HMF

Ago

Mitglied
Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken, mein neues Becken mit einem HMF auszustatten.
Eingelesen habe ich mich schon reichlich und der Gedanke, keinen Filter mehr reinigen zu müssen und Technik optisch verschwinden zu lassen, ist genial. Aber ich habe Angst, was wesentliches übersehen zu haben.

Setzt sich die Matte mit der Zeit nicht völlig zu?
Ist so ein HMF anfängertauglich? Muß ich auf irgendwelche Wasserwerte oder ähnliches verstärkt achten (im Vergleich zum klassischen Innen- oder Außenfilter)?
Gibt es Nachteile, die ich übersehen habe?

Danke schonmal ...

PS: Wenn, gibt es einen Fertigmattenfilter, ich werde nicht selber basteln.

Shai

Mitglied
Hey Anke,

wenn Du nicht selbst basteln willst, ich hab da als ich für mein Fensterbank Becken gesucht habe das hier gefunden:
Die Größe müsstest Du Dir für Dein Becken natürlich noch ausrechnen.

Ich habs nicht gekauft - daher keine Erfahrung damit, da ich am Ende mir doch ne 3cm starke, 45ppi (Baby-Garnelen sicher!) Matte, schwarzen Kunstoffwinkel und AQ-Silikon gekauft und selbst gebaut.

Außerdem würde ich überlegen statt einem Luftheber eine Zimmerbrunnenpumpe zu nutzen, die sind quasi lautlos.
@ignarus hat mir damals die von Seliger empfohlen.
Ich hab zur Zeit die 150er und die 280er im Einsatz, beide lassen sich auch im Durchfluss reduzieren. Größer gibts auch noch.
z.B.

Grüße,
Lars

fischolli

R.I.P.
Hi Anke,

die Seite, die Stefan empfiehlt, ist super für das Thema. DAnach habe ich mein Dschungelbecken auch mit einem HMF ausgestattet. Als Matte würde ich immer ein grobe Matte empfehlen. Die ist jetzt gefühlt 10 Jahre drin und ich musste die noch nie austauschen. 1-2 mal im Jahr sauge ich dahinter Mulm ab, damit das nicht zuviel wird. Ichbetreibe de inzwischen mit ienem Aquaball, den ich noch rumliegen hatte. Luftheber sind mir zu nervig, insofern ist der Tip mit Zimmerbrunnenpumpe auch gut.

Ich habe mich für die Variante Eckmattenfilter entschieden, weil ich es absolut häßlich finde, wenn vorne die Kante der Matte zu sehen ist. DAfür habe ich zwei Schienen eingeklebt, das sind eigentlich Kabelkanäle in entsprechender Breite. Die gibt es auch in dunkelbraun, so sind sie am unauffälligsten. Die Matten gibt es inzwischen, glaub ich, nicht mehr nur in blau, sondern auch in dunkelgrau. Wobei es egal ist, wenn du die Matte bepflanzt, bei mit sieht man nichts mehr davon, ist alles mit Anubis zugewachsen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich vor Jahren nicht mal Fotos von meiner Bastelei hier reingestellt habe. Sonst müsste ich mal suchen, ob ich die Bilder noch habe.

Ago

Mitglied
Hallo Stefan,

ja, die Seite kenne ich schon. Ich muß aber gestehen, phasenweise schaltet da beim Lesen mein Kopf ab. Der Plan war, dort noch öfter zu lesen, in der Hoffnung, jedes Mal ein wenig mehr zu begreifen.

Bis jetzt führt die Seite eher dazu, daß ich verunsichert bin (Z.B. ist mein geplanter Besatz zu viel für einen Mattenfilter? Sollte ich vielleicht doch der Einfachheit halber den dazugehörigen Innenfilter nehmen?)

fischolli

R.I.P.
Hi Anke,

warum sollte das beim Besatz ein Problem sein? Der HMF hat normal eine viel größere Besiedlungsfläche als jeder Innenfilter. Letztlich ist dann wieder die Pumpenleistung entscheidend. Ich habe allerdings die Berechnungstools auch nicht haargenau beachtet und dann einfach entschieden, ca. die Hälfte der Seitenscheibe als Endpunkt des Viertelkreises zu nehmen und dieselbe Länge auf der Längsseite. Da passt schon in etwa mit den Berechnungen.

DieDa84

Mitglied
Hi Anke,
ich kann mal von meiner Erfahrung berichten:
Ich habe vor knapp 10 Jahren einen HMF in ein Juwel 260 eingebaut. Nach wie vor läuft der HMF immer noch mit der ersten Filtermatte.
In all der Zeit habe ich die Matte 3 oder 4 mal rausgeholt und ausgewaschen. Etwas öfter (aber auch nicht oft) den Mulm hinter dem Filter etwas abgesaugt. Seit 3 Jahren leben saulosi in dem Aquarium, die wirklich viel Dreck machen. Aber damit hat der HMF keine Probleme (hatte ihn beim Einbau aber auch lieber etwas größer dimensioniert).
Einzig mit der Pumpe hatte ich immer mal wieder Probleme, die von Eheim haben nicht lange gehalten oder haben vibriert und waren dadurch etwas lauter. Aktuell haben wir eine Aquael-Pumpe drin, die läuft super.

Grüße
Justine

fischolli

R.I.P.
Hi Justine,

habt ihr die Pumpe irgendwo verankert? Ich betriebe meinen HMF ja früher mit ienem alten Filterkopf eines Fluval Innenfilters, jetzt mit einem Aquaball, den ich noch rumliegen hatte. Ich habe einach das Ausströmrohr mit einem Stück passenden SChlauch verlängert und dann durch de Matte gesteckt. Mehr Halterung haben /hatten die nicht, das hat super funktioniert und weil sie nirgends gegenstoßen, hört man auch keine Geräusche

Wolf

Moderator
Teammitglied
Einem Aquaball, den ich noch rumliegen hatte. Ich habe einach das Ausströmrohr mit einem Stück passenden SChlauch verlängert und dann durch de Matte gesteckt. Mehr Halterung haben /hatten die nicht, das hat super funktioniert und weil sie nirgends gegenstoßen, hört man auch keine Geräusche
Da kann ich mich anschließen, ich habe das am zweiten Dariobecken auch so und vor ein paar Jahren, als ich dort noch die Bettas hatte, hatte ich das auch schon so. Es gab nie Probleme.
L. G. Wolf

DieDa84

Mitglied
Hi Olli,
am Anfang waren die Pumpen immer mit den Saugnäpfen an den Scheiben befestigt. Das es da vibriert ist klar. Irgendwann haben wir die Pumpe "freihängend" hinter den Filter gebastelt (hingen auch nur über den Schlauch-Auslass am Filter), aber irgendwann wurden die Pumpen wieder laut.
Die Aquael ist jetzt seit 2 Jahren drin und man hört gar nix. Tatsächlich guck ich immer mal wieder rein, ob sie überhaupt noch an ist.

Grüße
Justine

Oben