HMF nachrüsten - einige Fragen

Hallo ihr Lieben!

Derzeit habe ich in meinem 300 Liter Becken einen Bio Innenfilter, dieser hat 9 Liter Filtervolumen und 4 Kammen, gefüllt mit Biofilterkugeln und Schwämmen.

Soweit bin ich mit dem Ding sehr zufrieden, nur die Reinigung die ja 2-3 Mal im Jahr seien muss ist sehr aufwendig für mich, da das riesen Teil, welches ca. 10 KG wiegt dazu aus dem Becken muss...
Für mich kleines Persönchen unmöglich, brauche dabei immer Hilfe.

Einen Aussenfilter möchte ich nicht, deshalb würde ich gerne auf einen Hamburger Mattenfilter umsteigen.

Da ich das Becken aber nicht ausräumen möchte sondern nur einen nachrüsten will und ich auch handwerklich nicht so begabt bin, habe ich mir folgenden bei ebay angesehen:

http://cgi.ebay.de/Mobiler-Hamburger-Ma ... dZViewItem

Die erste Frage wäre also: Wäre der okay für mein Aquarium

Die zweite Frage:

Er müsste dahin wo jetzt der riesen Biofilter ist, woanders ist kein Platz...

Wie mache ich das also mit dem einfahren, da ich nicht beide Filter in das Becken machen kann.

Wäre super lieb wenn ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße,

Sabrina

Hi,
wenn du dich fuer den entschieden hast und ihn im aq installiert hast, impfe ihn mit dem alten filter an. Druecke dafuer aus dem alten filter, schwaemme und watte oder was du sonst als filtermedium hast vor dem hmf im aq aus, damit saugt er gleich einen grossteil des mulms aus dem alten filter an. Ist zwar ne grosse schweinerei aber nach ein paar std ist dein wasser wieder klar. An deiner stelle wuerde ich nach dem animpfen trotz alldem den nitrit durch regelmaessige test im auge behalten und ggf einen tww durchfuehren.
:wink:

Hi!

Wäre dieser Filter denn ok und ausreichend?
Da steht was von 940 cm...

Einfach die Schwämme auszudrücken und das ganze zeug was in dem Biofilter so rummschwimmt einfach wieder ins Aquarium in Nähne des HMF zu kippen da hab ich auch schon dran gedacht... nur reicht das???

Dass ich den Nitritwert im Auge halten muss nach sowas ist schon klar und die Fische müssten auch erstmal Diät halten hab halt nur Angst, dass ich trotzdem nen Tage oder Wochenlangen Peak bekomme, das wäre ja ziemlich bescheiden in einem fertig besetztem Becken.

Dass ich mir das aber auch nicht VOR dem Umzug überlegen konnte, ich TROTTEL :roll:

Liebe Grüße,

Sabrina

Hallo!

Ich nochmal...

Nachdem einige Fragen ja schon geklärt wurden, ist mir aber doch noch was aufgefallen: Der ist nur 38 cm hoch... ist das nicht zu niedrig???

Wenn man ihn direkt auf den Kies stellt und vorher noch ein wenig mehr Kies in die Ecke macht könnte das gehen, allerdings wäre eine Höhe von 40-45 sicher besser oder? Die gibts aber wieder nicht, das Nächste ist 48 und das ist zu hoch :|

Kennt jemand von vll jemanden bei dem man die Dinger bauen lassen kann, so dass sie auch wirklich passen?

Ich selber krieg das wie gesagt nicht auf die Reihe.

Liebe Grüße,

Sabrina

ist doch nix dabei, bin zu einem glaser gefahren und hab mir die glasscheiben zurechtschneiden lassen,

4 stück 380x40mm

die kleb ich morgen mit aquasilikon auf die stärke von der matte rein, trocknen lassen und fertig ists.

ist halt mein aufzuchtbecken mit 120 litern
im grossen hab ich 2 aussenfilter dran.
einen als biofilter und einen für strömung

Mit kabelkanal gehts auch, aber wie ich verstanden habe soll der hmf nachgeruestet werden, dann kann man hoechstens ein tel wasser ueber 1-2 raus lassen und dann die streben oder auch kabelkanal einkleben, wobei das risiko bestehen bleibt, dass silikon mit dem wasser in verbindung kommt.

Ich habe irgendwo mal einen HMF in Würfelform gesehen. Ich gehe davopn aus das man diesen einfach so ins Becken stellt. Vielleicht wäre das was für dich? Und den kannst du gewisst selber bauen!

Nur 2-3mal im Jahr reinigen? Wäre ja ein Traum! Meine feine Watte ist im moment jede 2te Woche zu! Naja, vielleicht ändert sich das ja wenn ich noch andere Filtermaterialien da habe...sollten sie irgendwann kommen.

Hab mir den "mobilen" HMF auch mal angeschaut. Mein Innenfilter ist ja angeblich auch "garnelenfeindlich"... vielleicht rüste ich auch irgendwann mal um. Hab da aber noch ein paar Fragen.

Es werden zwei Varianten angeboten:

Luftheber mit Luftpumpe oder Umwälzpumpe

Was ist da besser? Wie funktioniert das mit dem Luftheber?

Warum sind die Filtermatten/schwämme alle blau? Gibt es die nicht in schwarz?

Gruß

Knut

Hi,
ich hab nen hmf mit luftheber in betrieb, hat ne geringere elektrische leistungsaufnahme aber er ist lauter als ne pumpe, bei mir steht das aq im bad also kein problem. Die filtermatten gibt es auch in gruen, von mir aus kann es die auch in rosa geben, da man von der farbe nach ner zeit nix mehr sieht, sie wird schwarz/braun durch den mulm. Du kannst die matte auch zB mit moosen bepflanzen, siehe bastelecke oder kurz mal in mein album.

Oben