HMF nachträglich einbauen

Hallo!

Ich habe mich entschlossen einen HMF in mein 54l Becken nachträglich einzubauen.

Die Bauanleitungen habe ich schon gefunden, wenn ich kommende Woche Zeitfinde werd ich mich dadran mal probieren.

Meine Frage ist nun, ob der Filter nicht auch eine Einlaufzeit benötigt.
Oder kann ich meinen Innenfilter jetzt einfach gegen den HMF tauschen?

Ich habe überlegt, ob es nicht fürs erste sinnig wäre, hinter den HMF meinen "alten" Filter zu setzen, und diesen da erstmal 2-3 Wochen hinter dem HMF zu betreiben, bevor ich dann auf einen (leiseren) Luftheber wechsel.

Und wo ich bei dem Thema schon bin, könnt ihr mir eine leise Pumpe empfehlen? Ich schlafe in dem Raum in dem das AQ ist und eine lese Pumpe könnte nicht schaden. (Ist auch der Grund, warum ich auf den HMF wechseln möchte.)

Grüße

Selbstverständlich braucht der HMF auch eine "Einlaufzeit"! Auch hier müssen sich ja die Bakterien erst mal einnisten!
Ich habe hinter meinem HMF einen ganz normalen Fluval 3+ Innenfilter laufen!
Kannst du, wenn du genug Platz hast also problemlos auch so machen!

Hallo,

als Pumpe empfiehlt es sich, keinen Luftheber zu verwenden, da dieser normalerweise mit einer Membranpumpe betrieben wird und diese auch nicht gerade leise sind.
Besser wäre eine Zimmerbrunnenpumpe, die meisten sind auch regelbar. Da kannst du selbst wählen, ob du auf "Marke" zurückgreifst (Eheim Compact, JBL mini usw.) oder, wie ich, auf eine Noname-Produkt aus dem Baumarkt.

Du hast schon richtig erkannt, dass auch ein HMF einfahren muss. Ich persönlich würde einfach nur die Filtermedien des Innenfilters im Aquarium ausdrücken (bzw. hinter der Matte), den HMF ganz normal in Betrieb nehmen und vielleicht die erste Zeit noch beobachten, ob sich die Bewohner merkwürdig verhalten. Den Nitritwert eine zeitlang zu überprüfen, kann auch nicht schaden.

Wenn du den Filter hinter der Matte mitlaufen lässt, hast du eigentlich nur einen geringen Effekt, weil der Filter ja geschlossen ist und sich die Bakterien ja in der Matte ansiedeln, demnach würde sich dadurch die Einfahrzeit des HMF nicht verkürzen.

mcp schrieb:
Selbstverständlich braucht der HMF auch eine "Einlaufzeit"! Auch hier müssen sich ja die Bakterien erst mal einnisten!
Also wenn ich hinter einem HMF einen normalen Innenfilter laufen lasse, brauch ich doch keinen HMF...oder hab ich was nicht verstanden ?

Thrain

Mitglied
hi,
also einen HMF "braucht" man eigtl eh nicht unbedingt.
aber wenn du hinter dem HMF noch einen normalen innenfilter hast, hast du halt mehr fläche, auf der sich die bakterien ansiedeln können.
mfg thrain

Hallo,
Axel1010 schrieb:
mcp schrieb:
Also wenn ich hinter einem HMF einen normalen Innenfilter laufen lasse, brauch ich doch keinen HMF...oder hab ich was nicht verstanden ?

Du hast es richtig verstanden. Allerdings nutzen einige den Filter als Ersatzt für eine Pumpe. So ist sozusagen doppelt-gemoppelt. Wenn man halt keine Pumpe extra kaufen möchte funktioniert es auch so.

Gruss

Klaus

maguro schrieb:
Wenn du den Filter hinter der Matte mitlaufen lässt, hast du eigentlich nur einen geringen Effekt, weil der Filter ja geschlossen ist und sich die Bakterien ja in der Matte ansiedeln, demnach würde sich dadurch die Einfahrzeit des HMF nicht verkürzen.

Conny, die Einfahrzeit wird insofern verkürzt, das man sich darum überhaupt nicht kümmern muss, wenn der "alte" Innenfilter hinter dem HMF läuft!
Wenn sich genügend Bakterien im HMF angesiedelt haben, kann dann der Innenfilter gegen eine Pumpe ausgetauscht werden, das hat MrNoName schon richtig überlegt!

Hallo Axel,

jein. ;) Wie ich schon schrieb, es siedeln sich auch Bakterien in der Matte an, aber es dauert eben genauso lange, wie bei einem frisch einlaufenden Becken. Deswegen ist die, meiner (!) Meinung und Erfahrung nach, sinnvollere Variante, die Filtermedien im Becken auszudrücken und die Matte damit gut anzuimpfen, und den Innenfilter durch Matte und Pumpe komplett zu ersetzen.

edit

@ Markus

Ich glaube mal, dass ein HMF in einem 54er nicht soviel Platz bietet, dass die gängigen Innenfilter dahinter passen. Du hast sicher recht, in einem größeren Becken mit größerem HMF wäre das machbar, wenn auch nicht nötig.

@ Thrain

Hast du einen HMF? Wenn nicht, dann halte dich doch bitte mit solchen Äußerungen zurück. Mehr Fläche kann man auch ohne Innenfilter erreichen, indem man einfach Filtermattewürfel in den Freiraum hinter der Matte packt.

nochmal edit:

Der Innenfilter soll beim Threadersteller nur als Übergangslösung laufen, weil offenbar zu laut. Die ganze Debatte darum ist demnach unsinnig, denn die Endvariante sieht keinen Innenfilter vor. ;)

Baeckermeister schrieb:
Du hast es richtig verstanden. Allerdings nutzen einige den Filter als Ersatzt für eine Pumpe. So ist sozusagen doppelt-gemoppelt. Wenn man halt keine Pumpe extra kaufen möchte funktioniert es auch so.

Genau so ist es, neben dem Effekt, das noch mehr Filterfläche zur Verfügung steht!

Und Axel, ein HMF und ein "normaler" Innenfilter sind schon verschiedene Dinge!

hmmm.....

Ich werd das wohl so machen, dass ich einerseits den Filterschwamm des alten Filters in den HMF ausdrücken werde, aber dennoch für eine Gewisse Zeit den Filter betreiben werde.

Auf die eine Woche kommts nicht dauf an. Und wenn ich das Gefühl habe, dass der HMF genügend Bakterien angesammelt hat, dann werd ich den alten Filter entfernen und da eine leise Pumpe einbauen.

So hat der HMF schon bissl Zeit im eingefahren zu werden.

Grüße

Paul

Hallo Paul,

du willst die Filtermedien ausdrücken und dann den Innenfilter weiterlaufen lassen? Würde ich nicht machen. Du kannst gleich die Pumpe installieren und den Innenfilter weglassen.

Um welchen Innenfilter handelt es sich eigentlich? Und gehe ich recht in der Annahme, dass du einen Eck-HMF einbauen wirst?

maguro schrieb:
@ Markus

Ich glaube mal, dass ein HMF in einem 54er nicht soviel Platz bietet, dass die gängigen Innenfilter dahinter passen. Du hast sicher recht, in einem größeren Becken mit größerem HMF wäre das machbar, wenn auch nicht nötig.

Conny, nicht nötig kannst du nicht sagen, da man wie schon gesagt dadurch die Einfahrzeit umgeht, was durchaus interessant ist, wenn bereits Tiere im Becken sind!

maguro schrieb:
@ Thrain

Hast du einen HMF? Wenn nicht, dann halte dich doch bitte mit solchen Äußerungen zurück.

Damit hast du zwar Recht, aber...

maguro schrieb:
Mehr Fläche kann man auch ohne Innenfilter erreichen, indem man einfach Filtermattewürfel in den Freiraum hinter der Matte packt.

...genau das ist ja ein Argument für den HMF!

Hi,

also ich habe das bei meinen 6 HMF so gemacht, dass ich aus einem laufenden Filter, Filtermaterial (Schaumstoffwürfel) hinter den HMF gelegt habe.

Hat wohl geklappt, Ausfälle hatte ich keine.

MrMystic schrieb:
hmmm.....

Ich werd das wohl so machen, dass ich einerseits den Filterschwamm des alten Filters in den HMF ausdrücken werde, aber dennoch für eine Gewisse Zeit den Filter betreiben werde.

Auf die eine Woche kommts nicht dauf an. Und wenn ich das Gefühl habe, dass der HMF genügend Bakterien angesammelt hat, dann werd ich den alten Filter entfernen und da eine leise Pumpe einbauen.

So hat der HMF schon bissl Zeit im eingefahren zu werden.

Genau so würde ich es auch machen, nur wie Conny auch meint die Filtermedien des Innenfilters nicht ausdrücken, sonden lieber eine Woche länger warten!!!

fluethke schrieb:
Hi,

also ich habe das bei meinen 6 HMF so gemacht, dass ich aus einem laufenden Filter, Filtermaterial (Schaumstoffwürfel) hinter den HMF gelegt habe.

Hat wohl geklappt, Ausfälle hatte ich keine.

Das hat gereicht, auch bei größeren Becken? Hast du die Werte gecheckt und einen No2 Anstieg messen können, oder überhaupt nicht?

Hallo Markus,

man umgeht die Einfahrzeit überhaupt nicht, wenn man den Innenfilter hinter der Matte nutzt. Im Gegenteil, die Matte muss "von ganz alleine" einfahren. Das einzige, was man vermeidet, ist ein Nitritanstieg.
Um letzterem vorzubeugen, sagte ich ja, man kann auch einfach nur die Filtermedien ausdrücken, oder wie Frank sagte, das ganze Filterzeug hinter die Matte packen. (So hab ich es auch in 2 meiner Becken gemacht, die bereits mit Besatz liefen.) Wichtig ist der Filtermulm, nicht der Filter.

Den Innenfilter weiter zu nutzen, kann man machen, aber ich bleibe dabei, er ist nicht nötig, wenn die Matte gut angeimpft wird.

Markus schrieb:
maguro schrieb:
maguro hat Folgendes geschrieben:
Mehr Fläche kann man auch ohne Innenfilter erreichen, indem man einfach Filtermattewürfel in den Freiraum hinter der Matte packt.

Das versteh ich nicht... ich hab nirgends was anderes behauptet... im Gegenteil, es ist ein Argument gegen den Innenfilter hinter der Matte...

edit @ Thrain

Wenn du selber einen HMF hast, versteh ich nicht, warum du sagst, dass man den eigentlich nicht bräuchte. Das ist eine der besten Filtervarianten überhaupt. :?:

maguro schrieb:
Das einzige, was man vermeidet, ist ein Nitritanstieg.

Na darum geht es doch! :roll:
Man, mir ist schon ganz schwindelig von dem ganzen hin und her, obwohl wir uns ja eigentlich fast alle einig sind! :wink:
Ich würde zur Sicherheit einfach den bereits laufenden Innenfilter hinter dem HMF laufen lassen.
Wenn das platzmäßig ein Problem darstellt, oder man Spaß am Wassertesten hat, kann man auch einfach die Filtermedien hinter dem HMF plazieren, oder sie ausdrücken.
Natürlich hängt es auch vom Besatz, etc. ab, aber "nur" Ausdrücken halte ich für Riskant.

maguro schrieb:
Markus schrieb:
maguro schrieb:
maguro hat Folgendes geschrieben:

Das versteh ich nicht... ich hab nirgends was anderes behauptet... im Gegenteil, es ist ein Argument gegen den Innenfilter hinter der Matte...

Äh, stimmt ja so auch nicht wirklich! Ein Innenfilter mit seinen Filtermedien vergrößert ja gerade wie weiter oben auch schon mal angesprochen die Fläche! Ist als nicht wirklich ein Gegenargument!
Ich denke das meinte ich! :roll:

Hallo Markus,

ich verstehs immer noch nicht. Willst du mir erklären, dass es was anderes ist, ob ich nur die Filtermedien hinter die Matte packe oder ob der "Kasten" des Innenfilters noch drumrum ist?

Klar gehts um den Nitritanstieg, aber wenn die Matte angeimpft wird, noch Filtermedien hinter der Matte sind und man aber den Innenfilter durch eine normale Pumpe ersetzt, wo soll der Nitritanstieg denn herkommen?!

Thrain

Mitglied
hi maguro,
ich habe eben 4 aquarien, die ohne HMF mit außenfiltern gut laufen und ein kleines aquarium, indem ich alles selber bastele.
alle aquarien laufen von den wasserwerten her sehr stabil. nitrit habe ich bei allen immer deutlich unter 0,025 mg/l...also eben das kleinste feld, was es beim test gibt, gerade eben soviel, dass die farbe für 0 nicht perfekt erreicht wird...kann aber auch am wurzelgetönten wasser liegen.
dass der HMF sehr gut ist und bepflanzt super aussieht, ist unbestritten. ich wollte ihn halt selber erstmal basteln. der kommt schon noch in anderen AQs.
allerdings bin ich nicht unzufrieden mit meinen anderen filtern, so dass ich finde, dass der HMF unumgänglich ist.
mfg thrain

Oben