HILFE!!!!! Probleme mit Metallpanzerwelsen???

Hallo liebe Leute,

Habe am Samstag meine ersten Fische ins neu eingelaufene Aquarium (3 Wochen Einlaufzeit, habe Starterbakterien benutzt) gesetzt. Es handelt sich um ein 60 cm Aquarium.

Es handelt sich um 3 Metallpanzerwelse. Nun weiß ich nicht, ob deren Verhalten so ganz OK ist. Sie stöbern zwar ab und zu am Boden rum, die meiste Zeit schwimmen sie aber oben (nahe der Oberfläche) oder an den Scheiben auf und ab total wild um her. Hüpfen dabei auch immer wieder mal ein bisschen aus dem Wasser...

Ist das normal??? Ich mach mir voll die Sorgen, dass es denen nicht gut geht!!!

Nitrit kann nicht sein. war heut mittag bei 0,02 und die ganze letzte woche (in der Einlaufzeit) war nichts mehr drin.

Normal ist das aber nicht, oder??

A

Anonymous

Guest
Hallo,
hört sich irgendwie nach Balzverhalten an. Stubsen sie sich denn auch gegenseitig in die Seite?
Gruß
premois

meine schwimmen auch hin und wier wild durchs AQ ,habe aber 8 von den welsen im AQ. wenn dein No2 < als 0,03 mg/l ist ist er ok ,mit was hast du den ermittelt ,Stäbschen oder tropfen?

Mit Tropfen! Kann das sein, dass das Balzverhalten ist?? Die sind noch ziemlich klein....

Ich bin leider erst neu in dem geschäft :lol: und deswegen weiß ich leider auch noch nicht, wie die sich so anstellen.
Ich hab zwar irgendwo gelesen, dass Metallpanzerwels ziemlich aktiv seinen sollen, aber da kann ich mir als Anfänger nicht so wirklich etwas vorstellen??

A

Anonymous

Guest
Hallo,
hörte sich so an, aber wenn sie noch klein sind ist das doch unwahrscheinlich.
Gruß
premois

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

keine Panik, dass ist völlig normal und kein Balzverhalten, sondern sie sondieren erstmal ihr neues Terrain.
Das kann ein paar Tage dauern, kann sogar nach jedem Wasserwechsel oder umfangreicheren Umpflanzaktionen immer wieder mal passieren, aber nach einiger Zeit werden sie dann wieder ruhiger.

Ich würde die Gruppe aber auf 5 aufstocken, 3 ist ein bisschen wenig.

Gruss,
Britta

Wobei Metallpanzerwelse imho für ein 60er Becken schon zu groß werden... Wenn du einen Schwarm in einer angemessenen Größe (meiner Meinung nach mindestens 6) halten willst wird der Platz schon sehr knapp, wenn sie ausgewachsen sind!

A

Anonymous

Guest
Hallo Titus,

das stimmt nicht ganz, es kommt auf die Art bzw. Herkunft der Corydoras Aeneus drauf an. Da gibt es nämlich durchaus mehrere, die als solche eingestuft wurden, aber dennoch eine unterschiedliche Grösse haben können.

Wir selber haben auch Aeneus im Becken, die bleiben sogar kleiner als Pandas.
Da wir die Elterntiere beim Züchter gesehen haben, bin ich mir auch sicher, dass das so ist. Bei unseren handelt es sich um Wildfangnachzuchten aus Venezuela.
Dagegen sind die Aeneus im Schul-AQ meines Sohnes absolute Brecher, die ca. 8 cm erreicht haben dürften und für die kommt mir selbst das 160l-Becken etwas klein vor.

Gruss,
Britta

Oben