Wieso Aufgeben? Keine Option! Was hast du für Becken? Was für Filter? Welcher Besatz? Nitrit OK? Nitrat OK? Ammoniak OK? Wie oft und wieviel machst du WW? Wieviel Fütterst du? Ph? TEMPERATUR? Wie lange ist dein Licht an? In dem Jahr schon mal Röhren getauscht? CO2? ....
Hallo,
Juwel rio 240 Liter mit einem Bioflow M.
2 maronibuntbarsche
Ca 10-12 Bitterlingsbarben
9 orangeflossenpanzerwelse.
5 Honigguramis
Temperatur ca 23-24 grad
Ich füttere meistens 2 mal am Tag, 1 mal Trocken und einmal Frostfutter (2Würfel)
Sonntags gibts kein Futter. das Licht Brennt ca 8 h.
Es wurden keine Röhren getauscht und Co2 hab ich auch keins.
Nitrit nicht Nachweisbar, Nitrat ist so ca bei 5 mg/L. Ich hatte das mal hochgedüngt auf 10-15 aber dann kamen Kieselalgen wieder. Jetzt habe ich das einfach mal 2-3 Wochen garnicht gemacht und dünge jetzt nur 1 spritzer (2ml) von Tropica das specialized Nutrition nach jedem Wasserwechsel.
Phosphat dünge ich 1 mal die Woche ebenfalls nach dem Ww und nur bis 1mg/L höchstens. Kalium habe ich im Wasser von Haus aus genug.
Wasserwechsel habe ich am Anfang wöchentlich 50 Prozent gemacht, das war irgendwie zuviel bei dem niedrigen Besatz. Jetzt mache ich wieder Wöchentlich 30 Prozent. Hatte auch mal alle 2 Wochen nur Ww probiert, aber hatte nach einiger Zeit irgendwie das Gefühl das es zu Nährstoffspitzen kommt und das Verhalten der Fische hat mir auch nicht gefallen.
Liebe Grüße