HMF

Hi,
ich denke die btn variante ist mit die unauffalligste, musst dann nur 2 oder mehr loecher in die rueckwand bohren, einmal am auslass (links) um den schlauch rauszufuehren und ca 2 reckts in der klarwasserkammer zum ansaugen)oben und unten), die sollten etwas groesser sein, um diese "nelensicher" zu verschliessen gibt es so runde kunststoffdinger(ka wie die heissen) die man drauf steckt. Die klarwasserkammer wuerde ich aber reinsetzen, da setzt sich dann der grobe mulm/dreck ab. Die GArnelen finden auch ueberall ander im aq was zum futtern.

:wink:

Guten Morgen allerseits,

Was sind das den für Runde Kunststoffteile???
Ich hatte da ehr an folgendes Gedacht Bsp von BTN gedacht.

http://www.backtonature.se/german/tips_insug.html

Also entweder mit Fliegengitter oder mit mit Filterschaum. Obwohl ich die Fliegengittervariante für oben und unten Filterschwamm bevorzuge. Dazu müsste ich mir nach der Arbeit mal die Struktur genauer anschauen - so könnte ich auf einen Filterschwamm gleich eine Pflanze befästigen.

Joern

Mitglied
Moin

am einfachsten ist folgendes Vorgehen:

Du klebst Kabelkanäle ein, "Innenmaß" ca 7cm. Dann ist außen ca 10cm Abstand zur Seite. z.B. Rechts im Becken. (da brauchste nix exact zu rechnen...ist ein Topffilter auch nicht :wink: der ist für Becken vonxxx bis yyy liter). / bis 8cm ist ein bewährtes Maß für einen HMF in 60er oder 80er Becken.

Dann sägst Du von der Rückwand mit einem Fuchsschwanz ca. 10cm ab.
Und zwar nicht am Filter, sondern an der anderen Seite ! Also z.B. links !Ggf. anprobieren auf korrektem Abstand.
Hier klebst Du die "wellige" Rückwand an der Seitenscheibe mit Silikon an....dann kann da kein Fisch hinter !
Und die "Filterseite" ist automatisch durch die original "Seitenwand" der Rückwand "glatt"...hier auch sicherheitshalber mit Silikon abdichten.
Ich verwende braunes Silikon, das fällt weniger aus als schwarzen.

Oder andersrum (praktischer):
Rückwand ca. 9 bis 10cm z.B. links absägen und einkleben.
Dann den Kabelkanal rechts "stramm" ran....ob der nun 3 mm weiter links oder rechts sitzt, ist in der Praxis völlig egal.....so kannst Du kleine "Ungenauigkeiten" besser kaschieren. Die elastische Matte gleicht das locker aus....

Viel Spaß und frohes Schaffen !

Vielen Dank für eure ganzen antworten :danke:

Nach dem ich heute nen bissle gegooglt habe, werde ich es wohl wie folgt machen. Dies ist für mein Fall die praktikabilste Lösung. Zumal ich auch nicht soviel Platzt durch die Rückwand einbüßen möchte.
Falls ich mich wieder umständlich ausdrücke, habe ich ein Bild angehängt

Die Rückwand wird 5cm von der Aquarienrückwand wegversetzt.

Hinter der Rückwand werdenlinks 2 Mattenstücken mit der breite von 15 cm zusammengefaltet. Dies kann ich bei Bedarf dann wieder herrausnehmen und reinigen.

In die Mitte kommen kleine Würfel von der Matte und zum Schluss wird die Matte in einer Höhe von 20 cm befestigt die das Wasser mit 60 l/h Stunde fördert. Ich denke eine langsame Umwälzung ist das beste.

Hättet Ihr jetzt noch irgendwelche Vorschläge wie ich dieses System noch verbessern könnte oder würdet ihr noch andere Filtermatrialien einbauchen? Sprich Bioigel oder anderes Filtermatrial?

Anhänge

• aq Beispiel Rückwand.JPG
    aq Beispiel Rückwand.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 64
Hättet Ihr jetzt noch irgendwelche Vorschläge wie ich dieses System noch verbessern könnte oder würdet ihr noch andere Filtermatrialien einbauchen? Sprich Bioigel oder anderes Filtermatrial?

Jungs?

Joern

Mitglied
Moin

mach man einfach mal...simpel ist oft am besten !

Alles andere wird auch schnell mal "verschlimmbessern" . :wink:

Oben