Hilfe - Nitrid, NH4, Krankheiten

Kathi1991

Mitglied
Hi Kathi,
welches Medikament hast du denn jetzt gekauft?
Dass die Punkte so schnell weg sind, ist schon ungewöhnlich. Freut mich aber für dich.
Vielleicht sollte ich ja das nächste Mal (falls ich es je wieder brauchen sollte) dein Mittel verwenden.
Huhu, ich habe sera med Protazol benutzt (hätte auch gern die hier empfohlenen ausprobiert, aber ich war in drei Aquaristikläden und zwei davon hatten gar nichts an Medikamenten und der Dritte hat mir das verkauft). Der Verkäufer sagte mir, dass die Punkte innerhalb von 24 Stunden verschwinden und man nach der Anwendung einen 80 %igen wasserwechsel machen soll. Habe ich auch so gemacht. Nach drei Wochen soll ich das nochmal machen, auch wenn die Krankheitssymptome weg sind, weil dann wohl neue Bakterien schlüpfen könnten. :)

Kathi1991

Mitglied
Hallo Kathi und herzlich willkommen auch von mir. Ich habe das jetzt alles gelesen. Und wieder einmal bin ich so was von begeistert von diesem Forum. Alle Ratschläge die du bekommen hast sind echt richtig und bestimmt sehr hilfreich.
Du sagtest, du hast dir einen Außenfilter zugelegt. Eine sehr gute Entscheidung. Mich würde interessieren, wieviele Kammern der hat oder welchen Filter du betreibst.
L.G. Roni
Hallo Roni,
ich habe den Außenfilter von EHEIM. 350 l (obwohl mein derzeitiges Becken nur 190 l hat). Mein Innenfilter läuft aber auch nebenbei weiter. Habe den Außenfilter nun seit zwei Wochen und kann ihn sehr empfehlen. Der Filter hat vier Filterkörbe. :) Ich habe mir bereits ein 450 l Becken bestellt und würde auch wieder Außenfilter und Innenfilter laufen lassen. Hoffe, das funktioniert weiterhin so gut. Also Außenfilter kann ich allgemein wirklich nur empfehlen. Ist zwar wieder eine Menge Platz, der flöten geht, aber die Leistung ist viel besser als bei einem Innenfilter (zumindest bei dem, den ich habe). LG Kathi :)

mraqua

Mitglied
Moin,
Zeigen die Fische denn Symptome von Nitrit?
Und hattest du das Leitungswasser Mal getestet?

Deine Aussage das du mit den filtern zufrieden bist kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen da sie ja anscheinend ihren Job überhaupt nicht schaffen. Sonst wäre Nitrit ja nicht nachweisbar.

Kathi1991

Mitglied
Hi,
Die Medikamente für unsere Fische dürften eh nicht so stark sein. Diese sind ja frei verkäuflich.
In der Kanalisation landet da schon härteres Zeug.
Vermutlich auch in so manchem Garten von Katzen und Hundebesitzern.

Trotzdem darf jeder für sich hinterfragen ob man hunderte Liter Wasser mit Medikamenten produzieren möchte weil ein Fisch nicht ganz fit wirkt, oder ob man damit nicht zu viel für resistente Keime sorgt und es in dem Fall dann eventuell dann doch sinnvoller ist einen einzelnen Fisch zum Wohle aller anderer sterben zu lassen (wenn's überhaupt tatsächlich so dramatisch ist).
Bei klar identifizierten und so ansteckenden Krankheiten wie ichthyo würde ich auch sofort behandeln!
Ich gieße mit dem Aquarienwasser einige Blumen im Garten - und sie wachsen viel besser und sehen auch besser aus, als alle anderen Pflanzen im Garten - merkwürdiges Phänomen.

Kathi1991

Mitglied
Moin,
Zeigen die Fische denn Symptome von Nitrit?
Und hattest du das Leitungswasser Mal getestet?

Deine Aussage das du mit den filtern zufrieden bist kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen da sie ja anscheinend ihren Job überhaupt nicht schaffen. Sonst wäre Nitrit ja nicht nachweisbar.
Also die Fische atmen ab und zu schnell. Aber an der Wasseroberfläche habe ich sie noch nie nach Luft schnappen gesehen. Der Filter von EHEIM ist noch recht neu und ist deshalb m.E. noch nicht ganz eingefahren (muss noch Bakterien bilden). Aber das Nitrit wird täglich weniger. Vor einer Woche war es ganz weg und ich hatte plötzlich viel Ammonium (NH4). Und vor ein paar Tagen kam Nitrit leider zurück, aber kriege es mittlerweile schneller in den Griff, denke und hoffe ich. :)

Ago

Mitglied
Hallo Nils,

Ich bin inzwischen sehr überzeugt von einer Aussage, die Wolf schon mehrfach hier von sich gegeben hat: Die meisten Bakterien sitzen auf den Oberflächen im Becken, der Filter wird da völlig über-, das Becken unterbewertet. Der Filter ist in erster Linie wichtig, um Schwebeteilchen aus dem Wasser zu holen.

Ich habe von Aussen- auf Innenfilter gewechselt. Der Innenfilter war nicht angeimpft, lief knapp 2 Wochen im Becken mit, dann habe ich den Aussenfilter abgebaut. Passiert ist nichts, mit Nitrit hatte ich keine Probleme.

Wenn Kathi Probleme mit Nitrit hat und es kein Messfehler ist, würde ich die Ursache woanders suchen.

Kathi1991

Mitglied
Hallo,

was hast du denn für Filtermaterial in den beiden Filtern drin?
Und was für einen Bodengrund hast du?

Grüße
Justine
Habe in dem Innenfilter (Juwel) alles drin, was es gibt, glaube ich.

Feinporiger Filterschwamm,
Grobporiger Filterschwamm,
Aktivkohleschwamm,
Nitrax,
Cirax,
Carbax,

in dem Außenfilter sind nur die Sachen drin, die dabei waren plus Filterbakterien, also biologisches Filtermaterial, Filterschwamm etc.)

Bodengrund habe ich Kies. Was glaube ich mein Fehler war. Habe auch mehr Nitrit in Bodennähe, als oben und im Mittelraum. Der Boden zirkuliert m.E. nicht gut. In meinem neuen Becken würde ich Vulcano Minerals als Unterlage nehmen.

viele liebe Grüße

Shai

Mitglied
Aktivkohleschwamm,
Nitrax,
Cirax,
Carbax,
Die würde ich alle entfernen und durch normale Schwämme ersetzen. Schwämme reichen eigentlich vollkommen.
Allerdings solltest du vorsichtig tauschen, du entfernst damit auch Bakterien und könntest dann zusätzliches Nitrit bekommen.

Wenn tauschen dann einzeln und nacheinander.

Der Kohleschwamm zieht dir übrigens die Medikamente raus. Nach einer Behandlung also gewünscht, während einer Behandlung kontraproduktiv.
Dauerhaft wurde ich keinen verwenden.

Grüße,
Lars

Kathi1991

Mitglied
Die würde ich alle entfernen und durch normale Schwämme ersetzen. Schwämme reichen eigentlich vollkommen.
Allerdings solltest du vorsichtig tauschen, du entfernst damit auch Bakterien und könntest dann zusätzliches Nitrit bekommen.

Der Kohleschwamm zieht dir übrigens die Medikamente raus. Nach einer Behandlung also gewünscht, während einer Behandlung kontraproduktiv.

Grüße,
Lars
Ohje… dachte immer viel hilft viel. Dann baue ich das mal um. Lieben Dank. Hätte mir wirklich viel Geld sparen können, wenn ich Euch gleich gefragt hätte. :)

mraqua

Mitglied
Moin,
Wenn du Filter hauptsächlich möchtest um Schwebeteilchen zu entfernen wäre es sinnvoller Filter hauptsächlich mit Filterwatte oder Fließ zu entfernen.
Außerdem können auch filterlose Becken frei/arm von Schwebstoffen sein.
Die Hauptaufgabe von Filtern liegt im entfernen bzw umwandeln von Nitrit. Zumindest bei den meisten Aquarien.
Ob es sie tatsächlich braucht oder nicht ist eine andere Frage.
Ich glaube nicht das das Nitrit an schlechten Filtern liegt.
Ich halte beide verwendete Filter für gute Filter. Aber vermutlich wird irgendwas da nicht stimmen. Ob es am Filtermaterial, oder doch am Filter oder was anderem liegt weiß ja noch niemand.
Vielleicht ist das Problem auch das zu viel gefiltert wird? Das Becken ist ja nicht all zu stark besetzt, wird aber ordentlich gefiltert. Keine Ahnung ob das ein Problem sein kann.

DieDa84

Mitglied

Grüße,
Lars

Darauf wollte ich hinaus.
Wir hatten am Anfang auch Probleme mit Nitrit, nachdem wir das Filtermaterial im Außenfilter ausgetauscht haben, hat sich das erledigt.
Hier im Forum wurde schon öfter diskutiert, dass Siporax da Auswirkungen haben könnte.

Das der Kies negative Auswirkungen hat, kann ich mir weniger vorstellen. Es sei denn, dort gibt es "tote" Zonen, die nicht durchströmt werden.
Da gab es ebenfalls schon Diskussionen, ob die Bakterien in diesen Bereichen aufgrund von Sauerstoffarmut nicht wieder Nitrit produzieren, wenn ich mich richtig erinnere.

Korrigiert mich, wenn ich da Mist schreibe.

Aber in deinem Fall würde ich eher auf falsches Filtermaterial tippen.

Wäre es mein Aquarium, würde ich die langsam durch Schwämme ersetzen, wie Lars schon geschrieben hat.
Den Kohle-Schwamm würde ich neu kaufen und nach der Behandlung mit dem Medikament wieder für kurze Zeit einsetzen.

Die Mittelchen würde ich alle nicht mehr benutzen, aber vorerst weiterhin großzügige Wasserwechsel machen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ui, ist hier viel los gewesen. Der Eheim läuft erst 14 Tage, was soll er denn da viel leisten, der ist NEU. Die Sache mit dem Kohleflies finde ich interessant, denn eigentlich hätte das Medikament gar nicht helfen können, oder die Kohlefliese funktionieren nicht richtig.
@Kathi1991
Dein Händler hat mir gegenüber gerade seine Glaubwürdigkeit eingebüßt. Wenn die Punkte verschwinden, sind die Ereger noch immer im Wasser. Ein Lebenszyklus von ichtio dauert ca. 7 Tage, je nach Temperatur. Erst wenn sich dann keine neuen Punkte gebildet haben, hast du sie erfolgreich bekämpft.

L. G. Wolf

DieDa84

Mitglied
Ich vermute, dass der Kohlefilter gesättigt ist von all den Sachen, die schon im Aquarium gelandet sind.

Deswegen würde ich mir nach der Behandlung einen neuen holen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Kathi,
Nochmal zu deinem Eheim 350l. Es gibt da zwei den mit Ansaugung und extender und einen ohne diesen schnickschnack.
Welchen hast du nun?
Ich könnte dir zu den zwei Modellen noch was sagen, bevor du für dein großes Becken noch einen kaufst und es nachher evtl bereust.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich vermute, dass der Kohlefilter gesättigt ist von all den Sachen, die schon im Aquarium gelandet sind.
Wahrscheinlich, denn ich kann mir auch wirklich nicht vorstellen, dass die Fliese an die Kapazität von richtiger kohle ran kommen. Ich halte das einwenig für Spielerei.
L. G. Wolf

DieDa84

Mitglied
Hallo Nils,

Ich bin inzwischen sehr überzeugt von einer Aussage, die Wolf schon mehrfach hier von sich gegeben hat: Die meisten Bakterien sitzen auf den Oberflächen im Becken, der Filter wird da völlig über-, das Becken unterbewertet. Der Filter ist in erster Linie wichtig, um Schwebeteilchen aus dem Wasser zu holen.

Ich habe von Aussen- auf Innenfilter gewechselt. Der Innenfilter war nicht angeimpft, lief knapp 2 Wochen im Becken mit, dann habe ich den Aussenfilter abgebaut. Passiert ist nichts, mit Nitrit hatte ich keine Probleme.

Wenn Kathi Probleme mit Nitrit hat und es kein Messfehler ist, würde ich die Ursache woanders suchen.
Da muss ich meinen Senf dazugeben.

Aus dem Bauch heraus würde ich dem so pauschal nicht zustimmen.
Bakterien sitzen überall da, wo sie sich anhaften können. Je poröser die Oberfläche, desto besser besiedeln die Bakterien diese.

In einer Filtermatte, Schwammfilter oder z.B. dem erwähnten Siporax können die Bakis sich richtig gut festhalten. Zudem vergrößert die poröse Struktur die Oberfläche, womit sich noch mehr Bakterien ansiedeln können.

Es spielen noch andere Faktoren mit, Nährstoffangebot, Sauerstoff, Strömung, usw.
Ist z.B. keine Strömung vorhanden, passieren weniger Nährstoffe die Baki-Siedlung. Dafür lösen sich aber weniger Bakterien ab und gehen verloren.
Ist die Strömung zu stark, ist die Nährstoffversorgung vielleicht besser, dafür können sich aber wiederum Teile vom Biofilm lösen.

Ohne wissenschaftliche Belege lässt sich das nicht beweisen, aber ich würde die größere Bakterienmasse im Filter vermuten. Die gängigen Filtermaterialien bieten eine geeignete Oberfläche und werden adäquat durchströmt, zumal die Nährstoffe für die Bakis durch die Pumpe angesaugt und durch das Filtermaterial gespült werden.

Die Masse im Aquarium ist aber nicht zu unterschätzen, vor allem die im Bodengrund.

G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Warum soll eine größere Bakterienmasse besser sein?
Wovon ernähren sich die Filterbakterien wenn sie nicht genug ihrer bevorzugten Nahrung finden?
Was passiert mit all den nützlichen tierischen Plankton das vom Filter angesaugt wird?
Warum ist es sinnvoll den Bodengrund hoch aufzuschütten?
Was passiert wenn Biofilme (Bakterien) auf Oberflächen wie Pflanzen reichlich sitzen?

Oben