HMF nachträglich einbauen

Hallo,

ich find es sehr witzig, wie man hier vom Ausgangsthema abweicht.

Nur mal als Zusammenfassung: Es handelt sich um ein 54l Becken, dessen Innenfilter zu laut ist und weswegen deshalb ein HMF mit leiser Pumpe als Alternative gewünscht ist.

Fakt ist, dass man ein Becken auf einen anderen Filter problemlos umstellen kann und ein Nitritanstieg nicht auftreten muss, wenn man gut animpft. Die Argumente mit der Beckengröße und mehr/weniger Animpfen erscheinen mir schon sehr schwach, weil es einfach mal Unsinn ist, dass ein größeres Becken unbedingt mehr Besatz hat, als ein kleineres Becken. Wie Gerrik schon sagte, es gibt in den größeren Becken mehr Siedlungsfläche und auch mehr Wasser, so dass, wenn überhaupt, der Nitritanstieg in einem kleinen Beckens im Verhältnis zu dem Nitritanstieg in einem größeren Becken eher proportional zu sehen wäre. (Das ist nur eine Überlegung von mir, die ich wissenschaftlich nicht überprüft habe... ;))

Was jetzt ein größeres Becken, und die Menge an Mulm zum Animpfen dieses Beckens, mit dem 54er Becken aus dem Ausgangspost mit gleichbleibendem Besatz zu tun hat, ist mir schleierhaft...
Mir scheint es eher so, als ob man sich weigert zu akzeptieren, dass der Innenfilter hinter der Matte nicht nötig ist, sondern der HMF gleich mit Pumpe in Betrieb genommen werden kann, weil man durch Animpfen und Beibehalten des Filtermaterials (= ein Teil der Siedlungsfläche für Bakterien im Becken) genauso einen Nitritanstieg verhindert. Aber es wird ja offenbar auch überlesen, dass der Filter nicht die einzige Siedlungsfläche für Bakterien ist. Und solange man nicht versteht, dass auch andere Oberflächen im Aquarium als Siedlungsfläche dienen, wird man sich immer an den Filter klammern.

Conny, ich hoffe du hast das jetzt nicht nur auf mich bezogen, denn das wäre falsch. Klar sind wir ziemlich abgewichen, aber so ist das nun mal in einer Diskussion. Ich habe gar nichts gegen die Pumpe hinter dem HMF, ganz im Gegenteil, ich hab ja selbst am Anfang darüber nachgedacht.
Ich möchte nur sagen der Innenfilter hinter dem HMF tut´s genau so und ist wenn er bereits "eingefahren" und ist vielleicht sogar besser am Anfang nach der Umstellung als "nur" animpfen durch ausdrüchen der alten Filtermatten.

guten Abend zusammen,

Hier ist ja eine gute Diskusion entstanden.
Da ich vor 6 Wochen ebenfalls einen HMF eingebaut habe möchte ich meine Überlegung hier mal dabringen.

Es handelt sich um ein 56l Becken welches mit einem Innenfilter bestückt war. Dieser bietet viel zu wenig Fläche sodass er wirklich alle 3 Wochen total verstopft war.

Nun habe ich einen Kasten aus Plexiglas gebaut, wo eine Seite offen ist.
Dort habe ich eine Filtermatte installiert.
Als Pumpe dient mein alter Inenfilter, den ich aber ohne Filtermaterial betreibe.
Das alte Filtermaterial habe ich hinter die Filtermatte gelegt.
Meine Überlegung dazu lautet wie folgt:
Bakterien siedeln sich wie vorher schon erwähnt dort an wo sie die besten Lebensbedingungen haben.
Außerdem vermehren sich diese Bakterien nicht bis ins unendliche, da nur begrenzt Nährstoffe vorhanden sind.
Wenn ein Aquarium (inc. Filter) vorher eingefahren war, so war ein Gleichgewicht zwischen Bakterien und Nährstoffen vorhanden.
Das heißt für mich, wenn man den Filter ersetzen will, muss man möglichst schnell dieses Gleichgewicht wieder herstellen.

Wenn man nun den Innenfilter weiter betreiben möchte mit den alten Filtermaterialien intus, warum sollten sich neue Bakterien überhaubt bilden?
Die Bakterien, die im Filtermaterial im Filter vorhanden sind, haben doch schon das Gleichgewicht hergestellt. Für mehr Bakterien fehlt die Nahrung.

Aus diesem Grund habe ich das alte Filtermaterial hinter die Matte gelegt, sodass die Bakterien leichter auf die Filtermatte übersiedeln können.

Bei meinem Becken ist kein Nitritanstieg fest zu stellen gewesen.

Ich hoffe ich konnte etwas der Diskusion beitragen.

Mit freundlichen Grüßen,
Andreas

Ich denke ob die Filtermatten hinter dem HMF liegen, oder sich noch im Innenfilter befinden spielt kaum eine Rolle.
Im HMF sammeln sich ja die Schwebstoffe aus dem Wasser, etc. un da werden sich dann schon auch entsprechend die Bakterien ansiedeln. Die große leicht durchströmte Matte bietet einfach einen Idealen Nährboden.

Oben