HILFE - Probleme mit Pflanzen :-(

Hallo Leute !

Ich brauche dringend Eure Hilfe.

Mein 54 Liter befindet sich aktuell in der Einlaufphase und mir wurde bei der Beflanzung unter anderem zu "Valisneria Spiralis" (Gewöhnliche Wasserschraube) geraten. Die Planze hat lange, grasähnliche Blätter/Halme, die sich leicht in der Strömung bewegen. Die diversen anderen Pflanzenarten, die wir noch reingesetzt haben machen sich ganz gut, doch die beiden Wasserschrauben, die wir rechts und links hinten eingepflanzt haben stressen mich ein wenig :cry:

Immer mehr Blätter sterben auf komische Weise ab... zuerst hat man den Eindruck an einer Stelle, wäre das Blatt abgenickt und es flattert so in der Strömung rum... gleichzeitig wirds bräunlich und wir zunehmend durchscheinender.. zuletzt hängt das Blattende (bis zum halben Blatt sogar) schlapp rum.. zappelt in der Strömung rum und fliegt dann irgendwo im Aquarium rum und gammelt vor sich hin, bis ich es raus nehme... hat jemand ne Ahnung was da los sein könnte?.. wie gesagt: die anderen Pflanzen scheinen sich wohl zu fühlen, doch diese Wasserschrauben sind nicht wirklich fit :) .. kann es an der Strömung liegen, die durch den Filter verursacht wird (zu stark, dass die Blätter halt abknicken).. soll ich die beiden Pflanzen rausnehmen und durch andere höhere Hintergrundpflanzen ersetzen... was für Tipps habt ihr mir da...

Ich brauche dringend EURE HILFE... vielen Dank schonmal.

Viele Grüße,
Dirk

Torsten81

Mitglied
Hallo Homer73
War bei meinen Valisneria spiralis auch so, haben zu erst mal alle Blätter abgeschmissen und sind dan neu nachgewachsen, laut meinem Fachhändler ist das nicht so ungewöhnlich da sich Pflanzen auch erst an neue Wasserwerte gewöhnen müssen. Das konnte ich auch schon bei anderen Pflanzen bei mir beobachten.
Gruß Torsten

Vallis Problem

Hallo,

nachdem du schreibst, dass sich dein AQ in der sog.Einfahrphase befindet, nehme ich an dass du die Pflanzen erst kürzlich eingesetzt hast. Erfahrungsgemäß reagieren viele Pflanzen anfänglich etwas gekränkt auf die Umstellung in ein neues Becken. Deiner Valli könnten möglicherweise mehrere Faktoren etwas zu schaffen machen! Wie siehts den mit dem Licht aus? Hast du eventuell Cryptocoryne in unmittelbarer Nähe, die beiden mögens sich absolut nicht, oder du hast vielleicht zu weiches Wasser? Hast du ev. Wasserwerte zur Verfügung?

Lg kke

Probleme mit Vallisneria Sprialis

Hallo nochmals :)

Danke schonmal für die ersten Infos.

- ja... das AQ ist erst seit knapp 6 Tagen in der Einlaufphase... könnte also schon sein, dass die Pflanzen das Umsetzen übel nehmen ;).. soll ich die also in dem Fall schon drin lassen und abwarten, oder?

- Wasserwerte sind:
PH: 7,6
GH: 14
KH: 8
Nitrit: nimmt bereits nach einigen Tagen langsam zu
Tröpfchentest von vorhin

Gruß,
Dirk

Ergänzung zum vorigen Posting...

Wie gesagt fliegen im ganzen AQ diese Fitzelchen abgestorbener Vallisneria Spiralis herum... soll ich diese alle einzeln raussuchen (da wäre ich ständig am rum"fischen") oder soll ich die so lassen und nur die groben Stücke oben rausnehmen?.. was meint Ihr?... AQ befindet sich eben erst seit einer Woche in der Einlaufphase.. möchte es nicht gleich Anfangs so verdrecken lassen... oder soll ich die beiden genannten Pflanzen doch lieber rausnehmen?

Oder macht es Sinn, bereits die ein oder andere Schnecke reinzusetzen, die die Pflanzenreste wegputzen?.. hab jetzt schon mehrfach gehört, dass den Schneckchen der noch bevorstehende Nitritpeak nichts ausmacht?.. oder?

Gruß,
Dirk

Torsten81

Mitglied
Pflanzen drinne lassen und was du ohne großen Aufwand rausfischen kannst tust raus.
Mit Schnecken kenn ich mich ned so aus da soll dir ein anderer was zu sagen.
Ich setz bei mir immer ein paar RF`s ein bisher ging`s gut, aber ich kann sie halt auch schnell in ein anderes Becken setzen wenn ich merke es passt ihnen nicht.
Gruß Torsten

Oben