Hilfe gesucht!! Neues AQ und nur Probleme...

Hallo zusammen,

ich habe mir am 15.Dezember diesen Jahres mein Aquarium aufestellt.

Es befindet sich also noch in der Einlaufphase und hat daher noch gar keine Fische oder ähnliches drin.

Es handelt sich um ein 160 Liter Becken, zum Filtern habe ich einen Eheim Ecco Außenfilter (den Mittleren, mit einer "Umwälzstärke" von 500 L/h), zudem habe ich noch eine CO2-Anlage von Papillon angeschlossen. Der Boden besteht aus knapp 10 L Nährboden (Dennerle) und 25 KG Aquariumkies (Körnung bis 4 mm). Ansonsten habe ich bis jetzt 8 Pflanzen drin (Namen, sorry, keine Ahnung) und an Gestaltung einen großen Lavastein und Wurzelhölzer.
Beleuchtungszeit des AQ ist von 9:00 - 12:00 und von 15:00 - 21:00 also insgesamt 9 Stunden. Mir wurde gesagt, das es ok ist.

Gut und nun zu meinem "Problem".

Ich messe meine Wasserwerte mit dem "Laborett-Test" von "Tetra" und komme jetzt nach gut 11 Tagen auf folgende Werte:

PH 7,5; KH 5; GH 12; Nitrit 0,8!, der CO2 Gehalt ist bei 5 oder 6

wie bekomme ich denn den Nitrit-Gehalt runter??? muss ich schon einen Wasserwechsel machen? oder ist das normal........... bitte, eine oder mehrere Antworten wären SUPER
:!:
und mein zweites Problem........
Es bilden sich ALGEN!! und zwar ziehen die sich wie Fäden, an den Pflanzen und an den Scheiben. Und auf dem Boden schauts auch so aus, als würden sich da welche bilden.

Was mach ich ich denn falsch??? :?:

Hallo,

der Nitritgehalt wird sinken, wenn sich ausreichend Bakterien gebildet haben. Ein Wasserwechsel ist bei diesen Werten und ohne Besatz nicht notwendig.

Gruß Knut

Hallo,

zu deinem Problem mit dem Nitrit:

Du bist gerade im Nitrit-Peak nehme ich mal an, deswegen is der Nitrit hoch, solang du noch keine Fische drin hast, brauchst du dir deswegen keine Gedanken machen.
Kannst auch mal in der Suchfunktion "Nitrit-Peak" angeben, da findest du dann ne Menge wissenswertes drüber.
Sollte der Nitrit nen paar Tage gar nicht runtergehen, kannst du ja mal nen Teilwasser-Wechsel machen und wenn dann das Nitrit nen paar Tage 0 ist, können nach und nach die ersten Fische einziehen.

Mit den Algen denke ich, ist es auch normal. Die bekommt glaube ich, sogut wie jeder am Anfang. Du kannst evtl. gegensteuern in dem du erstmal einige schnellwachsende Pflanzen einsetzt, die den Algen die Nährstoffe entziehen. Ich hab anfangs Wasserpest eingesetzt und später dann gegen andere Pflanzen ausgetauscht.

LG

Bea

also erst einmal DANKESCHÖN für die schnellen Antworten!!

Sind denn die anderen Werte soweit ok? oder kann da auch noch was verbessert werden....

Und zu dem Nitrit-Wert, wie lange dauert sowas denn ungefähr. Klar, es gibt bestimmt keine feste Zahl, die ihr mir nennen könnt, aber muss ich mit ca 1 woche oder 2 oder länger rechnen?

(hätte schon gerne etwas Leben in dem Teil)

Hallo,

also die anderen Werte sind soweit ok, denke ich .... evtl. geht ja auch der Ph noch etwas runter, aber ich denk auch in dem Bereich gibts einige Fische die du mit den Werten gut halten kannst. Dein Wasser würde ich auch als eher weich bis mittelhart bezeichnen, das ist auch ok für die meisten Fische.

Der Nitrit-Peak kann unterschiedlich dauern, bei manchen ist er bereits nach 3 Tagen vorbei und bei manchen dauert der ne Woche. Wirst du sicher feststellen, dass er vorbei ist, wenn der Wert nicht mehr selbständig steigt sondern fällt und wenn er dann einige Zeit bei unter 0,3 bleibt. Ab dann wochenweise eine Art Fische einsetzen. Weisst du schon, was du gern für Fische haben würdest?

Weiss zwar nich ob es besser wäre, aber ich würde die Beleuchtungszeit auf 12 Stunden erhöhen und dazwischen 4 Stunden Mittagspause ( Pause muss aber glaube nicht zwingend sein ). Hier wird nur meist gesagt, 12 - 14 Stunden sei für die Pflanzen besser.

LG

Bea

A

Anonymous

Guest
Aneli83 schrieb:
Sind denn die anderen Werte soweit ok? oder kann da auch noch was verbessert werden....
Die Werte sind völlig Ok und der Nitritwert auch völlig normal. Der pH wird mit Fischen im Wasser noch etwas sinken.
Und zu dem Nitrit-Wert, wie lange dauert sowas denn ungefähr. Klar, es gibt bestimmt keine feste Zahl, die ihr mir nennen könnt, aber muss ich mit ca 1 woche oder 2 oder länger rechnen?.....
.....(hätte schon gerne etwas Leben in dem Teil)
Eventuell kannst Du etwas Futter (Knut sagte mal: alle zwei Tage einen kleinen Teelöffel voll) ins Wasser werfen, was den Bakterien ein wenig auf die sprünge helfen wird. Wie lange das bei Dir letztendlich dauert kann ich Dir nicht sagen.
Wenn Du jeden Tag NO2 misst, wirst Du den Nitritpeak nicht verpassen. Sobald sich der Wert unter 0,3 (also nN) einpendelt, kannst Du (und erst dann!) Fische einsetzen.

Ich lasse mir natürlich Zeit mit dem Einsetzen der Fische!

Da warte ich lieber länger und gehe so auf Nummer sicher, dass nichts schief läuft.

BEA:
Welche Fische ich einsetze weiß ich noch nicht. Wenns nur nach dem "Gefallen" geht (nicht, ob sie zueinander passen!) finde ich die Blutsalmler (alternativ Rubin- oder Schmucksalmler), Sumatrabarben (die Moosgrünen), Purpurprachtbarsche, Gelbe Fadenfische und evtl noch den Kongosalmler sehr schön. und ich habe jetzt auch so kleine (2-3 cm) Garnelen gesehen. die finde ich auch ganz witzig.

Aber ich weiß zum Beispiel auch, dass die Barben und Fadenfische nicht wirlklich zusammenpassen.

Und ich hätte gerne ein "lebendiges und unkompliziertes" Becken...
Mal sehen, muss mich da beraten lassen.

Und zu der Beleuchtungszeit. Fördere ich da nicht den Algenwuchs????

Hallo,

also ich kann jetz nur so von mir sprechen, ich hab 12 Stunden Beleuchtung mit 4 Stunden Pause dazwischen und nur wenige Algen. Mit den Algen kommt meist auch darauf an, wieviel man zb. füttert und wieviele Fische im AQ sind.

Vielleicht kann ja noch jemand mit mehr Ahnung was dazu schreiben.

Die Fische, die dir gefallen, sind auch wirklich sehr hübsch; lass dich da am Besten auch hier beraten, im Fachhandel bekommt man gerne mal einfach alles als "passend" verkauft und hat hinterher nur Sorgen und Beisserei im Aqua.

Aber ich denke, ne Gruppe Salmler, nen Fisch für oben ( Fadenfische zb. ) und was für den unteren Bereich ( Barsche und vielleicht nen paar Welse ) und Garnelen würde schon ganz gut passen. ICh hab selber solche rotweiss-gestreiften Red-Cherry Garnelen und Amano-Garnelen, sind echt niedlich die "Viecher" ;-).

LG

Bea

Ja, wie gesagt, das wäre ja nur mal die Richtung. Die endgültige Auswahl fällt eh erst, wenn der Zeitpunkt gekommen ist, und die Fische einziehen können.

Ich hoffe jetzt erst mal dass sich die Werte anpassen und für Fische einen angenehmen Lebensraum geben.

Und nochmal zu den Algen..... die gehen von alleine weg???
wie gesagt, das sind richtige Fäden, kann man sich so vorstellen als bekommen meine Pflanzen lange grüne Haare und die Rückwand auch :?: und der Boden bekommt auch so langsam einen grünen Schimmer.... finde das schon komisch.... kann ich da irgendwas machen, dass die weg gehen oder erldigen das dann die Garnelen oder die Zeit oder oder oder???????

Uff, das is die Frage....

guck vielleicht mal im Pflanzen udn Algen Forum in der Suchfunktion oder da is so nen Algensteckbrief, da stehen evtl Tipps bei.

So richtig Ahnung hab ich nicht, halt nur, dass anfangs oft mal Algen auftreten, die dann aber meist durch schnellwachsende Pflanzen verschwinden.

Aber dir antworten sicher auch noch andere Leute hier und dann kriegste bestimmt hilfreichere Tipps.

LG

Bea

Hallo,

zu den Algen: ich hatte auch am Anfang in zwei von meinen drei Becken heftigst Fadenalgen drin, die sich vor allem an den Blatträndern, im Wasserstrom und teilweise an der Einrichtung, vor allem an Steinen, ausgebreitet haben. Ich habe ungefähr drei, vier Monate ( :shock: ) damit Probleme gehabt und in der Zeit versucht, möglichst alle befallenen Blätter zu entfernen, oft Wasserwechsel gemacht (zweimal die Woche 40%, allerdings nicht durchgehend die vier Monate lang, sondern immer so, wenn´s ganz schlimm war) und viele schnellwachsende Pflanzen eingesetzt. Manche sind auch eingegangen, dann habe ich neue eingesetzt. Inzwischen sind meine Becken alle algenfrei (seit ca. 4 Monaten), und ich denke mal, das ist überwunden. Es muss sich eben auch ein Gleichgewicht einstellen, und das kann u.U. eine Weile dauern.

Also: Geduld! Und: Wasserwechsel! Und: Pflanzen! Dann wird das schon! :p

Gruß,
Wibke

A

Anonymous

Guest
Hallo!
ich habe die selben Beleuchtungszeiten und damit keine Probleme (hatte zuerst auch mehr und erst durch die Verkürzung ergänzend mit anderen Maßnahmen die Alegen in den Griff bekommen).

Gruß Erik

Gut um die Algen mach ich mir jetzt auch ehrlich gesagt weniger Sorgen.

Hoffe nur, dass der Nitrit-Wert sinkt.

Bin jetzt schon seit bestimmt 4-5 Tagen bei 0,8 und nichts ändert sich. :evil:

Ich dachte der Wert steigt mal an, und senkt sich dann auch wieder..... aber momentan ist da Stillstand........

Habe jetzt gestern nochmal meine Werte gemessen.

GH: 12
KH: 5
PH: 6,7
Nitrit: 0,8 :cry:

Mein CO2 Dauertester sagt mir auch, dass das Verhältnis von PH zu KH und CO2 passt.
Wäre das Problem mit dem Nitrit nicht, könnte man langsam mal ans Leben in dem AQ denken....

Hilft da vllt. ein TWW?

Oben