HMF

Wollt gerade alles für meinen HMF bestellen. Nun ist mir doch noch eine Frage aufgekommen. Konnte über die Suchfunktion leider nichts finden. Was ist besser?

>Filterschaum grob oder Fein?

Gruß Jörg

A

Anonymous

Guest
Moin!
Kommt auf die Pfleglinge an. Je größer desto gröber.
Gruß Erik

Hi Jörg,
im Umkehrschluss: je kleiner desto feiner!
Bei Garnelen z.B: bietet sich die feinste an, damit der Nachwuchs nicht evtl. durch krabbelt oder angesogen werden kann.

Hi,

ich tendiere auch zur feinen Matte. Da wuseln keine Garnelen durch die Löcher und auch Schnecken verirren sich nicht zu viel, was der Pumpe nicht so gut bekäme.

Bis sich in der groben Matte die Bakterien ansiedeln, dauert es außerdem um einiges länger.

HMF und Rückwand - Wie würdet ihr es machen?

Danke für die antworten, nach langem überlegen ist es doch eine fein-strukturierte Matte geworden. Hatte eigentlich gedacht, ein 60l Aq wäre schnell eingerichtet, dem ist leider nicht so....

Nun stehe ich vor neuen Problemen. Der Titel sagst. Weiss ehrlich gesagt nicht, wie ich weiter machen soll.

Ich habe mir eine Rückwand "Rockset Echtsteindesign" geholt. Für den HMF muss ich von Ihr etwas entfernen(möchte es nicht in die Rückwand intigrieren). Die Rückwand hat teilweise eine Tiefe von bis zu 7 cm. Entfernen muss ich etwas von der Rückwand.

Wichtig ist mir, das hinter der Rückwand, das Wasser auch in Bewegung bleibt.
Dazu habe ich mir überlegt, das es doch eigentlich am günstigsten wäre, das von der Rückwand eine Stück entferne und es weiter nach vorne versetze. Das klang in der Therorie bevor ich es mir gekauft habe, wirklich gut. Doch nun habe ich ein Problem.

Die Rückwand ist zu sehr strukturiert, sodass es schwer wird mit der Filtermatte passgenau alles abzuschliessen - auch mit herumschnippeln wird es schwer.

Habe nochmal eine Zeichnung angehangen. Habe gerade selbst gemerkt, das es schwer zu erklären ist.

Habt ihr ideen? Danke im Vorraus
Gruß Jörg :fisch:

Anhänge

• aq.gif
    aq.gif
    4,7 KB · Aufrufe: 181

Hi,

gut dass du die Zeichnung angehängt hast... hab vorher nur Bratwurscht verstanden :mrgreen:

Wie groß ist die Lücke zwischen Rückwand und Matte?
Sind das große oder eher kleine?

Wenn es nur kleine sind, wäre es dann nicht möglich, mit Moos zu bepflanzen und auf diese Art die Lücken zu schließen?

Ich versuche es nochmal zu erklären. Habe es gerade meine Frau lesen lassen und Sie hat auch nicht verstanden was ich will :lol:

Von der Rückwand die unten auf den Bildern zusehen ist, soll von der rechten Seite ungefähr 15 cm abgetrennt werden. Dieses kleine entfernte Rückwandstück bleibt rechts und wird im AQ ungefähr 12 cm nach vorne versetzt und an die Seitenwand geklebt.

Dadurch entsteht eine Lücke wo der HMF hinsoll (Bild einen Eintrag vorher zusehen).

Hier entsteht nun das Problem. Die Matte soll an die nach vorne gesetze Rückwandstück, und diese genau abschliessen, sodass keine Lücken entstehen. Da diese ab sehr strukturiert ist, würden immer wieder kleine Lücken bleiben. So würden meine nelen dahinter kommen. Und das will ich nicht 8)

Hoffe das jetzt verständlich ist :D

Gruß Jörg

Anhänge

• k-IMG_2295.JPG
    k-IMG_2295.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 113
  • k-IMG_2297.JPG
    k-IMG_2297.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 128
Also... diese Erklärung hat jetzt bestimmt deine Frau geschrieben... jetzt versteh ich es RICHTIG :lol: :lol:

Spontan fällt mir da nur ein Ausschäumen oder mit Gips eine gleichmäßige Fläche zu schaffen. Aber ob man das im AQ verwenden kann weiß ich nicht.

Diese Riesenlücken mit AQ-Silikon voll zu hauen halte ich für "bissel übertrieben und teuer"

Hmmmm.... :hm:

Ich empfehle dir auf die Suche nach einem AQ-tauglichen Baustoff a la Montageschaum oder Gips zu gehen.
Hilfreich wäre sicher auch, mal in der Bastelecke zu stöbern.
Hier wurde schon soviel gebaut und gebastelt, da findest du vielleicht etwas Verwendbares.

Was ich dir noch empfehlen würde: lass diesen Thread vom Mod schliessen und mach einen neuen auf... die Heimwerker-King´s werden das hier vielleicht wegen dem Titel überlesen... :wink:

P.S.
Deine HMF-Idee... SUPER! Gefällt mir! (Jetzt, wo ich es gerafft hab :mrgreen:)

Hi,
warum vergisst du das nicht mit der vorgezogenen rueckwand und baust ihn rund ueber die scheiben ein.
Du nimmst dazu kabelkanal als fuehrungsschiene und befestigst ihn an der rueckscheibe und seiten scheibe dann befestigst du noch einen an der trennflaeche der rueckwand. Schneide nun deinen matte zurecht und setze sie provisorisch ein, nun makierst du die matte da wo du den dritten kabelkanal gesetzt hast, also an der trennflaesche der rueckwand, nimm die matte nun raus und schneide mit einem cutter messer 2 parallel laufende schnitte(so breit wie der kabelkanal innen, evt was breiter) in die frontseite der matte aber nicht zu tief. Der steg der dabei entstanden ist drueckst du dann in den kabelkanal der auf der trennseite der rueckwand geklebt ist und fertig.
Ich hoffe das war verstandlich.... :oops:
:wink:

Ne schnelle zeichnung zum verstandniss(vergiss den masstab :lol: ):

Anhänge

• HMF.jpg
    HMF.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 112
Das sind Superideen.
Vielen Dank.

Für die Umsetzung habe ich mir jetzt folgendes überlegt. Morgen gehts erstmal ab in den Baumarkt. Da schaue ich mir die Bestandteile vom Baustoffschaum an. Eventl kann ich damit die Rückwand ausschäumen.

Nun habe ich 3 Ideen.

1. Die von Capo (ohne ausschäumen)

2. Meine (mit ausschäumen)

3. Mein fav - Das ausgeschnitten Rückwandstück wird ausgeschäumt und die komplette Fläche an die Seitenwand geklebt und ich verwende dann Capo seine Idee und ich verwende dann Capo seine Idee um den HMF zu befestigen.

Ein Frage bleibt mir jetzt noch offen :?:

Der hintere Teil der Rückwand ist hohl - somit kommt da def wasser hinter. Dieses soll nicht nur stehendes Wasser sein. Reicht die Lesitung einer JBL 400 Pumpe (gedrosselt auf 100l/h) hinter dem HMF aus um auch dort das Wasser in Bewegung zu versetzen. Dazu wollte ein kleines Loch im Radius von 2 cm machen?

Ich kann mir das schlecht vorstellen - das diese neben dem HMF noch die nötige Power dazu hat.

Hi,
ich dachte du wollest die rueckwand ein stueck vorziehen, da hab ich dich wohl missverstanden. Dann brauchst du nur die 2 kabelkanaele an den scheiben. Damit ist aber nicht das problem mit dem wasser hinter der rueckwand geklaert da sie ja "hohl" ist. Du kannst sie komplett mit aq-silikon(baumarkt ist es guenstiger) verkleben, am besten schwarzes silikon, so dass kein wasser mehr dahinter kommt, dann ist aber die frage ob diese durch die eingeschlossene luft nicht zu viel auftrieb bekommt und so das silikon nachgibt und doch wasser da hinter lauft.
Hmmmm?
Ich wuerde die rueckwand uebringens zur scheibe hin kuerzen und wie geschrieben da dann mit silikon versiegeln, so hast du eine grade flaeche zum hmf hin.
:wink:

Auch wenn ich sie nicht vorziehe sind 3 Kanaele glaube ich besser. Ich glaube die komplette Rückwand auszufüllen fällt flach. Die Gründe hast du selbst genannt- deswegen wollte ich auch hier eine Wasserzirkulation hinter der Rückwand bekommen. Allerdings möchte ich dazu ungern eine zweite Pumpe installieren.

P.S. mit ausschäumen meine ich Baustoffschaum - Aquariumsilokn ist dazu einfach zu teuer.

Gut, klassisches Missverständnis :lol:

Aber ich glaube auch wenn ich alles abdichte kommt was irgendwann was dahinter. Von daher der Plan mit der Zirkulation - ich werde einfach ma schauen. Irgendwie wird da schon nen bissle wasser umgewälzt werden zur Not muss ich ma sehen ob die Pumpe zwischen HMF und Rückwand bekomme.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

warum so kompliziert?

Füll doch den Hohlraum hinter der Wand mit Würfeln die die aus Deiner Matte zurecht schneidest setz auf eine Seite; am besten mit nem Stück Plexiglas ne Klarwasserkammer abtrennen, eine Pumpe und den Heizer auf die andere Seite ein Loch mit einem Gazengitter und schon fiilterst Du über die gesamte Rückwand.

Da diese Wand aus Plastik ist und somit keinen Auftrieb hat, kannst Du links und rechts an den Seiten auch einen Streifen Filtermatte aufkleben. Das sicher den Spalt vor Fischen und ermöglicht auch noch das Einsetzen bzw. klemmen der Rückwand ohne sie einzukleben.

Somit kannst Du sie jederzeit rausnehmen und auch bei Bedarf dahinter und/oder das Filtermaterial reinigen.

Viele Grüße
Frank

P.S.: Vorbild: Back to nature
http://www.backtonature.se/german/tips_filter.html

Hallo Frank,

das Bespiel hatte ich schon gesehn, was meinst du mit dem Plexiglas bzw. der Klarwasserkammer? Bin gerade nicht wirklich mim bilde was du meinst?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

bei dem Beispiel von BTN:

1872.jpg

Quelle: http://www.backtonature.se/german/tips_filter.html

Siehst Du rechts ein Stück hinter der RW was mit einer Filtermatte abgetrennt ist. In dem Raum ohne Filterwürfeln sitzt die Pumpe.

Sowas meine ich, das ist die Klarwasserkammer. Wie das BTN gezeigt hat kannst Du das aber natürlich auch machen.

Also wie gesagt, wenn Du mich fragst ist das die einfachste und sauberste Lösung.
Und: Du kannst sicher sein das es auch funktioniert, und musst Deine Rückwand nicht auseinander schneiden.

Viele Grüße
Frank

Auf den Beispiel von BTN sitz die Pume links. Das wäre auch eine Möglichkeit - dazu müsste ich die Rückwand aber auch beschneiden und könnte an die Stelle wo du eine Plexikammer hinsetzen würdes gleich ne Matte hinsetzen -+ Plexikammer stellen - somit hätte ich zwei Fliegen mit einer Klatte geschlagen - Nährboden (HMF) für meine Nelen und Filterung über die Rückwand.

Ich muss mal ne nacht drüber schlafen - aber ich glaube - so werde ichs machen.

Oben