Was könnte also mit meinem Wasser nicht stimmen?
Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
Liebe Grüße Alexandra

http://www.lindenbruecker-aussie-ranch.de.tl

A

Anonymous

Guest
Hallo Alexandra

Mach zur Vorsorge erstmal einen großen Wasserwechsel. Mindestens 50%.

Was heißt denn dein Wasser sei in Ordnung??? Wie sind denn die Wasserwerte und womit hast du die ermittelt??
Es gibt bekanntlich ja unterschiedliche Fischsorten die auch unterschiedliches Wasser benötigen. PH, GH+KH sind da die wichtigsten werte. Was kein Fisch leiden kann über längere Zeit sind zu hohe Nitrit werte. Das sollte garnicht nachweisbar sein. Auch zu hohe Nitrat werte werden von den meisten Fischarten mit Krankheit oder letztendlich mit dem Tod quittiert.

Wenn die verstorbenen Fische nicht angefressen sind würde ich den Kongowels mal ausschließen. Tippe da eher auf eine Krankheit oder eben das dein Wasser doch nicht so in ordnung ist.

Und eine Pünktchen Krankheit ist wenn sie früh genug erkannt wird nach meiner erfahrung zu 99% zu behandeln ohne gleich ganze Fischarten im AQ zu verlieren.

LG

Björn

bierteufel

Mitglied
Hi

AlexandraJo schrieb:
ch bin aber kein Anfänger mehr.

Zumindest machst du den Eindruck eines Aquaristik und Foren Anfängers. Die Informationen zu deinem Problem sind recht dünn.

Beispiele gefällig:
AlexandraJo schrieb:
AlexandraJo schrieb:
AlexandraJo schrieb:
Unsere Welse überleben scheinbar alles

AlexandraJo schrieb:
Was könnte also mit meinem Wasser nicht stimmen?
Ja!

AlexandraJo schrieb:
Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Bring mal paar Informationen auf den Tisch, stufe dich selbst als nichtswissender Anfänger ein, und höre auf die Ideen und Ratschläge (unvoreingenommen (deswegen sollst du dich selbst als Anfänger betrachten)).

Ich fasse mal zusammen:

Das Aquarium gibt es seit 12/2008 und es hat 180 Liter. Das wars dann schon mit kongreten Informationen.

wage Informationen: Du hast Welse, Guppys Platys und Neons sterben.

Teile uns doch mal mit:
Fischbesatz,
Bepflanzung,
Dekoration,
wenn möglich die Wasserwerte
technische Ausstattung
den pflegeaufwand den du betreibst, Wasserwechselintervalle und Menge, reinigst du den Bodengrund, den Filter ... was verfütterst du usw. usf.
Vorher ist und bleibt es Spekulation.

Gruß Arne

P.S.: siehste Björn fängt schon mit der Raterrei an... wo schreibt sie dass die Wasserwerte in Ordnung sind?

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Alexandra,

wenn du Arnes Fragen beantwortest, hängst du gleich noch ein Foto vom Becken mit ran und man hat einen guten Gesamtüberblick.

Gruss Heiko

Oben