Etwas überfordert und benötige Hilfe

Mescalero

Mitglied
Schöner Mist! Eins meiner Aquarien sieht genauso aus, eher noch ein bisschen schlimmer - das wurde vor vier oder fünf Wochen umgestaltet.

Das geht mit der Zeit schon weg, keine Bange! Immer schön und oft und viel Wasser wechseln, Geduld haben und die Kieselalgen einfach aussitzen.

In deinem Fall würde ich eventuell mal eine Zeitlang nicht düngen. Vielleicht auch etwas weniger beleuchten, wie lange brennt das Licht?

Brunhilde

Mitglied
Hellloooo; ich würde zuerst mal die Rückwand mit einer dunklen Folie oder schwarzen Pappe/Papier bekleben um eine Tiefenwirkung des AQ zu erzielen. Ein bisschen weniger Licht ist tatsächlich ratsam. Alsdann: ich dünge in meinen beiden Becken gar nichts mehr über die Wassersäule. Substratwurzelnde Pflanzen bekommen einen Depotdünger an die Wurzeln; in der Regel ist das 1/2 bis 1/4 Düngestäbchen aus der Drogerie so alle 8-12 Wochen oder eine meiner selbst gemachten Düngekugeln.
Dann ist mein persönlicher Eindruck dass deinem AQ ein bisschen mehr Kontrast gut tuen würde; das heißt es fehlt der optische Punkt fürs Auge; die Pflanzen sind für meinen Geschmack zu viel und Holz ist zuwenig. Hast du dir mal im Internet angeschaut wie die Fische die du pflegst in der Natur leben?
Da kann man sich gut orientieren und diese und jene Anregung holen. Gegen Kieselalgen kann man auch was in den Filter packen, aber ich sitze es inzwischen auch aus; es ist halt ein natürlicher Kreislauf.
LG Bruni

matthias1985

Mitglied
Hi, Danke für die Antworten, ich stelle mir eher die Frage warum die Kieselalgen, die fast weg waren jetzt wieder zurück sind?!die Fadenalgen sind auch mehr geworden wieder. Das Becken Läuft seit 9 Monaten ca. Beleuchtungsdauer beträgt 8 h momentan. Ja Rückwand nehme ich jetzt auch in Angriff, fand das immer das kleinste Problem, mich haben diese Algenbeläge mehr gestört gehabt.

LG

May

Mitglied
Hi Matthias,

bei dir war das doch wo soviel Natrium im Leitungswasser ist? Es kann leider sein, dass das doch zuviel ist und deswegen die Pflanzen nicht gut wachsen.

Gruß Astrid

Brunhilde

Mitglied
Das ist zb mein 300-er. Low Tech wie Apparatschik mit geraten hat. Ohne CO2 und Dünger nur an den Wurzeln. Läuft nur mit Heizung, Filter und Licht. Algenfrei. LG Bruni

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 21
  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 21
  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 20

Wolf

Moderator
Teammitglied
Das ist zb mein 300-er. Low Tech wie Apparatschik mit geraten hat. Ohne CO2 und Dünger nur an den Wurzeln. Läuft nur mit Heizung, Filter und Licht. Algenfrei. LG Bruni
Hallo Bruni,
So eine naturaquaristik muss einem aber auch gefallen. Im übrigen ist die Hygrophila nur so halb ein Wurzelzehrer, darüber hinaus sieht es so aus als hätte sie Kalium Mangel.
L. G. Wolf

Brunhilde

Mitglied
Da hast du natürlich recht mit Naturaquarium; klar das ist Geschmacksache. Hier sitzen die Nadelwelse und die sind mit dem Holz glaube ich ganz glücklich. Schaun wir mal…
LG Bruni

Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

Mitglied
@Brunhilde
Das ist ein schönes Becken! Ich schaue gleich mal ob du es schon vorgestellt hast.

Kürzlich habe ich das erste Mal Hoplisoma cochui schwimmen gesehen, für die wäre das Aquarium wie gemacht.

Apparatchik

Mitglied
Hallo Matthias,

ich schließe mich @Balduar an und empfehle auch eine Rückwandfolie. Ich vermute dir wird es dann auch besser gefallen. Die Fische mögen sowas auch, es gibt ihnen Sicherheit.
Am besten in schwarz.

Brunhilde

Mitglied
Ok: das macht jetzt Arbeit:300 L Becken 1.20/0.50/0.50
War Ausweichbecken, daher Sammelstelle für die Layoutreste. Südamerikabecken mit 9 Corydoras aggassazzi, 2 Pärchen Kakadubuntbarsche und 1 Pärchen Nadelwelse. Heizung: Fluval Heizstab 300 W; Pflanzen: Taxum, Echinodorus, Hygrophilia und 1 Crypdoc. Licht: Leddy Slim, frag nicht weiter nach ich habe das für 150€ zusammen bei Ihbäh geschossen.,Bodengrund: Poolfiltersand. Zuchterfolge: 1* Nadelwelse-leider alle gefressen und derzeit der 2. Nachwuchs von den Kakadus. Holz: bisschen preiswertes Mangrovenholz und Eiche//Buche vom Hundespaziergang. Ich möchte gerne mal Nadelwelsnachwuchs haben.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 10
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

Brunhilde

Mitglied
Wasserwerte: ich habe nur mal den pH getestet der war bei 6,3 Wasser ist Osmosewasser. Leitwert kann ich nochmal messen. Bankverbindung Cayman-Island. Ich lass das Becken tatsächlich einfach nur so plätschern. Vorhin habe ich noch ein bisschen Moos aus dem Garten reingeworfen. Für ein kleines bisschen Mikroorganismen…

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 13
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 13
Oben