HMF nachrüsten

Hallo,

ich wollte mal fragen ob jmd ne Idee/Bauanleitung für einen Eck-HMF zum nachrüsten in ein bestehendes Becken hat?! Mein Becken läuft seit ca 4 Monaten sehr gut, deswegen möchte ich es nicht unbedingt leerachen... Ein Eck HMF würde mir, nachdem ich hier im Forum so gute umsetzungen gesehen habe, sehr zusagen...

Gruß

Hallo,

Google mal nach Bauanleitung, HMF und Acrylglas (evtl. noch Eckeinbau).

Eine sehr detailierte Bauanleitung findest Du unter dem Link den ich Dir per PM geschickt habe, da ich nicht genau wusste ob externe Links unerwünscht sind.

Hoffe konnte helfen

Andreas

P.S.: Habe das mit dem Plexiglas und sägen auch versucht..... vielleicht bin ich zu pingelig, aber mir gefiel MEIN Ergebniss nicht. Sehr hoher zeitlicher Aufwand wenn Du es mit der normalen Stichsäge bearbeitest, dann schleifen und entgraten, dann der Spezialkleber usw.....
aber natürlich sehr gut für den nachträglichen Einbau geeignet....

Bei mir ist es die Kabelkanalversion geworden... sieht 100% ordentlich aus und wird gerade begrünt :)

Hallo,

bei Ebay findet man solche Nachrüst-HMF inkl. Pumpe (Luftheber oder Kreiselpumpe) in bezahlbar (<30€).

Selbstbauen geht natürlich auch. Plexiglas kann man bis ca. 3-4mm auch mit einem Teppichmesser mehrmals einritzen und dann über eine Knate brechen.

Liebe Grüße
Bob

Hi,
ich habe mir einen Eck HMF aus zwei Winkelleisten gebastelt. Musste ich allerdings mit silikon rein kleben, aber DU kannst ja nur die oberen zwei drittel Kleben und nach 24h wieder auffüllen. Matte rein fertig!
Gruß

Garnicht so ein schlechter ansatz mit nem teil wasser rausnehmen....... :!: ....uebr 24 std bestimmt kein problem.

A

Anonymous

Guest
Cap10 schrieb:
Da arbeitest du aber mit luftheber, aus platzgruenden allein schon oder?
jo, ich wollte nicht so weit in die tiefe gehen.
Sollte mehr oder weniger ein Ersatz für einen Innenfilter werden und hab mich auch grob an dessen Maßen orientiert.

Gruß Erik

Ich habe das einfach mit nem 100'er KG-Rohr gemacht. habe da ein fenster eingeschnitten für die Filtermatte und die Technik dann in das Rohr. Ging total einfach zum Nachrüsten.

Kann ich nur empfehlen!

Hallo,

wenn man die Leisten nur oben anklebt muss man darauf achten, dass die Matte trotzdem dicht zu den Scheiben abschliesst. sonst strömt das Wasser irgendwann (Wenn die Matte halbwegs zu ist) bevorzugt an der Matte vorbei zur Pumpe und die Filterwirklung ist dahin.

Liebe Grüße
Bob

Oben