Etwas überfordert und benötige Hilfe

Brunhilde

Mitglied
Matthias.. ja sorry es ist dein Thead. Also wie gesagt ich würde das Becken ein bisschen einhausen damit es dunkler wirkt und dann das Düngen reduzieren. Kann ja sein du hast einen Nährstoffüberschuss. Eine CO2 Anlage hast du nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

May

Mitglied
Hi,
Ok, aber was hat der Natriumwert jetzt mit dem Algenwachstum am Hut? Nicht falsch verstehen,.kann grad nicht ganz folgen.
LG

zuviel Natrium ist Gift für Süßwasserpflanzen. Es verstopft die Zellen und die Pflanze kann wichtige Nährstoffe nur unzureichend oder gar nicht aufnehmen. Die Pflanze versalzt. Der daraus resultierende schlechte Pflanzenwuchs begünstigt das Aufkommen von Algen.
Das ist zum Beispiel auch ein großes Problem in Haushalten mit Enthärtungsanlagen, die Calcium gegen Natrium tauschen.

Gruß Astrid
 

matthias1985

Mitglied
Ich weiss jedes Becken hat seinen eigenen Nährstoffbedarf. Mir wurde empfohlen das ich den Nitratwert nach oben korrigiere.

Mein Empfinden war auch das die Algen weniger waren als der Nitratwert höher war, also die Grünalgen aufjedenfall und auch die Kieselalgen. Deswegen ist es etwas irritierend, die einen sagen es sei zuviel Dünger, die anderen sagen es sind zu wenig Nährstoffe.

Kann natürlich auch sein, weil ich ein paar Pflanzen weggeschnitten und gekürzt habe, das der Bedarf wieder anders ausfällt. Ich weiss es nicht.

LG
 
Oben