HMF Nachrüsten

Hi,
ich würde gern einen HMF ein mein 30 Liter Becken einbauen, da ich mit dem jetzigen Filter unzufrieden bin.
Dazu müsste ich ja alle Pflanzen und den Kies ausräumen, das Becken trockenlegen, HMF einbauen und Kiese und Pflanzen wieder rein.

Nunja im Becken leben ein paar Schnecken und ein Kampffi.
Die Schnecken kann ich in anderen Becken unterbringen, der Betta s. würde aber in meinem Becken explodieren da er meine schönen Garnelen frisst, im anderen sind viel zu viele Guppys und andere Fische mit denen er sich sicher nicht versteht.

Eigendlich hatte ich vor meinen Bubble (ja der Fisch hat nen Namen ;D) in einen 10 Liter Eimer mit Pumpe, Heizer und Schwimmpflanzen zu packen.
Den Einbau des HMF (und das geplanze Kieswaschen) würde ich in 1-2 Stunden schaffen. Das Sillikon sollte dann auch ausgehärtet sein.
Nur was dann? Pflanzen und sauberen Kies wieder rein, altes AQ Wasser kann ich sicherlich auch aufbewahren und wiederverwenden.
Gibt es einen Nitritpeak?
Kann ich dem entgehen indem ich den alten Filter noch mitlaufen lasse?
Oder darf ich den Kies nicht waschen?

Sorry wegen meiner Unwissenheit, aber in sachen Wasserwerte bin ich ein totaler Anfänger... eine AQs laufen immer eine Woche ein, hatte nochnie Probleme die sich auf das Wasser zurückführen ließen, deswegen habe ich auch keine Wassertests.
Auch wenn ich mir jetzt nen Nitrit test kaufe bringt mir das eigendlich nichts oder? Wenn es ansteigt kann ich ja eigendlich nix machen, da der Wasserwechel ihn nur unterbrich oder?

Mfg Philipp der sehr an seinem Kampffisch hängt.

Hi,

du sollst sogar Wasser wechseln, um den bestimmt kommenden Nitritanstieg zu bekämpfen, deinen alten Filter kannst du mitlaufen lassen, das bringt bestimmt was. Aber das Silikon wird nach 2 Stunden nicht ausgehärtet sein, es sollte so lange trocknen bis der Essiggeruch weg ist, das dauert bei mir min. 48 Stunden.

Denise

Hi,
48 stunden?
oke... ich glaub ich werd nochmal meinen Vater fragen was der an Slilikon hat (Fliesenleger)... hoffe der hat was schnelltrocknendes...
Ich glaub ich bepflanz den Eimer .. mit Kies undso^^

Hi,

also ich denke, es ist echt am Besten wenn du dein Becken ausräumst, den Kampffisch mit altem Filter und Pflanzen in einen möglichst großen Eimer umquartierst und dann in Ruhe den HMF einbaust. Denk beim Silikon bitte daran, dass es lebensmittelecht sein muss!

Denise

Hey,
würde mir leider nix nützen.
Ich stand zwischen der Wahl: Außenfilter oder HMF?
Ich nehme einen HMF, weil ich den Heizer usw dahinter verstecken kann.

Aber danke für den Tipp, Philipp

hallo

Also ich hab mir letztens einen HMF ins Garnelenbecken gebaut ohne was auszuräumen oder Wasser ablassen , ich hab mir dazu eine 3 mm Plexiglasplatte geschnitten und dann mit einem Gasbrenner warm gemacht und im rechten winkel gebogen ,das ganze dann in einem alten leeren Becken fixiert damit der Winkel stimmt , man sollte natürlich kleine Abstandshalter mit einkleben damit sich kein kleines Getiers zwischen Glas und Filter einklemmen kann ,den HMF hab ich dann einfach oben am AQ Rand mit Silicon festgeklebt ,dummerweise hab ich keine Bilder gemacht und jetzt im AQ ist nicht mehr viel zu erkennen .
Wenn jemand mehr wissen will kann ich es natürlich noch etwas ausführlicher erklären .
Auf alle Fälle läuft das Ding ganz gut und die Garnelen weiden ihn auch immer fleisig ab .

gruss Ralf

Oben