Hallo Nils,
Ich bin inzwischen sehr überzeugt von einer Aussage, die Wolf schon mehrfach hier von sich gegeben hat: Die meisten Bakterien sitzen auf den Oberflächen im Becken, der Filter wird da völlig über-, das Becken unterbewertet. Der Filter ist in erster Linie wichtig, um Schwebeteilchen aus dem Wasser zu holen.
Ich habe von Aussen- auf Innenfilter gewechselt. Der Innenfilter war nicht angeimpft, lief knapp 2 Wochen im Becken mit, dann habe ich den Aussenfilter abgebaut. Passiert ist nichts, mit Nitrit hatte ich keine Probleme.
Wenn Kathi Probleme mit Nitrit hat und es kein Messfehler ist, würde ich die Ursache woanders suchen.
Da muss ich meinen Senf dazugeben.
Aus dem Bauch heraus würde ich dem so pauschal nicht zustimmen.
Bakterien sitzen überall da, wo sie sich anhaften können. Je poröser die Oberfläche, desto besser besiedeln die Bakterien diese.
In einer Filtermatte, Schwammfilter oder z.B. dem erwähnten Siporax können die Bakis sich richtig gut festhalten. Zudem vergrößert die poröse Struktur die Oberfläche, womit sich noch mehr Bakterien ansiedeln können.
Es spielen noch andere Faktoren mit, Nährstoffangebot, Sauerstoff, Strömung, usw.
Ist z.B. keine Strömung vorhanden, passieren weniger Nährstoffe die Baki-Siedlung. Dafür lösen sich aber weniger Bakterien ab und gehen verloren.
Ist die Strömung zu stark, ist die Nährstoffversorgung vielleicht besser, dafür können sich aber wiederum Teile vom Biofilm lösen.
Ohne wissenschaftliche Belege lässt sich das nicht beweisen, aber ich würde die größere Bakterienmasse im Filter vermuten. Die gängigen Filtermaterialien bieten eine geeignete Oberfläche und werden adäquat durchströmt, zumal die Nährstoffe für die Bakis durch die Pumpe angesaugt und durch das Filtermaterial gespült werden.
Die Masse im Aquarium ist aber nicht zu unterschätzen, vor allem die im Bodengrund.