Probleme mit ramirezi Bock! Brauche schnell Hilfe!

Hallo erstmal! Ich Pflege seit ca. zwei Monaten ein Pärchen Microgeophagus ramirezi ( Schmetterlingsbuntbarsch ) in einem 200 Liter Becken. Habe es gut bepflanzt und Versteckmöglichkeiten geschaffen. Mein Pärchen hat auch schon zwei mal abgeleicht, aber das Gelege dann verspeist. Dann hab ich mich richtig in das Thema Haltung und Sozialverhalten dieser Tiere eingelesen und kam zu dem Entschluss mir ein zweites Pärchen Microgeophagus ramirezi zu holen, da ich sonst keine anderen Bewohner in meinem Becken pflege. Finde diese Fische sehr schön und würde gerne ein Artenbecken mit zwei Pärchen haben. Naja hab dann halt gelesen das zwei Paare in einem 200L Becken gehen und sich beide ein Revier suchen... Mein Mänchen ist sehr groß ( hab noch nie so einen großen Bock dieser Art gesehen ) und lebt wie gesagt schon zwei Monate mit seinem Weibchen in meinem Becken und hat auch noch keinerlei Probleme gemacht. Hab mir dann gestern ein zweites Pärchen gekauft und es eingesetzt. Sofort hat das Mänchen sich in Szene gesetzt und fing an das neu eingesetzte Mänchen zu jagen. Ich dachte das ist normal und würde sich nach einiger Zeit legen... Musste dann auch leider für 3 Stunden weg und als ich wieder kam hab ich das neue Mänchen gesucht, es aber nicht gefunden... Schließlig als ich überall nachgesehen hatte, hab ich es hinter einer Schieferplatte in einem schmalen Spalt zwischen Aquariumscheibe und Platte gefunden. Leider Tot, ist wohl aus panik in diese Spalte geschwommen und nicht mehr hinaus gekommen... Jetzt meine Frage: Soll ich ein neues Mänchen kaufen oder das Weibchen wieder hinaus tuhen? Also der Größenunterschied war schon recht groß, vielleicht ist es ja sinnvoll ein größeres Mänchen zu kaufen? Würde echt gerne zwei Paare in diesem Becken Pflegen, aber auch nur wenn sich beide wohl fühlen... Über Antworten würde ich mich sehr freuen! LG
 


Hi,
ein zweites Männchen dazu zu setzen ist immer etwas heikel. Zum einen komtm dieser in das Revier eines anderen Männchens und ist zusätzlich durch das Einsetzen geschwächt. Theoretisch könnte das so, wie es dir jetzt passiert ist, immer wieder passieren. Würde ich nicht machen. Sowas klappt besser wenn man alle Tiere auf einmal einsetzt. Lass es so wie es jetzt ist (vorrausgesetzt das 2. Weibchen wird toleriert und kann sich einleben!).
Alternativ das alte Männchen rausfangen und woanders zwischenparken, neue Tiere einsetzen und eingwöhnen lassen und den alten wieder dazu. Kann klappen, muss aber nicht. Dabei hast du auch das Riskio, daß der alte Bock sensibel auf das Umgesetze reagiert.
 
Stimmt, gebe dir vollkommen recht! Hätte ich mir von anfang an überlegen müssen... Naja da hab ich wohl einen Fehler gemacht und mich vorher nicht ausreichend über das Sozialverhalten informiert... :roll:
Trotzdem danke!
 
Hallo,
würd es auch sein lassen. Bei mir hats auch nicht funktioniert, obwohl ich sie von anfang an zu viert hatte. Das dominante Paar hat das schwächere so stark gejagt das das zweite Weibchen es nicht geschafft hat. Mir gings genau wie dir. Wollte ein artbecken, hab mich lange davor eingelesen und oft stand da zwei Pärchen währen kein Problem. Naja, bei mir wars ein riesen Problem. Halte meine jetzt als Einzelpaar mit wenigen Fischen anderer Art. Ist trotzdem ein wunderschöner Anblick.
LG
 
Ja bei dieser Art ist das recht schwierig, kann aber klappen... Aber sind meiner meinung nach die schönsten Süßwasserfische die es gibt! Naja wenn das Mänchen irgendwann mal an altersschwäche stirbt, werde ich nochmal mein Glück versuchen!! ;)
Danke für die Antworten! :p
 


Oben