HMF nachträglich einbauen

mcp schrieb:
Und Axel, ein HMF und ein "normaler" Innenfilter sind schon verschiedene Dinge!
:roll: weiss ich selber, ich habe auch einen HMF in meinen Garnelen-Becken. und werde nach und nach die anderen Becken umrüstne. Allerdings mit einer Pumpe...da brauch ich m.E. keinen Innenfilter hinterzuhängen sondern kann es gleich lassen.
Und während der Einlaufzeit hab ich den Innenfilter laufen lassen bis die Matte mit Bakterien besiedelt war.

Hi Thrain,

was denn nun? Erst antwortest du auf meine Frage, ob du einen HMF hast mit "ja, sorry" und jetzt schreibst du, dass du bisher nur Außenfilter hast. Demnach hast du keine Erfahrung mit HMF, sagst aber, sie sind eigentlich nicht nötig, das ist ziemlich forsch.

Ich habe HMF in Becken von 25l bis 120l und ich möchte die nicht mehr gegen Außenfilter eintauschen.

maguro schrieb:
Hallo Markus,

ich verstehs immer noch nicht. Willst du mir erklären, dass es was anderes ist, ob ich nur die Filtermedien hinter die Matte packe oder ob der "Kasten" des Innenfilters noch drumrum ist?

In gewissem Maße ja! Grundsätzlich gebe ich dir Recht, das es auch ohne den Filter drum rum geht, aber wenn er so weiter laufen kann, wie gewohnt, werden die Bakterien weniger gestört, oder abgetötet und die Filtermedien des Innenfilters besser durchströmt, als wenn sie nur unten hinter dem HMF am Boden liegen.
Beim HMF wird ja schließlich die gesamte Fläche durchströmt und in der sind ja noch keine Bakterien angesiedelt.
Auch durch das ausdrücken der alten Filtermedien ist der HMF ja nicht sofort zu 100 % aktiviert!

Ich denke wir belassen es nun dabei! Wir sind uns ja im Grunde eh einig denke ich und es führt jetzt irgendwie zu weit und außerdem mach ich jetzt dann Feierabend, ist besser! :wink:

Thrain

Mitglied
hi maguro,
richtig lesen hilft :twisted:
4 becken ohne HMF, ein bastelbecken mit HMF.
HMF sind auch nicht nötig, sonst würde ja jeder aquarianer ohne HMF etwas falsch machen. das finde ich ziemlich forsch :wink: .
und sie gerade in kleinen becken als bepflanzte teilrückwand zu nutzen, finde ich sehr clever und hübsch. aber notwendig macht das HMF auch nicht.
mfg thrain

Lieber Zwerg (=Thrain),

ich hab nie geschrieben, dass andere Aquarianer etwas falsch machen, aber jemandem, der sich einen HMF bauen will zu sagen, dass er den eigentlich nicht braucht, ist kontraproduktiv und das machst du nun schon wieder. Warum?

Ich habe schon richtig gelesen, denn wo steht hier

Zwerg schrieb:
ich habe eben 4 aquarien, die ohne HMF mit außenfiltern gut laufen und ein kleines aquarium, indem ich alles selber bastele.
dass das Bastelbecken mit HMF läuft?!

HMF sind sehr sinnvoll, und arbeiten optimal, nur sie bringen dem Handel nicht soviel Umsatz, daher kennt jemand, der gerade anfängt mit der Aquaristik diese Variante meistens nicht. Sonst wären die sicher verbreiteter.

@ Markus

Bakterien sterben nicht einfach ab. Solange sie von Wasser umströmt sind, bleiben sie erhalten. Der Umbau ist einfach effektiver, wenn man gleich die Pumpe einbaut, als erst noch mit dem Innenfilter rumzuopern. Ein Nitritanstieg ist auch ohne Innenfilter nicht zu erwarten.

Mann, Mann,

hier geht das ja wieder vollkommen durcheinander... :cry:

I. Vorteile HMF:
1. Bei größeren Anlagen in Verbindung mit Luftheber: Unschlagbar effizient, was das Verhältnis Wirkunsggrad / Stromverbrauch angeht
2. Extrem günstig zu bauen

II. Ja HMF müssen eingefahren werden, die Einlaufphase lässt sich wie bei jedem anderen Filter durch Animpfen, bzw die Verwendung gebrauchtem Filtermaterials verkürzen.

III. Ja man kann in der Einlaufphase schon Fische in das Becken einsetzen.

Ich habe keine Ahnung, ob ich Nitrit im Becken hatte, die Becken sind klein (25 und 54 Liter).

Wie wahr, Frank,

vor allem, weil man hier so explizit auf die Fragen von Paul (Threadersteller) eingeht... Der Arme wird jetzt aus lauter Frust gar keinen HMF einbauen, sondern alles so lassen, wie es ist. ;)

Hallo!

Ich wurde irgendwo weiter oben gefragt welchen Filter ich habe, ich habe einen Elite Jet Flow 70, der war in meinem Starterkit dabei.

So wie ich den HMF plane passt der auch super hinter den HMF für die einfahrzeit.
Und ja der HMF soll eine Ecklösung sein. Ca. 25cm hoch und Schenkellänge von ca 12cm. Unten kommt eine Platte hin, damit ich keinen Kies Aufwirbeln muss.

Filtermatterial ausquetschen ist irgendwie so eine Sache. Ich hab die Bakterien dann hinter dem HMF in und nicht in der Matte. Wenn ich die Pumpe dann anmache verteil ich die Jungens im Ganzen Becken, und kann hoffen, dass die sich Fröhlich in der Matte ansiedeln.

Wenn ich die Filtermatte nicht ausdrücke, und dann weiter del Innenfilter nutze passiert doch das gleich langsamer. Aus dem Innenfilter werden sicherlich auch Bakterien ausgespühlt, die sich dann langsam am HMF festsetzen. Also komm ich so oder so zum gleichen Ergebnis, ich brauche aber keine Angst zu haben, dass mir meine Wasserwerte irgendwie kippen, weil der "alte" Filtern noch drin ist.

Ihr habt aber Bepflanzung des HMF erwähnt. Was für Planzen kann man den dafür nehmen? Ich hab anfangs gedacht Ich stell den HMF hinter meine Wasserpest. Die sollte die Matte verdecken. Aber wenn ich die Matte Beplfanze ist das sicherlich auch schön, bin da für jeden Tipp dankbar.

Grüße

Paul

fluethke schrieb:
Ich habe keine Ahnung, ob ich Nitrit im Becken hatte, die Becken sind klein (25 und 54 Liter).
Ich denke bei größeren Becken kann es eher zu einem Nititanstieg kommen, als bei so kleinen.

Conny, der Innenfilter macht doch nichts anderes, als eine Pumpe auch! Er saugt Wasser an und stößt es wieder aus!
Wenn ich schon einen habe und genug Platz im Becken, kann ich den ohne weiteres nehmen, statt mir eine neue Pupe zu kaufen. Und effektiv ist es aufgrund der vergrößerten Fläche auch noch.

So und noch allgemein zum HMF, er sieht (in meinen Augen und in schwarz) auch besser aus, als Innenfilter und Heizstäbe, die sichtbar sind.
Er bietet mehr Schutz für Junggarnelen z.B. usw. usw....

Gut das du dich nicht abringen lässt. so ein hmf ist eine feine sache...
ich lass meinen gerade mit Javamoos zuwachsen...

lg
alex

MrMystic schrieb:
So wie ich den HMF plane passt der auch super hinter den HMF für die einfahrzeit.
Und ja der HMF soll eine Ecklösung sein. Ca. 25cm hoch und Schenkellänge von ca 12cm. Unten kommt eine Platte hin, damit ich keinen Kies Aufwirbeln muss.

Filtermatterial ausquetschen ist irgendwie so eine Sache. Ich hab die Bakterien dann hinter dem HMF in und nicht in der Matte. Wenn ich die Pumpe dann anmache verteil ich die Jungens im Ganzen Becken, und kann hoffen, dass die sich Fröhlich in der Matte ansiedeln.

Wenn ich die Filtermatte nicht ausdrücke, und dann weiter del Innenfilter nutze passiert doch das gleich langsamer. Aus dem Innenfilter werden sicherlich auch Bakterien ausgespühlt, die sich dann langsam am HMF festsetzen. Also komm ich so oder so zum gleichen Ergebnis, ich brauche aber keine Angst zu haben, dass mir meine Wasserwerte irgendwie kippen, weil der "alte" Filtern noch drin ist.

Ihr habt aber Bepflanzung des HMF erwähnt. Was für Planzen kann man den dafür nehmen? Ich hab anfangs gedacht Ich stell den HMF hinter meine Wasserpest. Die sollte die Matte verdecken. Aber wenn ich die Matte Beplfanze ist das sicherlich auch schön, bin da für jeden Tipp dankbar.

Grüße

Paul

So wie du dir das denkst deckt sich das mit meiner Meinung und ich lasse den HMF auch gerade mit Javamoos zuwachsen, das eignet sich denke ich am besten.

mcp schrieb:
Wenn ich schon einen habe und genug Platz im Becken, kann ich den ohne weiteres nehmen, statt mir eine neue Pupe zu kaufen. Und effektiv ist es aufgrund der vergrößerten Fläche auch noch.

Ja aber genau DA liegt der Hund doch begraben! Paul schrieb im ersten Post, dass er den Innenfilter durch eine leise Pumpe ersetzen will, auch weil der Filter recht laut ist.
Daher doch mein Vorschlag: HMF bauen, Pumpe dahinter, im Becken die Filtermedien ausdrücken, der Mulm wird durch die Pumpe in die Matte gezogen = angeimpft, dann die Filtermedien als Siedlungsfläche hinter die Matte und fertig.
Ich bin so sogar bei meinem 120l-Becken (beim 54er übrigens auch) verfahren und es hat nicht einem Fisch geschadet und das obwohl ich auch noch den Boden (=weitere wichtige Bakteriensiedlungsfläche) ausgetauscht habe. Es gab keinen Nitritanstieg, in keinem der Becken.

Du hast Recht, aber da er sagt der Filter passt dahinter, dachte ich warum dann nicht gleich dort lassen!
Ich wollte ursprünglich auch irgendwann auf einen Pumpe umsteigen, wegen der Lautstärke, aber inzwischen stört es mich nicht mehr und so gibt es für mich momentan keinen Grund umzusteigen!

Leider spinnt ImageShack gerade, sonst hätte ich euch noch ein paar Fotos von meinem HMF samt Innenfilter und Heizstab da gelassen, bevor ich abhaue! Vielleicht reiche ich das noch nach.

Viel Spaß noch, bin jetzt weg... Wink

Innerhalb von 60 Min. bitte die Edit funktion nutzen. Danke. Fluethke

Hallo zusammen,

mcp schrieb:
Du hast Recht, aber da er sagt der Filter passt dahinter, dachte ich warum dann nicht gleich dort lassen!
Ich wollte ursprünglich auch irgendwann auf einen Pumpe umsteigen, wegen der Lautstärke, aber inzwischen stört es mich nicht mehr und so gibt es für mich momentan keinen Grund umzusteigen!
Es geht in erster Linie darum, dem threadstarter zu helfen. Wenn er eine leisere Lösung möchte, soll er sie bekommen. Der Innenfilter ist - so wie ich es verstanden habe - laut. Wieso sollte man ihn also erst mitlaufen lassen, wenn es auch anders geht (Filtermaterial ausdrücken bzw. hinter den hmf legen)?

MrMystic schrieb:
Theoretisch ist es so - praktisch siedeln sich die diversen Bakterien da an, wo sie die besten Bedingungen finden - und das ist in den meisten Fällen der Filter.

Knut hat das seinerzeit mal sehr gut und knapp zusammengefasst:

Knut schrieb:
die Bakterien brauchen Siedlungsfläche um ihre Biofilme zu bilden und zu organisieren. Das tun sie dort, wo sie die besten Bedingungen finden, nämlich Nahrung. Das muss nicht der Platz sei, den wir ihnen reservieren, wie z.B. der Filter. Sie siedeln einfach überall, auf der Scheibe, dem Kies oder den Pflanzen.

Wichtig ist halt, dass Du den "Inhalt" der bisherigen Filtermatieralien irgendwie in das Becken bekommst. Alles andere wird dann schon laufen...

Piddi, da hast du ziemlich Recht mit allem was du da schreibst! :roll:
Trotz allem noch zwei Bilder meines HMF mit Innenfilter:

cimg6869wm4.jpg

cimg6868dl4.jpg

JoKo

Mitglied
mcp schrieb:
fluethke schrieb:
Ich denke bei größeren Becken kann es eher zu einem Nititanstieg kommen, als bei so kleinen.

Warum das denn?

Es dürfte eher an der Besatzdichte - d.h. Schei... (g) / Wasser (l) - liegen als an der Beckengrösse.

Stimmt schon, aber ich bin davon ausgegangen: Größeres Becken --> mehr Besatz --> mehr Sch... --> mehr NO2 da es mehr Bakterien braucht um das NO2 abzubauen.

Schon klar, aber es geht ja um sofortige Wirkung durch animpfen!
Und da bräuchte man für ein größeres Becken entsprechend mehr!

Hallo Markus,

hätte, könnte, sollte - grau ist alle Theorie.

Vieles, was in der Theorie niemals funktionieren kann, funktioniert in der Praxis völlig problemfrei.

Oben