Etwas überfordert und benötige Hilfe

Brunhilde

Mitglied
Matthias.. ja sorry es ist dein Thead. Also wie gesagt ich würde das Becken ein bisschen einhausen damit es dunkler wirkt und dann das Düngen reduzieren. Kann ja sein du hast einen Nährstoffüberschuss. Eine CO2 Anlage hast du nicht?

Zuletzt bearbeitet:

May

Mitglied
Hi,
Ok, aber was hat der Natriumwert jetzt mit dem Algenwachstum am Hut? Nicht falsch verstehen,.kann grad nicht ganz folgen.
LG

zuviel Natrium ist Gift für Süßwasserpflanzen. Es verstopft die Zellen und die Pflanze kann wichtige Nährstoffe nur unzureichend oder gar nicht aufnehmen. Die Pflanze versalzt. Der daraus resultierende schlechte Pflanzenwuchs begünstigt das Aufkommen von Algen.
Das ist zum Beispiel auch ein großes Problem in Haushalten mit Enthärtungsanlagen, die Calcium gegen Natrium tauschen.

Gruß Astrid

matthias1985

Mitglied
Ich weiss jedes Becken hat seinen eigenen Nährstoffbedarf. Mir wurde empfohlen das ich den Nitratwert nach oben korrigiere.

Mein Empfinden war auch das die Algen weniger waren als der Nitratwert höher war, also die Grünalgen aufjedenfall und auch die Kieselalgen. Deswegen ist es etwas irritierend, die einen sagen es sei zuviel Dünger, die anderen sagen es sind zu wenig Nährstoffe.

Kann natürlich auch sein, weil ich ein paar Pflanzen weggeschnitten und gekürzt habe, das der Bedarf wieder anders ausfällt. Ich weiss es nicht.

LG

matthias1985

Mitglied
Hallo Ihr lieben, ich wollte mich mal wieder nach ein paar Monaten melden. Inzwischen bin ich die Faden und kieselalgen los, nachdem ich das Düngen und messen für eine geraume Zeit eingestellt hatte, allerdings haben sich jetzt Pinselalgen breit gemacht.

Den Hintergrund habe ich schwarz beklebt mittlerweile. Und sonst seht einfach selbst. Naja ist jetzt nicht so befriedigend, wenn ich hier die schönen Aquarien von euch sehe, aber ich lerne immer wieder bisschen dazu.

Es gab schon Tage wo ich ans aufgeben gedacht hab. Das Becken läuft ja jetzt fast ein Jahr und die meiste Zeit, leider aus dem Ruder, aber es wird schon irgendwie.

Liebe Grüße.

Anhänge

• 20241202_161656.jpg
    20241202_161656.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 27
  • 20241202_161703.jpg
    20241202_161703.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 27
  • 20241202_161705.jpg
    20241202_161705.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 24
  • 20241202_161710.jpg
    20241202_161710.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 24
  • 20241202_161715.jpg
    20241202_161715.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 23
  • 20241202_161816.jpg
    20241202_161816.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 27

Albi

Mitglied
Wieso Aufgeben? Keine Option! Was hast du für Becken? Was für Filter? Welcher Besatz? Nitrit OK? Nitrat OK? Ammoniak OK? Wie oft und wieviel machst du WW? Wieviel Fütterst du? Ph? TEMPERATUR? Wie lange ist dein Licht an? In dem Jahr schon mal Röhren getauscht? CO2? ....

Mescalero

Mitglied
Hallo Matze (ich darf doch Matze sagen?) , mir gefällt das Aquarium! Etwas wild vom Besatz her aber das ist nur mein persönlicher Geschmack und mir muss der nicht gefallen.

Die paar Algen bekommt man ganz bestimmt in den Griff, wenn man dranbleibt. Ein Grund aufzugeben sind sie jedenfalls nicht.

Der Hintergrund ist super! Jeder Hintergrund eigentlich, solange er schwarz ist.
:p

matthias1985

Mitglied
Wieso Aufgeben? Keine Option! Was hast du für Becken? Was für Filter? Welcher Besatz? Nitrit OK? Nitrat OK? Ammoniak OK? Wie oft und wieviel machst du WW? Wieviel Fütterst du? Ph? TEMPERATUR? Wie lange ist dein Licht an? In dem Jahr schon mal Röhren getauscht? CO2? ....
Hallo,
Juwel rio 240 Liter mit einem Bioflow M.
2 maronibuntbarsche
Ca 10-12 Bitterlingsbarben
9 orangeflossenpanzerwelse.
5 Honigguramis

Temperatur ca 23-24 grad
Ich füttere meistens 2 mal am Tag, 1 mal Trocken und einmal Frostfutter (2Würfel)
Sonntags gibts kein Futter. das Licht Brennt ca 8 h.

Es wurden keine Röhren getauscht und Co2 hab ich auch keins.
Nitrit nicht Nachweisbar, Nitrat ist so ca bei 5 mg/L. Ich hatte das mal hochgedüngt auf 10-15 aber dann kamen Kieselalgen wieder. Jetzt habe ich das einfach mal 2-3 Wochen garnicht gemacht und dünge jetzt nur 1 spritzer (2ml) von Tropica das specialized Nutrition nach jedem Wasserwechsel.
Phosphat dünge ich 1 mal die Woche ebenfalls nach dem Ww und nur bis 1mg/L höchstens. Kalium habe ich im Wasser von Haus aus genug.

Wasserwechsel habe ich am Anfang wöchentlich 50 Prozent gemacht, das war irgendwie zuviel bei dem niedrigen Besatz. Jetzt mache ich wieder Wöchentlich 30 Prozent. Hatte auch mal alle 2 Wochen nur Ww probiert, aber hatte nach einiger Zeit irgendwie das Gefühl das es zu Nährstoffspitzen kommt und das Verhalten der Fische hat mir auch nicht gefallen.

Liebe Grüße

matthias1985

Mitglied
Hallo Matze (ich darf doch Matze sagen?) , mir gefällt das Aquarium! Etwas wild vom Besatz her aber das ist nur mein persönlicher Geschmack und mir muss der nicht gefallen.

Die paar Algen bekommt man ganz bestimmt in den Griff, wenn man dranbleibt. Ein Grund aufzugeben sind sie jedenfalls nicht.

Der Hintergrund ist super! Jeder Hintergrund eigentlich, solange er schwarz ist.
:p
Hallo, ja klar. Ja der Besatz ist wirklich etwas wild, war auch teilweise nicht so geplant. Es passt auch manchmal beim füttern nicht, ich muss schon drauf achten, das die Maronis und Panzerwelse genug bekommen. Das sind halt alles Erfahrungen die man selber sammeln muss. Jetzt würde ich auch anders besetzen.

Liebe Grüße

Mescalero

Mitglied
Hi, das klingt doch alles gar nicht so schlecht. Bissl viel Futter vielleicht aber das kann man aus der Ferne nicht wirklich gut beurteilen.

Düngen würde ich wahrscheinlich etwas sparsamer und eher darauf achten, ob die Pflanzen Mängel anzeigen. Aber prinzipiell passt das schon so. Was hast du in dem Bioflow drin?

matthias1985

Mitglied
Hi, das klingt doch alles gar nicht so schlecht. Bissl viel Futter vielleicht aber das kann man aus der Ferne nicht wirklich gut beurteilen.

Düngen würde ich wahrscheinlich etwas sparsamer und eher darauf achten, ob die Pflanzen Mängel anzeigen. Aber prinzipiell passt das schon so. Was hast du in dem Bioflow drin?
Hi, Ja die zeigen glaube ich einen Eisenmangel an, aber trau mich jetzt nicht auch noch Eisen zu düngen, wegen den Algen. Ich habe nur dieses Wattepad, einen feinen und 2 grobe schwämme glaube ich drinn. Das wars.

Liebe Grüße

Oben