54l HMF Mattenwahl

OR

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin die letzten 4-5 Jahre in die Terraristik abgedriftet, nun wird es aber wieder Zeit für ein kleines Aquarium. Wird ein Standard 54l Becken welches ich mit einem Eck-HMF betreiben will. Radius wird 10cm sein und betrieben mit einer kleinen Pumpe mit ca. 200l/h.

Nun habe ich Filtermatten in 3cm Dicke in mittel und in fein da...was von beidem würdet ihr empfehlen? Bin unsicher zwischen besserer Filterung und wahrscheinlich kürzere Standzeit bei der feinen Matte.
Ich glaube früher hatte ich mal eine 2cm dicke Matte in fein im Einsatz, da war die Standzeit okay...

Grüße,
Oscar
 


Snowgnome

Mitglied
Hi,

ich würde zur feinen Matte greifen. Das, was da wohl zukünftig in 54 Litern schwimmt, wird ja nicht so viel Dreck machen. Ich hatte mal einen HMF mit feiner 3cm-Matte in 250-Liter-Becken mit Cichlidenbesatz und das hat auch gut geklappt
 

Apparatchik

Mitglied
Bevor ich über eine Filterung nachdenke habe ich mich zuerst entschieden was ich besetzten mag. Das ist wichtig für die Entscheidung, oder in deinem Fall für einen Rat.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Friedrich,
wie Marco schon schrieb...in 54l ist der Besatz wohl eher irrelevant.
Er wird ja wohl keine Wabis da reinpacken;)
 

Apparatchik

Mitglied
Aha - okay, dann überlasse ich diesen Faden hier mal lieber den Experten, die wissen, warum für die Wahl des Filters und dessen Material der angestrebte Besatz irrelevant sei.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ach Friedrich...komm...Schon wieder beleidigt?
Was willst du denn in 54 l für Fische pflegen?
Irgendwas Kleines vermutlich...und relativ wenige...wo soll denn da viel Dreck herkommen?
 

Apparatchik

Mitglied
Also ich will in seinem Aquarium gar nicht pflegen. Es ist ja nicht mein Aquarium.
Wenn er darin aber auch Neocaridina oder Caridina halten mag dann macht es Sinn bei der Matte 30ppi oder noch besser 45ppi zu wählen, also fein oder sehr fein. Es gibt auch noch andere Überlegungen, je nach Fischarten und der geplanten Fütterung (Lebendfutter!) und danach die Matte auszuwählen. Meiner Meinung nach, aber ist mir doch egal und auch nicht kriegsentscheidend.
 


cheraxfan2

Mitglied
Hi,
die Wahl der Porendichte (PPI) hängt nicht zuletzt von den zu haltenden Tieren ab. Die Wahl des HMF-Modells vom persönlichen Geschmack. Wenn Deine Matte abgestützt wird kannst Du 2cm starken Schaum nehmen, ich hätte da aber lieber 3cm. Ob Du blaue oder schwarze Matten nimmst hängt ebenfalls vom persönlichen Geschmack ab. Dann wäre noch die Frage des Antriebs zu klären, ob mit Luftheber oder elektrischer Pumpe.
 

OR

Mitglied
Hi,

ich werde also wohl die feine Matte nehmen.
Beim Besatz werden es eine Gruppe Axelrodia riesei und dazu entweder einige Corydoras habrosus oder ein Paar Apistogramma...da bin ich noch unentschlossen. Ist aber ja auch noch Zeit bis dahin.
Schwarze Matten in 3cm dicke habe ich eh noch zuhause da ich die als Bodengrund zur Aufzucht meiner Pfeilgiftfrösche einsetze ;)
Dahinter kommt eine Eheim compact 300 wenn die aus dem Keller es noch tut, ansonsten eine Zimmerbrunnenpumpe.

Grüße,
Oscar
 


Oben