Hallo!
Ich wurde irgendwo weiter oben gefragt welchen Filter ich habe, ich habe einen Elite Jet Flow 70, der war in meinem Starterkit dabei.
So wie ich den HMF plane passt der auch super hinter den HMF für die einfahrzeit.
Und ja der HMF soll eine Ecklösung sein. Ca. 25cm hoch und Schenkellänge von ca 12cm. Unten kommt eine Platte hin, damit ich keinen Kies Aufwirbeln muss.
Filtermatterial ausquetschen ist irgendwie so eine Sache. Ich hab die Bakterien dann hinter dem HMF in und nicht in der Matte. Wenn ich die Pumpe dann anmache verteil ich die Jungens im Ganzen Becken, und kann hoffen, dass die sich Fröhlich in der Matte ansiedeln.
Wenn ich die Filtermatte nicht ausdrücke, und dann weiter del Innenfilter nutze passiert doch das gleich langsamer. Aus dem Innenfilter werden sicherlich auch Bakterien ausgespühlt, die sich dann langsam am HMF festsetzen. Also komm ich so oder so zum gleichen Ergebnis, ich brauche aber keine Angst zu haben, dass mir meine Wasserwerte irgendwie kippen, weil der "alte" Filtern noch drin ist.
Ihr habt aber Bepflanzung des HMF erwähnt. Was für Planzen kann man den dafür nehmen? Ich hab anfangs gedacht Ich stell den HMF hinter meine Wasserpest. Die sollte die Matte verdecken. Aber wenn ich die Matte Beplfanze ist das sicherlich auch schön, bin da für jeden Tipp dankbar.
Grüße
Paul