Die Frage war, wo mehr Bakterien zu erwarten sind. Ob eine größere Bakterienmasse gut ist, ist wiederum von vielen anderen Faktoren abhängig.
Der Filter steht in Konkurrenz zu den Besiedlungsflächen im Aquarium. Die Filterbakterien im Filter sind durch die Durchströmung im Vorteil, bei Knappheit an zu verstoffwechselbaren Nahrung, hungern dann zuerst die Kolonien in den Biofilmen im Aquarium. Die übliche Futterpraxis der Aquarienbesitzer ist ja auch so, das es einmal oder zweimal am Tag einen Peak gibt und darauf folgend die Verfügbarkeit stark abnimmt.
Von anderer Nahrung. Viele Bakterien sind in der Lage ihren Stoffwechsel auf andere Produkte umzustellen. Und wenn es die nicht mehr gibt, sterben die Bakterien ab
Dann mal schnell wieder nachdüngen wenn die sich dann an den Nährstoffen “vergriffen“ haben. Wer dann noch fleißig Wasser wechselt und fast zwangsläufig gleichzeitig nachdüngt der mag es vom Händler mit Handschlag grinsend begrüßt zu werden.
Da bin ich überfragt. Wahrscheinlich wird es rausgefiltert und dafür wieder anderer tierischer Plankton ins Aquarium eingebracht.
Kommt auf den Filter an aber in der Regel kann man mit starken Verlusten rechnen.
Einmal durch die Filterung an sich und aber auch dadurch das ihre Nachrung weggefiltert wird.
Aber zum Glück gibt es ja Flockenfutter!
st es denn sinnvoll? Ich dachte immer man macht das hauptsächlich für die Pflanzen, damit die ausreichend wurzeln können.
Ich meine aber irgendwo mal gelesen zu haben, dass es zum Problem werden kann, den Bodengrund zu hoch aufzuschütten, weil dann eine ausreichende Durchströmung vom Bodengrund nicht mehr gewährleistet werden kann.
Die Durchströmung ist halt wesentlich langsamer, besonders wenn man dazu Sand nimmt. Es diffundiert gemächlicher.
In einem Gewässer ist der relevante Bodengrund tiefer als man es im üblichen Aquarium nachbauen könnte. Die Sauerstoff-armen oder -freien Zonen sind ja der Trick an der ganzen Sache.
Was soll passieren, die sitzen dann halt da. Und wenn sie zu hoch bauen, fliegt ab und zu ein Stück Biofilm weg.
Es ist richtig das sie Schwärmer abgeben die neue Kolonien gründen können, oder das der Film gespalten wird.
Es gibt die Theorie, der auch ich anhänge, das die Biofilme algenhemmend sind, also die Besiedlung des Blattes durch Algen behindern. Es gibt die rundlaufenden Aquarien die mikrobiologisch “gesund“ sind und problemfrei laufen. Wer das möchte sollte auch an die winzigen Helfer denken!