Probleme mit Schmetterlingsbuntbarsch!Hilfe!

Hallo
erstmal muss ich mich kurz vorstellen, ich heiße Janina bin 25 Jahre alt und habe seid Anfang des Jahres ein Aquarium. Habe das Aquarium von unserem Nachbar übernommen läuft also schon mindestens 2 Jahre. Den Besatz habe ich komplett gewechselt (vorher Malawis mit völlig falcher Haltung , jetziger Besatz siehe weiter unten im Beitrag)

Aber nun zum Problem

ich habe vor zwei WOchen ein Schmetterlingsbuntbarschweibchen meines Bruders übernommen (sonst wäre schlimmeres passiert).
Na ja jedenfalls haben wir der Kleinen letzten samstag ein Männchen dazu gekauft. Da das vorherige auch schon gestorben war (allerdings noch bei meinem Bruder).

Dem Männchen ging es bis gestern bestens, es hat gefressen war richtig schön gefärbt und ist gemeinsam mit dem Weibchen umhergeschwommen.
Heute Morgen schaue ich ins Becken und sehe s an der Oberfläche hängen und nach Luft schnappen. Jetzt hängt es am Filtereinzug (JUwel Innenfilter) und bleibt da einfach hängen. Ist auch wesentlich blasser als gestern. Das seltsame ist das das letzte Männchen bei meinem Bruder genauso gestorben ist, und dem Weibchen geht es immer bestens.

Dem Weibchen geht es bestens. sie schwimmt umher und frisst. Der restliche Fischbesatz ist auch fit.
Habe erstmal Wasserwechsel gemacht und einen Sud aus Seemandelbaumblättern und Erlenzapfen hinzugefügt.

So Eckdaten zu dem Becken

250 l BEcken
Werte
ph 7,2
GH 9
KH 5
Nitrit 0

Fischbesatz
2 Skalare
5 Panzerwelse
15 Neons
2 "REst"platys

und eben diese zwei Schmetterlingsbuntbarsche.

Was könte das Männchen haben und ist ihm n och zu helfen???

Danke und Gruß
Janina

A

Anonymous

Guest
Hi Janina und herzlich Willkommen im Forum!:)

Du hast auf jedenfall mal richtig reagiert, mit dem Teilwasserwechsel! Wieviel Wasser hast du denn gewechselt wenn ich fragen darf?

Weißt du denn ungefähr wie alt das Männchen ist?
Ein paar Angaben zum Becken wären noch hilfreich, z.b. wie es bepflanzt ist und so weiter! Sorgt dein Filterauslauf für ausreichend Wasseroberflächenbewegung?

Ferndiagnosen sind immer schwer, könntest du vielleicht mal ein Bild posten?

Hi
ist leider zu spät gewesen das männchen hing gerade tot zwischen den Pflanzen
also ich hab 120 l gewechselt.

Aber wieso passiert das immer den Männchen?
ABer etzt wo du es sagst. Beide Männchen die wir (Mein bruder und ich) bisher hatten waren schon recht groß.
MMHmm meinst es liegt daran.

Stelle mal trotzdem noch Bilder vom Becken und vom weibchen ein

Anhänge

• BILD1441.JPG
    BILD1441.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 110
  • BILD1442.JPG
    BILD1442.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 117
  • BILD1443.JPG
    BILD1443.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 129
  • BILD1445.JPG
    BILD1445.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 122

fischolli

R.I.P.
Moin Janina,

SBB sind zum einen keine einfachen Fische, zum anderen wird gerade bei der Art unglaublich viel "Schrott" verkauft. Gerade dies "Jumbo"-Züchtungen sind nach meiner Erfahrung sehr anfällig und kurzlebig. Vielleicht kannst du über Anfragen/Anzigenblätter/Börsen mal welche aus privater Zucht bekommen. Meist sind die viel robuster und gesünder als der Müll in den Geschäften.

Deine Beckenbedingungen sind allerdings nicht optimal für diese Fische. Ein Ph-Wert von 7,2 ist schon grenzwertig, zumsammen mit dem Stress, den die Skalare verursachen, kann auch das zum frühen Ableben beitragen.

Optimal wäre sehr weiches, saures Wasser (Ph um die 6) und eine Temperatur von 28-29 Grad. Ansonsten kuck lieber mal bei den Apistogramma, z.B. A. cacatoides, die sind nicht so pipelig und kommen mit deinen Werten auch besser klar.

Gruß

Oben